News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 202479 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
irisparadise
BW|7b|290 NN

Re:Iris barbata - Saison 2009

irisparadise » Antwort #825 am:

Hätte ich auch sofort gekauft...Diese aparte Schöne hier ist von Susanne (Danke!).Laut Schild ist es Chapeau. Sie sieht allerdings aus wie Indian Chief, denke ich. Was meint ihr?
zu 99 % handelt sich hier um Ambassadeur. Farbgebung und Aderung sind relativ identisch mit einem selbstgeschossenen Bild von eine Ambassadeur.Zum Vergleich:
Dateianhänge
Ambassadeur.JPG
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Irisfool

Irisfool » Antwort #826 am:

Hab mir's halb gedacht ;D, aber die 2 sollte man wirklich nebeneinander setzen um den Vergleich zu sehen. Meine Ambassadeur wird auch höher als Indian Chief. Auf Fotos bestimmen wird wirklich sehr schwer. :-\
phloxfox

phloxfox » Antwort #827 am:

zu 99 % handelt sich hier um Ambassadeur. Farbgebung und Aderung sind relativ identisch mit einem selbstgeschossenen Bild von eine Ambassadeur.Zum Vergleich:
Fingerabdruck verglichen
Dateianhänge
k-Indian_Chief_nah.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #828 am:

Zum Thema Sortenvergleich und -konfusion und wie letztere entstehen kann:Ich hatte 1997 bei C. in Frankreich Echo de France erworben, die einige Jahre gut blühte, um dann bei einer Umsetzaktion zu verschwinden. Dieses Jahr in einem Gartencenter wieder eine blühfähige E.d.F. erworben (Herkunft M*sterst*). Unten die etwas blässliche Blüte.....
Dateianhänge
k-Echo_de_France_kleineneue_von_Masterstau.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #829 am:

Kaum war die Neue eingesetzt, gingen zwei alte E.d.F. an verschiedenen Stellen auf.Zum Vergleich....Ich denke nicht, dass dies wirklich Klone derselben Pflanze sind. Der Bart ist ganz anders gefärbt. Im Zweifel würde ich mein Geld auf C. setzen.
Dateianhänge
k-Echo_de_France_5.jpg
tiger honey

tiger honey » Antwort #830 am:

Hallo,wollte kurz noch einmal die Eltern zu meinem Sämling nennen: Bluebeards ghost und Big blue eyes. Dem Sämling habe ich vorerst mal den Arbeitsnamen Eyachwelle gegeben. Er hat noch ein paar Geschwister aus derselben Kreuzung, die aber dieses Jahr leider noch nicht blühen. Bin schon auf nächstes Jahr gespannt.@PearlVielen Dank für die gestochen scharfen und tollen Fotos, mit meiner Steinzeitkamera bringe ich einfach keine scharfen Bilder hin (wird wohl eine Neuanschaffung fällig werden).LG Anja
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #831 am:

So, hab' eben in tiger honeys Zwergen geschwelgt - schön sind sie!!!Und schöne Fotos von Pearl! Mir hat außer dem Kindchen auch die mit den braunen Hängeblättern und dem cremfarbenen Rand besonders gut gefallen.
Viele Grüße von
RosaRot
blausternchen

blausternchen » Antwort #832 am:

Fingerabdruck verglichen
Könnt ihr mal schauen und mir helfen? Ist das möglicherweise auch eine Indian Chief?BildLGblausternchen
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #833 am:

da hätte ich auch noch eine überraschung: diese hier habe ich als 'marco polo' gekauft. cf_marco_polo_zg.jpgwer hat nur alle diese sorten akzeptiert? ::)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #834 am:

aphrodite - auffallend hoch und auffallend kleinblütig...aphrodite_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #835 am:

nochmal die grellblaue 'pollux'pollux_mai2009_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #836 am:

ein ganz anderes kaliber: 'rococo' :P
Dateianhänge
rococo2009.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #837 am:

was unkaputtbares! :)cf_fatum2009_zg.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #838 am:

@ IrishansDiese Iris habe ich heute im Botanischen Garten Halle als Iris germanica gesehen.
Dateianhänge
Iris_germanica_Halle_090510_a.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tiger honey

tiger honey » Antwort #839 am:

Die Rococo ist aber auch eine Schöne :).In den Regenpausen sind hier ein paar weitere Sämlinge aufgegangen
Dateianhänge
Iris_2009_555.jpg
Antworten