News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schafe halten III (Gelesen 153536 mal)
Moderator: Nina
Re: Schafe halten III
Angekommen,
ein schwarzes Schaf geschoren sieht besonders aus.
ein schwarzes Schaf geschoren sieht besonders aus.
Grün ist die Hoffnung
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
schüchterne Fachfrage, wo der Schafe-Faden grad aktiv ist, zur Schur...
gibt es einen sinnvollen Grund, im Herbst zu scheren?
Sohnemann kam von einem Schulprojekt wieder, und berichtete, da hatten sie auf ca. Oktober einige Schafe der kleinen SchauHerde geschoren.
Hat mich sehr verwundert von wegen Winterfestigkeit und so.
Dankeschön
F
gibt es einen sinnvollen Grund, im Herbst zu scheren?
Sohnemann kam von einem Schulprojekt wieder, und berichtete, da hatten sie auf ca. Oktober einige Schafe der kleinen SchauHerde geschoren.
Hat mich sehr verwundert von wegen Winterfestigkeit und so.
Dankeschön
F
Vielleicht waren es Merinoschafe, welche für ihre große Menge feine Wolle gezüchtet wurden. Denen wird es vielleicht im Stall,
wenn es eng ist, sonst zu warm.
Den Schafen vom Geigersberg war es geschoren viel zu warm.
wenn es eng ist, sonst zu warm.
Den Schafen vom Geigersberg war es geschoren viel zu warm.
Grün ist die Hoffnung
Bei manchen v.a. rauhwolligen Rassen wie Bergschafen wächst so schnell soviel Wolle, dass eine zweite Schur im Herbst sinnvoll ist.
Die kräuslige Wolle der Merinos ist da anders.
Die kräuslige Wolle der Merinos ist da anders.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
dankeschön,
hatte überhaupt nicht "Stallproblem" in Erwägung gezogen.
es war eine kleine Landschafrasse, und die Aufstallung scheint da ein Faktor zu sein ???
dabei bräuchten die das wohl nicht, aber ist dann anderes THema
hatte überhaupt nicht "Stallproblem" in Erwägung gezogen.
es war eine kleine Landschafrasse, und die Aufstallung scheint da ein Faktor zu sein ???
dabei bräuchten die das wohl nicht, aber ist dann anderes THema
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Wenn die Überwinterung im Stall stattfindet, ist die Herbstschur ganz normal. Dann passen mehr in den Stall. Ganz davon ab, dass es denen sonst auch tatsächlich sehr warm im Stall wird.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
- frauenschuh
Richtig gut finde ich, dass die Skudde nun auch in die Arche des Geschmacks von Slow food geschlüpft ist. Vielleicht ergibt sich ja zukünftig daraus etwas...
- frauenschuh
Anfang Mai: Die weiblichen Skuddenlämmer sind Ausverkauf vom Hersteller. Es sind mehr Interessenten als Lämmer da. ;D Anzeige ist deaktiviert
Anfang Mai: Kein einziger Kaufinteressent für die WGH´s. Wie immer ::)
Anfang Mai: Kein einziger Kaufinteressent für die WGH´s. Wie immer ::)
- frauenschuh
Es droht mal wieder Ungemach. Es folgen die neuen FFH Ausweisungen. Nachtigall ich hör ...
Jip.
Es droht damit die Kulissenänderung und damit deutlich weniger Förderung. Dazu noch zeitliche Beschränkung. Damit droht das Gesamtkunstwerk zu kippen
Nun... auch der einzige Wanderschäfer der Gegend jettet im Winterhalbjahr durch die Täler. Wir sind also nicht allein mit der Problematik. Im Umkehrschluss sind wir aber eben so ziemlich die letzten Bewirtschafter.
Man darf gespannt sein wie das Tauziehen endet 🙄
Jip.
Es droht damit die Kulissenänderung und damit deutlich weniger Förderung. Dazu noch zeitliche Beschränkung. Damit droht das Gesamtkunstwerk zu kippen
Nun... auch der einzige Wanderschäfer der Gegend jettet im Winterhalbjahr durch die Täler. Wir sind also nicht allein mit der Problematik. Im Umkehrschluss sind wir aber eben so ziemlich die letzten Bewirtschafter.
Man darf gespannt sein wie das Tauziehen endet 🙄
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ich musste erst nachsehen: FFH=Fauna-Flora-Habitat
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- frauenschuh
Genau!
Also wir scheinen mit einem blauen Auge davon zu kommen. So ich die winzig kleinen schwarz weißen Karten richtig gedeutet habe, ist nur ein Tal betroffen, das wir im Pflegevertrag bewirtschaften. Dazu eine Streuobstwiese, die mein Mann im kommenden Jahr entern wollte. Dann eben nicht. Ärgerlich ist ein Tal, das wir ebenfalls entern wollten, das derzeit fast komplett brach gefallen ist. Also sozusagen schon 15 Minuten nach 12 in der Sukzession. Auch hiervon nehmen wir dankend Abstand. Dabei gab es da schon ein Kaufangebot.
::)
Mei... persönlich hätte ich gesagt... die Täler ließen sich am besten erhalten, wenn sie als Gesamtkunstwerk einen Betrieb ernähren könnten. Wenn man da einzelne raussäbelt, kann das den anderen das Genick brechen. Aber die Bewirtschafter sind bei so was bislang wohl eher selten gefragt worden. Eher freut man sich dann an Kulissenlandschaften, die zwar so aussehen wie intaktes Grünland, die aber das Versprechen nicht halten, wenn man genauer hinsieht. ::)
Keine Kennart, nicht gefördert... aber so eine zarte Arnikablüte, die uns, wenn mich nicht alles täuscht, dieses Jahr begrüßen könnte... bekommt man nicht ohne extensive Bewirtschaftung.
Also wir scheinen mit einem blauen Auge davon zu kommen. So ich die winzig kleinen schwarz weißen Karten richtig gedeutet habe, ist nur ein Tal betroffen, das wir im Pflegevertrag bewirtschaften. Dazu eine Streuobstwiese, die mein Mann im kommenden Jahr entern wollte. Dann eben nicht. Ärgerlich ist ein Tal, das wir ebenfalls entern wollten, das derzeit fast komplett brach gefallen ist. Also sozusagen schon 15 Minuten nach 12 in der Sukzession. Auch hiervon nehmen wir dankend Abstand. Dabei gab es da schon ein Kaufangebot.
::)
Mei... persönlich hätte ich gesagt... die Täler ließen sich am besten erhalten, wenn sie als Gesamtkunstwerk einen Betrieb ernähren könnten. Wenn man da einzelne raussäbelt, kann das den anderen das Genick brechen. Aber die Bewirtschafter sind bei so was bislang wohl eher selten gefragt worden. Eher freut man sich dann an Kulissenlandschaften, die zwar so aussehen wie intaktes Grünland, die aber das Versprechen nicht halten, wenn man genauer hinsieht. ::)
Keine Kennart, nicht gefördert... aber so eine zarte Arnikablüte, die uns, wenn mich nicht alles täuscht, dieses Jahr begrüßen könnte... bekommt man nicht ohne extensive Bewirtschaftung.