News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ein Anfänger züchtet Rosen (Gelesen 127351 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Ein Anfänger züchtet Rosen
Oha, supertoll! Freu mich auch für Dich, oder für Dein Kind!Zeig doch mal ein Bildchen davon.Deine zwei hier, sehen aus wie kleine Röschen im Winterschlaf aussehen, auf der Warteschlaufe. Gestern habe ich sie ganz wenig gegossen. Keinen Dünger, dafür im Herbst etwas grössere Töpfe mit frischer Erde. Die eine hat ja noch keinen Namen, sobald sie etwas "Charaker" zeigt, gibt es eine Taufe
.

-
Freiburg II
jaaa, aber nicht gar so regelmäßig... ich war dazu einfach zu selten im garten. 

Das Rosendüngen ist eigentlich nur im Topf nötig!! Ausgepflanzt benötigen sie in schwerem Boden nur eine leichte Blühilfe mit einem phosphor betonten Dünger org./mineral. im Frühjahr. In leichten Böden auch etwas Stickstoff. Zu starke Düngegaben bringen Blätter, aber keine Blüten.Knochenmehl mit einer leichten Beimischung von grober Hornspäne ist lang anhaltend und reine Natur.
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Aus Finnland.
Rudolf
hallo Rudi, was hast Du für ein schönes Zitat unter Deinem Beitrag. Und hast Dich auch gleich selber dran gehalten
.Alles Gute noch nachträglich für dieses Jahr.Wenn ich mal einen noch namenlosen Sämling benennen muß, bei dem es paßt, vergeb ich noch irgendeinen Namen à la "Rosendoktor Krüger" oder "Krüger's Garten"...

FDxC3 müßte die noch namenlose bei Dir sein. Freut mich, wie gut sie's bei Euch haben! Name kannst Du dann natürlich selber vergeben, hast recht, erstmal noch weitere Blüten abwarten und ob sie überhaupt weiter gedeiht... falls nicht, kann es jedenfalls schonmal nicht an schlechten Bedingungen liegen! (Mir fiel grad spontan Schneeflöckchen Weißröckchen ein, aber wir haben ja jetzt auch Winter und im Sommer mag ich so Winternamen als gar nicht.)Oha, supertoll! Freu mich auch für Dich, oder für Dein Kind!Zeig doch mal ein Bildchen davon.Deine zwei hier, sehen aus wie kleine Röschen im Winterschlaf aussehen, auf der Warteschlaufe. Gestern habe ich sie ganz wenig gegossen. Keinen Dünger, dafür im Herbst etwas grössere Töpfe mit frischer Erde. Die eine hat ja noch keinen Namen, sobald sie etwas "Charaker" zeigt, gibt es eine Taufe.
hab da auch noch so eine irgendwie vergessene Namenlose, bisher nicht so ganz meine bevorzugte Richtung, bekommst Du bestimmt auch...Die Rosenbabys im Treppenhaus geben echt noch kein gutes Foto ab, folgt dann aber noch, die KFZ-Serie
: A1, A2, A3, A4...

-
Sehr hübsch! 

ach komm, das meinst Du doch nicht im Ernst! Hast Du den Mehltau nicht gesehen?
Manchmal ist dieses Bedürfnis jede Rose hübsch zu finden geradezu rührend. :DDa ist doch nicht nur Mehltau dran, sondern die Blüte ist auch völlig zipfelig. Oder ist sie ältlich und vertrocknet gerade von den Rändern her?Kritische Fragen einer Züchterin.Sehr hübsch!

da ich keine besseren Fotos hab, hat sie auch nicht besser ausgesehen, das war die einzige Blüte, ich denke, die ist einfach nicht so gelungen... dieses Bild hab ich noch, auch nicht schön.
das der allerdings "interessant marmoriert"
aussehenden (MT-geschädigten?) Knospe war leider ganz unscharf...

Ach nee, stimmt nicht, die gefällt mir. Man muss nur die in Ganzheit, sozusagen mit den inneren Rosenaugen ansehen und da kann man sofort erkennen, dass sie vielversprechend und interessant aussieht!Ich meinte Bilder von den Keimlingen, zuerst, hast Du? So für ein Blick ins Nähkästchen, nicht wahr?!
-
Freiburg II
da ich keine besseren Fotos hab, hat sie auch nicht besser ausgesehen, das war die einzige Blüte, ich denke, die ist einfach nicht so gelungen... dieses Bild hab ich noch, auch nicht schön.
Da Deine Rosen unter Bedingungen heranwachsen, die ihnen als Freilandrosen nicht zusagen sind Mt, Nekrosen und andere Wachstumsbeeinträchtigungen nicht ungewöhnlich. Die Farbgebung und Aufbau der Blüte hat etwas "wildrosenartiges". Ich würde sie gerne ein Jahr im Freiland beobachten. Findest Du da nicht eine Möglichkeit???

Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Aus Finnland.
Rudolf
-
Doch, das i s t mein Ernst.ach komm, das meinst Du doch nicht im Ernst! Hast Du den Mehltau nicht gesehen?

OT: Guter Vergleich. Die schlechtesten Erfahrungen hab ich mit einem Pferd gemacht, das mit einem Jahr schon wie ein "fertiges" Pferd en miniature aussah. In dem Alter müssen sie "häßlich" sein und nur aus Beinen bestehen, dann wachsen sie sich später zusammen und es wird was drausBei der Pferdezucht kann man auch nicht nach dem ersten Eindruck gehen. So manches Fohlen, das im Babyalter als unterdurchschnittlich eingestuft wurde, entwickelte sich bis zum Einreitalter zum Kracher...

-