News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt /gab es im November 2012? (Gelesen 125438 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt /gab es im November 2012?
Hier hat ein griechisches Restaurant aufgemacht, das immer zwei sehr günstige Mittagsgerichte anbietet. Im Rahmen des Kursprogramms "Tara lernt, alleine essen zu gehen" war ich heute dort. Ich thronte in einsamer Pracht (außer mir war niemand dort) am Tisch und hatte hervorragendes Backhuhn mit Ofenkartoffeln. Vorher gab's eine prima hausgemachte Hühnersuppe mit viel Huhn.
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
James, da wird man ja neidisch
.Tara, ganz allein im Restaurant
. Du bist ja mutig.
Hier gab es eine primitivere Variation davon. Nur Kartoffeln und Blumenkohl, überbacken mit Parmesan und Creme fraiche. Lecker und schnell alle
.

Hier gab es einen schnellen Auflauf aus Blumenkohl, Kartoffeln, Mais, Champignons, überbacken mit einer mit Parmesan, weißem Pfeffer, Muskat gewürzten Ei-/Sahnemischung.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Bei mir gehen nach einer Woche ohne Zeit zum Einkaufen die Vorräte zur Neige. Gestern abend hat mir meine liebe Nachbarin eine Rindssuppe geschenkt, die ich zur Nudelsuppe getunt habe. Heut früh als Frühstück gab es Bratkartoffeln -kürbis -sellerie aus der Pfanne (Brot und Flüssigzutaten fürs Müsli waren aus). Mittags einen Flammkuchen vom Biolokal um die Ecke. Derzeit durchforste ich die Keksvorräte in der Arbeit nach was zum nagen. Aber morgen kann ich Einkaufen. Juhi!
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ich könnte mich heute fast überall bei Euch einladen - lecker alles das!
Bei Muttern gab es Wirsingrollen mit Reise, Stoppelpilzen und etwas Speck und gestocktem Ei - die letzte Kost der neuen Pflegekraft, ab morgen gibt es etwas anderes von der nächsten - die jetzige war sonst ein Fiasko und es hatte Pflegenotstand, den ich kurzfristig neu organisieren musste
. Alt werden und auf Hilfe angewiesen sein ist kein Vergnügen - also geniesst in vollen Zügen jeden Tag!
;)LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
DankeDas sieht sehr lecker aus, was gibst Du alles in die Wirsinglasagne rein, Lieschen?

Sehr nach meinem Geschmack, Zwerggarten!gestern abend gab es - für mich, und nur für mich! - gut würziges singhalesisches rindfleisch-curry.![]()
![]()
@ lieschen: danke.
@ agricolina: auch danke.
die gemüsestreifen kamen kurz vor kochende zu den nudeln, bei uns waren es aber ein, zwei minuten zu lange, sie waren dann schon sehr weich - etwas al dente wäre sicher besser. die soße, ganz simpel: gehackte zwiebel goldbraun dünsten, mit gemüsebrühe aufgießen, ein paar teelöffel erdnusscreme (crunchy) dazu, ggf. noch etwas meersalz, frisch gemahlener schwarzer pfeffer, saft einer halben limette (oder mehr) dazu, chili nach geschmack (ich habe mir direkt auf dem teller grünes tabasco dazugegeben, die anderen wollten keine chilischärfe). über das gericht kommen dann noch eigentlich koriandergrün (igitt, haben wir weggelasse) und geröstete gehackte erdnüsse (ohne salz). eine liebe freundin brachte das rezept mit - aus der apotheken umschau.
ich fand es überraschend köstlich - die frische limettensäure ist großartig zum molligen erdnussaroma! 

-
*aufschreib*Danke!
genau so ging es mir auch - der gaumen signalisierte - erdnuss - limette - hmmmm...

Hier gabe es heute Kartoffeln, Senfsauce und hartgekochte Eier.Kommentar von tochter: Das gibt es doch sonst nur in der Schule - ich hatte es tatsächlich noch nie gekocht. Und es wird auch nicht mein Favorit - der Quittensenf macht sich besser in der Vinaigrette zu den Bohnen. Zwergo, das E-L-S-Rezept ist notiert, klingt wirklich lecker.
Und eine echt amerikanische, festlich gedeckte Thanksgiving-Tafel - was sind wir international hier
, Dr. Who sei dank! Die anderen Essen sehen auch lecker aus, aber mehr Kommentare schaffe ich heute nicht mehr!
Gute Nacht!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Danke Lieschen, das reicht mir schon als Antwort.Ich brauchte gestern dringend Lieblingsnudeln: Selbstgemachte Tagliatelle mit Knoblauch, Peperoncino, Petersilie und Sardellen in Tomatensauce, einfach und lecker.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hmm, deine Lieblingsnudeln sind ganz nach meinem Geschmack!

Ich hatte heute, nach einem Rezept aus der Gartenküche, erstmals gebratene Rettichscheiben mit Kräuterrührei obendrüber. Die Posterin des Rezeptes meinte seinerzeit, so schmeckten sie wie Pilze. Stimmt, allerdings wie Pilze mit nicht allzu viel Eigengeschmack. Mein Fazit: Einen Rumfort-Rettich werde ich jederzeit wieder so verwenden, extra dafür einen Rettich kaufen werde ich nicht.
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
@Knusperhäuschen !Gibst Du das Rezept von den Stollen preis, die sehen so lecker aus, gibt ja jede Menge Rezepte im Internet, aber Deine 4 Stollen haben es mir angetan.Gruß BrigitteDas ist aber schön bunt, das gefällt den Kids bestimmt. Was ist das Pinke? Rote Bete oder was Radicchiomässiges?Oder, ja, das muss es sein, Rotkohl? Und Porree seh ich, vielleicht Steckrübe? Und noch was weißes und rübiges, ne, das ist Blumenkohl, spannend
!Hier hab ich heute mit den vieren hier Handpflege betrieben (einer der Knethaken von Mamas geerbtem Krups 3mix ist heute abgebrochen....
), gleich steck ich sie in den Ofen, ich ess keinen Stollen, aber man kann ihn prima verschenken, muss ja noch etwas ruhen bis Weihnachten.