News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Waldlichtung (Gelesen 524244 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
sequoiafarm
Niederrhein 8a

Re: Waldlichtung

sequoiafarm » Antwort #810 am:

Crinodendron patagua sieht bisher gut aus, dürfte etwas empfindlicher als die ebenfalls ausgepflanzten C. hookerianum sein.

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #811 am:

Der Himmelsbambus ist auch dieses Jahr wieder ein kleines Highlight und strahlt eine gewisse Wärme aus, auch wenn die Finger fast an der Kamera festfrieren. Wohl die einzige eindeutig winterharte Pflanze in dieser Runde.

Drückt mal die Daumen für die vielen „ausgeflippten“ Gehölze hier. Alle Großbäume sind natürlich längst etabliert, das Erscheinungsbild des Arboretums wird sich auch nach harten Wintern nicht wesentlich ändern. Da ist die Trockenheit schlimmer…

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #812 am:

Das Gewächshaus ist etwas leerer als im Vorjahr, einiges ist ausgepflanzt. Ich bilde mir ein, dass es da drin etwas wärmer ist, wenn es mit Pflanzen zugestellt ist. Dennoch muss beheizt werden. Zusammen mit den beiden Häusern können hier 1,5-2 Kubikmeter Gas pro Stunde verbraucht werden. Da muss täglich manuell geregelt werden, sonst wirds zu teuer.

Im Moment hats draußen wieder -6°, drinnen knapp 4 Grad. Noch gibts etliche Brugmansia-Blüten.

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #813 am:

Fabiana imbricata ist klimatisch auch etwas knapp, aber darf noch einen Winter im GH verbringen. Das ist keine Garantie dafür, dass sie überlebt, Schimmel bekommst du da nicht mehr raus.

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #814 am:

Ebenso Agathis australis. Ist zwar schon etwas größer und gut verholzt, im Moment bin ich froh, sie noch nicht rausgesetzt zu haben. Die mag wohl keinen Dauerfrost, hat aber bei Dennis in Erwitte schon heftige Frostspitzen (laut seiner Info unter -20°) überlebt. Vielen Dank für das Überlassen dieser Rarität, kommt im Mai raus.

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #815 am:

Der filgrane Tineo (Weinmannia trichosperma) mit den hübschen kleinen Blättchen wird in Chile so groß wie eine Buche, hier sicher nicht. Sie wird wohl noch einige Jahre im GH überwintern, wenns ihr passt. Draußen ist sie bestimmt schon einigen Liebhabern erfroren (-8 bis -10°?).

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #816 am:

*daumendrück*
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #817 am:

Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass die Kostbarkeiten den Kälteeinbruch überstehen! Ein kleiner Vorteil könnte sein, dass der Boden noch recht warm ist und die Immergrünen noch für eine Weile genug Wasser bekommen. Da ist ausgepflanzt tatsächlich besser als im Kübel. :)
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #818 am:

Moin Micha,

von mir sind auch alle 4 Daumen gedrückt, dass diese Nächte ohne schlimme Folgen bleiben!

Mitte Mai werden wir es spätestens mit eigenen Augen sehen, auch wenn die Foris dann im Dutzendpack durch deinen Traumwald schleichen. Wir kommen auch, hatten es im Herbst leider nicht mehr geschafft.

:)
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
MarkusG

MarkusG » Antwort #819 am:

Das ist ja wirklich eine richtige Schatzkammer. Auch ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.
Gießen statt Genießen!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #820 am:

Ich drücke alles, was ich habe, berichte doch zwischendurch bitte mal ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #821 am:

Danke für eure lieben Wünsche, hoffentlich wirds nicht noch wesentlich schlimmer. Auf ein Bodenthermometer verzichte ich mal lieber... ;)

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #822 am:

Das wird auf jeden Fall spannend, aber bis -5°C dürfte es bei den länger Ausgepflanzten keinen Totalverlust geben. Es kommt natürlich auch immer auf die Länge des Dauerfrostes an, aber nächste Woche soll es wieder milder werden. Ich drücke natürlich auch die Daumen und hoffen wir auf einen weiter moderaten Winterverlauf. Ich habe die Verluste zwischen 2009 und 2012 schon alle hinter mir ( und auch von früheren Auspflanzungen ) und pflanze kaum noch etwas Grenzwertiges nach. Im Alter wird man etwas "weiser", auch wenn es immer wieder in den Fingern juckt.( Bei mir ist einfach zu viel Ostwind ). Es freut den Geldbeutel.
LG Wolfgang
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #823 am:

Schäden wirds auf jeden Fall geben, heute morgen -7°, am Donnerstag sind knapp -10° möglich (am Boden sicher).

Man wird nach Erfahrungen bei den Raritäten gefragt, also muss man sie machen. Am besten immer Backups im GH bzw. Stecklinge. Wer weiß, was der Winter noch bringt, ich fürchte, teuer wirds auch ohne Pflanzenverlust... :P

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #824 am:

Reserve im GH ist natürlich super. Das sollte man auf jeden Fall haben. Dann bleibt man auch entspannter. -20°C bei Agathis kann ich nicht glauben. Meine sind alle bei -8°C eingegangen. Und das ist nochmal eine Spanne bis -20°C. Selbst alle Pflanzungen in der Nähe von Bordeaux haben nicht überlebt. Aber das war alles in den 90-igern, heute sieht das in den Wintern anders aus. Mit dem kurzen Überbrücken von Tiefsttemperaturen kann man in den letzten Wintern weit kommen. Wenn die Winter so bleiben ist gut, es darf halt kein Ausrutscher dabei sein.
Wie gesagt, ich bin sehr gespannt auf Schäden im Frühjahr.
LG Wolfgang
P.S.: Ich drücke auch die Daumen, dass die Energierechnung nicht zu hoch wird. Vielleicht bleibt's ja doch nach Weihnachten mild.
Antworten