Ein Habitusbild von meiner Paeonia anomala (Sämling), obwohl sie mehr als eine Blüte pro Stiel ausbildet. Leider schaffe ich es nicht, hier die wirkliche Blütenfarbe zu treffen.@oilewarum ist das eine veitchii?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien Wildarten (Gelesen 233528 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Päonien Wildarten
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Deshalb noch einmal eine Blüte aus der Nähe.(Die Blüten meiner P. veitchii "Sämling" sind größer und dunkler und stehen immer einzeln am Stängel)Wie nennen wir nun unsere Pflanzen? 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und noch ein Foto, das ich hier eigentlich nicht zeigen dürfte, da es sich um die schon diskutierte Hybride aus Gartenkultur handelt. 

Aber sehr schön!
Ist die 'Early Windflower' so zierlich oder ist die Akelei so ein Brummer?LGLeo

Hemsalabim
Dieses Jahr sind die Blüten vielleicht etwas kleiner als früher. Ich muss ihr wohl in meinem Urwald langsam wieder etwas mehr Freiheit verschaffen.Die Akeleien sind dieses Jahr jedoch wirklich bombastisch. 

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das wüßte ich jetzt auch gern.Vielleicht wirklich nur P. anomala ohne Subspezifizierung.Wie nennen wir nun unsere Pflanzen?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier habe ich noch einen für Nicht-Botaniker, die Englisch lesen, einen ganz hilfreichen Artikel zu P. anomala gefunden und ihre Unterschiede zu P. veitchii. Zu letzterer kommt man über den 'Return to main article'-Link. Dem kanadischen Verfasser ist durchaus bekannt, dass einige Wissenschaftler die P. veitchii jetzt als Subspezies der P. anomala sehen wollen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Für mich selbst habe ich beschlossen, sie weiter so zu nennen, wie ich sie einmal bekommen habe. Vielleicht mit dem Zusatz des Ursprungs, so weit ich ihn noch nachvollziehen kann, z. B. Paeonia steveniana (Sarastro), Paaeonia daurica (Bot. Garten Göttingen) usw. Sonst gehen alle Unterschiede zwischen den Pflanzen verloren.Eigene Absaaten bekommen zu diesem Namen eine Nr. mit Jahresangabe bzw. besonders auffallende einen Sorten-/Arbeitsnamen.Was willst Du anderes bei diesem Taxonomiedisput machen?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nö, P. tenuifolia hätt ich erkannt, die hat ja noch feineres Laub.Sie hatte Anomala-Laub und rötliche Blattstiele. Vielleicht war das irgendein Sämling gewesen.so was ? das ist meine P.tenuifoliaNein, ich meine irgendwie mal eine gesehen zu haben. War aber vielleicht ne andere mit feingeschlitztem Laub ( x smouthii?).(blühte neben einem lila Allium, grusel !)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Ich weiß, wo ich sie gesehen habe und hab sie gekauft ;DHier mal ein Foto.Paeonia anomala.Ich finde sie aber nicht so, wie sie beschrieben wird. Sie hat rötliche Stiele und insgesamt blattmäßig einen rötlichen Stich. Gerade das hat mir an der Pflanze sofort gefallen.Wer kann sie identifizieren 

Mediterraneus
Mediterraneus
Die Blattabschnitte sind schmaler als bei meinen Pflanzen aus der Paeonia anomala Gruppe.Die roten Stängel scheinen bei Sämlingen jedoch völlig normal zu sein. Alle meine Sämlinge von Paeonia veitchii und P. woodwardii (Sorry knorbs, so habe ich sie gekauft und so werde ich sie weiter nennen.
) haben rötliche Stängel.Eine Hybride zwischen H. anomala und H. tenuifolia halte ich für unwahrscheinlich, da sich die Blütezeit eigentlich nicht überschneiden sollte. Hattest du wirklich etwas von rein roten Blüten gesagt?

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich hatte dieses Jahr noch eine tenuifolia in Blüte als die erste anomala aufgeblüht ist. Also nicht ganz so abwegig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Mediterraneus
Es handelt sich um Teilstücke, keine Sämlinge.Eine Pflanze im Verkaufsquartier war leider schon abgeblüht. Der Samenstand war auch rötlich. Sah toll aus.Es gab 2 verschiedene Anomalas, die sich aber lt. Gärtnerei nicht wesentlich unterscheiden. Halt 2 verschiedene Mutterpflanzen.Als ich gefragt habe, wie die blüht, hieß es : rot. Ich sagte dann, auf dem Etikett steht aber "lilapurpur"? Daraufhin war man erstaunt und hat gemeint, sie blüht eigentlich rot.Leider ist die Blüte ja schon durch. Rot fände ich auch zu den roten Stängeln und Samenständen viel passender. Ich hab sie ja eigentlich auch wegen dem tollen Laub gekauft. Da ich ja öfters in der Gärtnerei bin, werde ich nochmal nachhaken.
Mediterraneus
Mediterraneus
Hat mir ja nun wieder keine Ruhe gelassen. Habe noch einmal gegoogelt und bei Miely's Pfingstrosen diese?
- Mediterraneus
Sehr schön, troll :DSo dürfte meine gerne auch blühen ;DP. anomala scheint sehr viele Anomalien aufzuweisen 

Mediterraneus
Mediterraneus