News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 150786 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sunshine
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008

sunshine » Antwort #825 am:

Auf Dewberry Candy hätte ich auch getippt, bluebells.
sunshine

sunshine » Antwort #826 am:

Das blaue Äugelchen ist besonders attraktiv. Ist der Pollen gelb und pudrig oder weißlich und verklebt wie bei vielen kleinen Blauäugigen von E. Salter?
Derartiger Pollen ist mir heuer besonders bei Mokan Butterfly aufgefallen.Southern Blues gefällt mir auch seh, sehr gut. :DHeute gab es schöne Blüten bei Upper Echelon:
Dateianhänge
upper_echelon.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #827 am:

und bei der kleinblütigen Eye of Newt:
Dateianhänge
eye_of_newt.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #828 am:

Man traut es sich kaum zu sagen. Ich mag die Kwanso auch. Sie ist unverwüstlich, vertrocknet nicht, braucht nie gegossen zu werden, erobert mit ihren Ausläufern jeden freien Platz, die Blüten stehen akkurat nach oben und das Laub lässt Unkraut keine Chance. Nur für den kleineren Garten ist sie ungeeignet.
Du wirst es nicht glauben, auch ich habe sie. ;DUnd sie hat heute ihre erste Blüte geöffnet. :D
War das Dein Comingout? ::)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #829 am:

Wenn ich nur mal an die panaschierte Form herankäme!? ::)
Und ich habe nur die pan. Form(eine reicht ja), steht im Kübel und sieht unterm Jahr wie eine Grünlilie aus ;DMagste tauschen?Bild ist leider schon ein wenig älter, heuer sind die Blüten noch nicht offen, sie ist bei mir eine der letzten die blüht.
Falls Du wirklich ein Stückchen Grünlilienkwanso tauschen magst... hab jede Menge normale Kwanso.
Viele Grüße von
RosaRot
callis

callis » Antwort #830 am:

Du wirst es nicht glauben, auch ich habe sie. ;DUnd sie hat heute ihre erste Blüte geöffnet. :D
War das Dein Comingout? ::)
Nö, erwecke ich sonst so den Anschein von Exclusivität, dass ich ein fulvaeskes Coming-out nötig hätte? ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #831 am:

du vielleicht nicht, aber womöglich deine/die von dir gezeigten hems? 8)
callis

callis » Antwort #832 am:

ha dann müsst ihr damit leben, denn die schaffe ich natürlich nicht ab. ;D ;D ;D
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #833 am:

Im Moment verstehe ich die Taglilienwelt mal wieder gar nicht. Blüten, die sonst nie gut öffnen, sind bei diesem Wetter gut geöffnet ???. Kandidaten dafür sind Ed Brown und Sc Starburst. Dann noch die markanten Farbunterschiede.Dies ist Sc Starburst, am Mittwoch fotografiert nach einer Nacht mit 18 GradSpacecoast Starburst 18 Grad
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #834 am:

...und hier am nächsten Tag, gestern, nach einer Nacht mit einer Tiefsttemperatur unter 10 GradSpacoast Starburst 10 GradKein Wunder, daß die Bestimmung oft so schwierig ist.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #835 am:

Heavens Rest, leider kann ich wohl meinen Wunsch begraben, den Pollen zum Kreuzen zu benutzen. Man sieht es schon an der hellgelben Farbe.Heavens Rest
See you later,...
rosetom

rosetom » Antwort #836 am:

Heavens Rest, leider kann ich wohl meinen Wunsch begraben, den Pollen zum Kreuzen zu benutzen. Man sieht es schon an der hellgelben Farbe.
Dabei wär die so schön!Was die Farbe betrifft: Mir ist bei einigen meiner Hems auch aufgefallen, dass die Farbe nach kühlen Nächten viel intensiver ist. Lavender Heartthrob z.B. schwankt zwischen zart lavendel bis kräftig rosalila. Sie hat es allerdings noch nie geschafft, so auszusehen wie auf den Bildern bei Tinker's ... ::)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #837 am:

Meistens mag ich die Farben nach kühlen Nächten sehr gerne. Aber in diesem Fall gefällt mir die Blütenfarbe von Sc Starburst nach der warmen Nacht besser.Davon abgesehen...nach 10 Grad Nachttemperatur hätte ich nie im Leben erwartet, daß die Blüte überhaupt öffnet!
See you later,...
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #838 am:

Falls Du wirklich ein Stückchen Grünlilienkwanso tauschen magst... hab jede Menge normale Kwanso.
Oh weia, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich will keine normale Kwanso, eine reicht ;) Eine Freundin hat die normale Kwanso in so rauhen Mengen daß ich sie nicht auch haben muß.Tausche aber gerne gegen etwas anderes.
Liebe Grüße Elke
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #839 am:

und bei der kleinblütigen Eye of Newt:
sunshine, was heißt denn kleinblütig bei so einer modernen runden blüte? woher könnte man die bekommen? ::) ;D
Antworten