News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2015 (Gelesen 195485 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Tomaten 2015

Nina » Antwort #810 am:

Sie werden etwas gelbgrün. Am Besten einen Drücktest machen. Wenn sie etwas nachgeben, wie bei den reifen roten Tomaten, dann sind sie reif. :)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #811 am:

Je vollreifer die Früchte der 'Green Zebra' werden, desto gelber werden sie auch. Leider lassen sie dann im Geschmack (nach meinem Empfinden) erheblich nach und werden mehlig, also lieber nicht zu lange hängen lassen.@Gänselieschen: Zu den frühen Tomaten gehören bei uns in diesem Jahr außer Golden Currant auch Cherokee purple, Black Krim, RAF, Ernteglück (danke an Conni), Pizzo Tello und Mohamed (eine zwergige Sorte, wird kaum 40 cm hoch).
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #812 am:

So sieht die Green Zebra reif aus :D, ich freue mich schon auf sie.lg. elis
Dateianhänge
Green Zebra0108d.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #813 am:

Ja, Mohamed haben wir dank Dicentra auch. Wir haben schon einige Tomätchen geerntet. Ich finde sie lecker. :D
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #814 am:

Elis:danke, soweit sind meine noch nicht, aber ich weiss jetzt wie sie dann aussehen.LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Conni

Conni » Antwort #815 am:

Ja, Mohamed haben wir dank Dicentra auch. Wir haben schon einige Tomätchen geerntet. Ich finde sie lecker. :D
Sandbiene oder Dicentra: Könnte ich davon vielleicht ein paar Samenkörnchen haben, bitte? Die Sorte such ich schon lange. Gibt es eine bei mir, die Euch interessieren würde? Irgendjemand hatte nach einer gut/besser schmeckenden und nicht mehligen "blauen" Tomate gefragt. Die "Shadow Boxing" finde ich sehr lecker und mehlig ist sie auch nicht (allerdings auch nicht richtig blau). Ein paar Samen gebe ich gern ab.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #816 am:

ich habe eben die Ananastomate rausgerissen, keine Blüte dran. Mit der Sorte habe ich kein Glück.Andere div. Sorten auch entsorgt und Platz gemacht. Wenn nur 1 kleine Tomate dranhängt, ist das Wasserund der Dünger teurer als die Tomate .... also raus damit.
LG Heike
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #817 am:

... Mohamed...
Sandbiene oder Dicentra: Könnte ich davon vielleicht ein paar Samenkörnchen haben, bitte?
Ich habe sie nicht eingetütet, Dicentra dieses Jahr wohl auch nicht. Falls Dich das Risiko nicht stört, kannst Du gern Samen haben. Vielleicht kreieren wir ja die neue Supersorte. :D ;)Ich werde mich mal bemühen, eine Tomate etwas länger zur besseren Ausreifung an der Pflanze zu lassen ... Ist ja im eigenen Interesse. Ich möchte die Sorte auch gern wieder anbauen. :D
elis

elis » Antwort #818 am:

Hallo !Jetzt gehts schön langsam los mit Tomaten ernten :D. Die Wärme tut denen jetzt gut.lg. elis
Dateianhänge
August9715.JPG

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #819 am:

Das ist die Hurma, eine meiner Lieblingstomten. Sie ist fest, aber doch saftig und schmeckt ähnlich wie eine Kakifrucht.lg. elis
Dateianhänge
August9615.JPG

Arthur Schopenhauer
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #820 am:

Was haben diese Tomaten? Ich habe die Pflanze als Tomate 'Roma' gekauft. Und alle ersten Tomaten, die schon rot werden, faulen von unten bei einer Größe von ca.4-6 cm.
Dateianhänge
Tomate 'Roma'_2649.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis

Callis » Antwort #821 am:

Daneben gibt es aber auch grüne längliche Tomaten, die ca. 18-10cm lang und völlig gesund sind.
Dateianhänge
Tomate 'Roma'_2651.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
M

M » Antwort #822 am:

Sieht für mich nach Blütenendfäule aus Bekommen die länglichen sehr gerne leider
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #823 am:

Sieht für mich nach Blütenendfäule aus Bekommen die länglichen sehr gerne leider
sieht aber so aus, als ob es am Stielansatz wäre, Blütenendfäule ist soch immer unten an der Spitze?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Callis

Callis » Antwort #824 am:

sieht aber so aus, als ob es am Stielansatz wäre, Blütenendfäule ist soch immer unten an der Spitze?
Das iat auch unten an der Spitze, weshalb man es bei den Tiefhängenden zunächst auch gar nicht gesehen hat. Von oben sahen sie schon richtig lecker aus.
Antworten