News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2021 (Gelesen 96369 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Cyclamen 2021
Zumindest bei purpurascens kann man ganz gut mittels der Schwanenhälse klonal vermehren.
Das Teilen der Knollen bei den anderen Arten könnte durchaus klappen. Versehentliche Spatenopfer bei C.hederifolium und coum in meinem Garten lassen das zumindest vermuten.
Das Teilen der Knollen bei den anderen Arten könnte durchaus klappen. Versehentliche Spatenopfer bei C.hederifolium und coum in meinem Garten lassen das zumindest vermuten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Toll Ulrich!
Ganz besonders mag ich die Lysandertypen. Meins ist leider noch nicht so toll ausgeprägt, hab's erst vor anderthalb Jahren von Renate bekommen. Ich hoffe, dass das eine oder andere aus Grabbelkisten mit zunehmendem Alter auch noch mehr "auf Zack" kommt.
Ganz besonders mag ich die Lysandertypen. Meins ist leider noch nicht so toll ausgeprägt, hab's erst vor anderthalb Jahren von Renate bekommen. Ich hoffe, dass das eine oder andere aus Grabbelkisten mit zunehmendem Alter auch noch mehr "auf Zack" kommt.
Sonnige Grüße, Irene
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das wichtigste ist gerade beim Gärtnern halt immer Geduld. .Bei solchen Highlights ganz besonders.
Ab dem ersten Jahrzehnt hat man noch die Überraschungen die einem die Ameisen beschert haben.
Es hilft natürlich ungemein, vielfältige Elternpflanzen zu haben.
Ab dem ersten Jahrzehnt hat man noch die Überraschungen die einem die Ameisen beschert haben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Kaum eine Woche im Boden und es schiebt schon junges Laub. Ein zähes, steirisches Purpur. ;)
partisaneng hat geschrieben: ↑23. Okt 2021, 14:37
Du sagst es; und weil ich gerade einen Teil meines Vorgarten rode und neu bepflanze, habe ich mir nun auch einiges an Pflanzen bei Frau Brinkers bestellt und bin ganz begeistert von den verschiedenen Formen und Farbspielen. Nun hoffe ich darauf, dass sich die Cyclamen an dem neuen Pflanzplatz wohl fühlen und fröhlich vor sich hin mendeln werden.
Was für ein üppige Auswahl, fructus! Hast Du die die Pflanzen vor Ort in der Gärtnerei von Frau Brinkers ausgesucht?
Nein, der Weg ist leider zu weit. Ich habe ihr geschrieben, dass ich eine kontrastreiche Auswahl möchte. Die Kommunikation mir ihr war vorbildlich, der Versand ging sehr schnell.
Dann wünsche ich Dir viel Freude damit, fructus. Einige Cyclamen habe ich den vergangenen Jahren auch von ihr erhalten und sie haben sich an allen möglichen Standorten durchweg gut entwickelt.

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
.................... habe ich mir nun auch einiges an Pflanzen bei Frau Brinkers bestellt und bin ganz begeistert von den verschiedenen Formen und Farbspielen..................[/quote]

Hast du sie bestochen oder verfügst über Druckmittel oder was? ;)
Gruß Arthur
Starking007 hat geschrieben: ↑25. Okt 2021, 06:25
Die Gute braucht man nicht bestechen, sie hat so tolle Pflanzen.
If you want to keep a plant, give it away