News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ab nach drinnen! (Gelesen 311114 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Ab nach drinnen!
kumquat kannst noch bissel lassen 

stimmt. 

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kumquat kann einiges ab. Die Temperatur geht halt von aktuell tags 15° auf wohl etwas unter 10° zurück. Wenns dann mal in der Nacht aufklart, sollten die Kandidaten welche gar keinen Frost aushalten halt schon mal drinnen sein.Die üblichen Zitrusarten stecken dass aber gut weg.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
aber die haben so viele ganz frische Neuaustriebe. 

alles stand, steht und wird draußen stehen bis nächsten sonntag. frühestens dann sehe ich weiter. 

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Bei euch wird es auch nicht so extrem so wie es bisher aussieht. Hier kann es durchaus den ersten Schnee geben....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei mir stehen die Zimmerpflanzen alle wieder drinnen, Geraniummer wandern mit dem Wetterbericht. Datura und Wandelröschen sind auch drin. Oleander darf noch bischen.
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Hibiskus ist sicher untergebracht.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
netrag
- netrag
-
Der und seine Freunde auch.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
netrag
- Gänselieschen
-
Meine Hibisküsse sind auch drin. Sag mal Netrag, dein roter Hibiskus hat auch viele sehr kleine Blättchen, wie meiner. Hast du wenig gedüngt? Oder wächst der bei dir immer so?
- netrag
-
@GänselieschenDer rote Hibiskus ist tatsächlich etwas stiefmütterlich behandelt worden.Im letzten Jahr nicht zurückgeschnitten.Ich habe ihn wie die anderen auch gedüngt.Im oberen Bereich der Zweige werden die Blätter größer.Die langen Ruten werden später mindestens 50 cm zurückgeschnitten.
netrag
netrag
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Die kriegen drinnen eh ganz schnell Läuse. Deine Kumquat ist wohl etwas aus dem Rhythmus.Meine Citrus bleiben bis es an die -5 geht. Anfangs schmeiß ich ein Vlies drüber. Meist wandern sie dann erst Ende November ins Treppenhaus.aber die haben so viele ganz frische Neuaustriebe.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gänselieschen
-
Ich schneide auch sehr selten, der Zuwachs wird immer weniger, fast alles ist verholzt, die Blätter winzig, gedüngt wird sparsam. Aber der blüht und blüht. Ich bin so unsicher, ob ich den weit ins alte Holz zurückschneiden kann, ohne dass er Schaden nimmt. Mein Strauch ist ein kleiner Ableger von 1988 oder 89, von einem Geburtstag vor über 25 Jahren also. Ich würde und müsste ihn endlich mal verjüngen. Das gilt auch für den anderen alten Hibiskus, der ist nicht ganz so alt, aber auch total verholzt.
Ich habe keine Kumquat, nur ne Kucle 8)ja ok, 5 sehr kleine, aber die waren noch nie draußen.Die kriegen drinnen eh ganz schnell Läuse. Deine Kumquat ist wohl etwas aus dem Rhythmus.Meine Citrus bleiben bis es an die -5 geht. Anfangs schmeiß ich ein Vlies drüber. Meist wandern sie dann erst Ende November ins Treppenhaus.aber die haben so viele ganz frische Neuaustriebe.