News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula 2014 - 2016 (Gelesen 118244 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Primula 2014 - 2016
Meine ausdauerndste Primel, die jahrelang ungeteilt und ohne Düngung bleiben kann und dabei noch wüchsig ist, ist diese hose-in-hose-Form von Primula vulgaris.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ui, ist die schön! Bei mir blüht schon ein ganzes Weilchen die, welche ich von Irm bekam und noch eine. Davon muss ich unbedingt mehr haben. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
das dachte ich letzten Herbst auchUi, ist die schön! Bei mir blüht schon ein ganzes Weilchen die, welche ich von Irm bekam und noch eine. Davon muss ich unbedingt mehr haben.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die ist hübsch. 'Iso Botan' blüht dieses Jahr nicht gefüllt.'Sato Zakura' ist hier die erste von den sieboldii.
If you want to keep a plant, give it away
Eine Primula veris denkt, sie ist eine Kugelprimel 

Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
sieht hübsch aus 

Ich hab den ganzen Garten voll gelber Primula veris. Denen scheint es hier zu gefallen, sie säen sich gut aus.Ich bekam vor Jahren einmal Samen einer rot blühenden P. veris von einem lieben Forumsmitglied, hab ich auch ausgesät, aber bis heute hab ich leider kein rot blühendes Exemplar. Die haben doch keine anderen Bodenansprüche, oder?
Farbe - Duft - Zauber...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ganz mein Beuteschema!Primula polyantha 'Garnet Cowichan'

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Was Gene anderer Arten in sich hat, kann auch andere Standortansprüche haben. Rein theoretisch. Ich glaube aber nicht, das es daran liegt. Wenn man Samen ausstreut, hat man manchmal einfach Pech. Es gibt viele Gründe für einen Mißerfolg. Besser ist es ein entsprechendes Pflänzchen dazwischenzusetzen. Dann kann man Jahr für Jahr hoffen, und irgendwann klappt es,Ich hab den ganzen Garten voll gelber Primula veris. Denen scheint es hier zu gefallen, sie säen sich gut aus.Ich bekam vor Jahren einmal Samen einer rot blühenden P. veris von einem lieben Forumsmitglied, hab ich auch ausgesät, aber bis heute hab ich leider kein rot blühendes Exemplar. Die haben doch keine anderen Bodenansprüche, oder?
Und außerdem stehen dann dauerhaft "rote Pollen" zur Verfügung.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
@Hausgeist: Klasse Primelchen, diese 'Garnet Cowichan'. Versamt die sich eigentlich?
Ich hab ebenfalls beide Farben der Primula veris und das rote kam als Pflanze ebenfalls von einem lieben Forumsmitglied. Dass sie unterschiedliche Standortvorlieben hätten, kann ich nicht bestätigen. Hier versamen sich beide willig, die Kinder fallen höchst unterschiedlich aus.Ich bekam vor Jahren einmal Samen einer rot blühenden P. veris von einem lieben Forumsmitglied, hab ich auch ausgesät, aber bis heute hab ich leider kein rot blühendes Exemplar. Die haben doch keine anderen Bodenansprüche, oder?
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.