News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 309496 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
Hakonechloas gehören auch zu meinen Lieblingsgräsern: H. aureolata, H. albostriata, H. Nicolas und H.Naomi.Auf Pennisetum setaceum rubrum kann ich auch nicht verzichten, kaufe mir das Gras jedes Jahr neu, allerdings schon im Mai, da kostet es nicht mehr als eine Geranie, die man in der Regel ja auch nicht überwintert. So habe ich dann die ganze Saison was von dem Gras.
Die Naomi sieht aber noch sehr jugendlich aus. Wie alt ist die Pflanze?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Naomi habe ich erst seit heuer. War ein ganz kleines Pflänzchen.So, und zu guter Letzt habe ich noch eine Frage: Kann mir jemand sagen um welche Sorte es sich bei folgendem Miscanthus handelt?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hoch? Dann vielleicht Malepartus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
potz weiß das.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Garden ann
Eragrostis elliottii 'Blue Eros' habe ich diesen Sommer auch neu bekommen, aber es blüht schon sehr schön.

Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
'Ghana', 'Flamingo', 'Cosmopolitan', 'Äthiopien', 'Giraffe', 'Ferner Osten' und 'Sioux' zählen überhaupt zu den schönsten aller Miscanthus. 'Ghana' und 'Sioux' wachsen leider extremst langsam und benötigen 3 bis 4 Jahre, bis sie etwas gleichschauen.Auf dem Bild ist entweder 'Malepartus' oder 'Rotsilber' zu sehen. Von letzterer halte ich sehr viel, da sie nur halbhoch wird, aber überreich in rötlichem Silber blüht.
- Garden ann
Oh jeh, da muß ich ja viel Geduld aufbringen, aber da ich ja eigentlich einen guten Boden, günstiges Klima, hoffe ich dass "Ghana" mich schneller erfreut.LGGarden ann
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
Also, ich habe jetzt mal nach beiden Sorten gegoogelt. Malepartus und Rotsilber sehen sich schon sehr ähnlich, kann da keinen Unterschied feststellen. Beide haben sie den weißen Mittelstreifen im Blatt, und die Höhe wird mit ca. 1,70 m angegeben. Mein Miscanthus blieb heuer sogar niedriger (wegen wochenlanger Trockenheit).@sarastro: bei den Vorschlägen sind ein paar sehr schöne Sorten dabei.Nur schade, dass die Chinaschilfe so viel Platz benötigen. Ein Gras hätte ich da noch, bei dem weiß ich nicht einmal, zu welcher Gattung das gehört. Hat schmale blaugrüne Blätter und wird nur ca. 50 cm hoch.
Schizachyrium scoparius, sofern ich richtig erkannt habe. Hobelia, 'Malepartus' wird um einiges höher als 'Rotsilber'. Ich würde vorsichtig schätzen, dass erstere bis 220 cm hoch werden kann, 'Rotsilber' dagegen höchstens 170 cm. 'Malepartus' bekommt im Abblühen reizvolle Wuschelbärte. Rotblühend sind sie beide.
@sarastro: danke, jetzt hat das Kind endlich einen Namen.
;DAlso, mein Miscanthus bleibt einiges unter 2m, könnte aber auch am sandigen, trockenen Boden liegen. Habe jetzt noch ein Bild mit Wuscheln gefunden. Vielleicht hilft das weiter.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@ Hobeliaich habe Malepartus, er steht auf Sandboden, darunter scheint noch vom Hausbau einiges an Bauschutt zu liegen (dazu lieber kein Kommentar
). Er wird auch nicht soo groß, defininitiv nicht 2,20m.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wenn jemand ein richtig großes Chinaschilf sucht, dem kann man nur 'Goliath' empfehlen.Nach vier Jahren Standzeit und aus einem 11cm Topf gepflanzt ist es dieses Jahr mit Blüten fast auf 3 Meter Höhe gekommen.Dabei ist es standfest. Während 10 cm Pappschnee am vorletzten Wochenende fast alle anderen Miscanthus-Horste plattgemacht haben, stand 'Goliath' noch stramm aufrecht.Blüte und Herbstfärbung sind auch ganz ansehnlich.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
eine Sorte von Miscanthus sinensis oder Miscanthus giganteus?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Goliath ist eine ältere Miscanthus sinensis-Sorte von Ernst Pagels, die er aus mir nicht nachzuvollziehenden Gründen aus seinem Sortiment zurückgezogen hat. (Ich hab da noch die "Korrigierte Liste der neuen Miscanthus sinensis-Sorten" von Herrn Pagels aus dem Jahr 1997).Das Gras. dass ich im Garten habe wächst straff aufrecht und scheint nicht so ausladend zu werden, wie z.B 'Große Fontaine'.Ein Bild der sich entfaltenden Blüte habe ich hier schon mal am 08.08.08 (Seite 44) eingestellt. Sie steht eher aufrecht und färbt sich gegen Ende der Saison bronce.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...