News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 163514 mal)
Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte
Hallo,da gibt man sich seit Anfang März Mühe, zieht Pflänzchen vor, pikiert, päppelt, pflantzt, gießt, düngt usw. um dann zu hoffen, dass man Ernten kann, bevor eine Krankheit die Lieblinge dahinrafft.Dann findet man in mitten von Erdbeeren versteckt eine "wild" wachsende Cerrytomate. Voller Fruchtbehang, kerngesund und prachtvoll. Nur noch eine Tomatenstütze darangestellt, etwas ausgegeizt und schon steht in mitten der Erdbeeren eine prachtvolle Tomatenpflanze.Vielleicht sollte man demnächt nur noch einfach ein paar Samen auf die Erde schmeißen und den Rest macht die Natur?Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
Das wäre wirklich zu überlegen. Bei uns ist es genauso. Da wachsen zwischen den Erdbeeren Johannisbeertomaten und eine rote Cocktailtomate die süß schmeckt, muß irgendwas verkreuztes sein. Und -oh Wunder- sie sind ohne Dach noch völlig gesund. Ich würde fast glauben die verhätschelten sind empfindlicher. Wenn nicht... auf unserem Kürbisacker auch welche aufgegangen und schon längst der Braunfäule zum Opfer gefallen wären. Verstehe das wer will. Vielleicht liegt es an den Erdbeeren

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
kennt jemand die Black Zebra? Ich bin etwas enttäuscht, sie bleibt so klein wie eine Cocktailtomate und hat eine wahnsinnig feste Schale, dabei ist die Green Zebra eine unserer Lieblingstomaten.Das Laub ist allerdings dekorativ, sehr sehr dunkel und kräftig, aber deswegen bau ich sie ja nicht an.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
die black Zebra hatte ich einige Jahre lang, sie war aber normal groß, nicht wie eine Kirschtomate.Geschmacklich finde ich sie gut, enttäuscht war ich eher von der red Zebra.Am besten ist allerdings wirklich die green Zebra.
- Christina
Danke, die geringe Größe mag an dem seltsamen Wuchsverhalten liegen, sie hörten nach dem 2. Fruchtstand einfach auf zu wachsen. Die harte Schale stört mich am meisten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
weshalb hört eine Tomate auf zu wachsen?steht sie zu eng?
- Christina
Ne, zu eng nicht. Ich habe welche im GH direkt in der Erde und welche im Kübel auf der Terasse, es ist an beiden Standorten der Fall. Allerdings mickern die Green Zebras auch vor sich hin. Alle anderen Tomaten stehen aber prächtig da, scheint wohl wieder so ein unlösbares Gartenphänomen zu sein.
Die hast nicht zufällig die Black Zebra Cherry?Von der wird ähnliches berichtet.Meine Black Zebra Cherry ist zumindest vom Wuchs auch so.Essen konnte ich bis jetzt noch keine, die erste war Gestern reif und verschwand im Magen von meinem Vater. Der ißt eh alle Tomaten egal wie sie aussehen und wie sie schmeckenDanke, die geringe Größe mag an dem seltsamen Wuchsverhalten liegen, sie hörten nach dem 2. Fruchtstand einfach auf zu wachsen. Die harte Schale stört mich am meisten.

Liebe Grüße Elke
Da sind auch schnell mal die Kerne der verhüteten Sorten in deines Vaters Magen verschwunden, wenn du nicht aufpasst
oder? ;)Gruß Karin

Genau
Samen wollte ich entnehmen, verhütet habe ich aber nicht. Bis jetzt hatte ich eigentlich noch keine Abweichungen bei den Sorten feststellen können.Wenn was neues besseres dabei rauskäme, um so besser 

Liebe Grüße Elke
- Wiesentheo
Was kann das für eine Sorte sein.hab die Samen bekommen"alte DDR Sorte".
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Hier reife Frucht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Nur mal so, bei mir waren bereits als ich am 27.7. aus dem Urlaub kam alle freistehenden Tomaten komplett von der Braunfäule dahingerafft. So zeitig hatte ich es noch nie. Damit hat sichs für mich, mit Freilandtomaten.
:(L.G.Gänselieschen.

Oh, das ist aber schadeNur mal so, bei mir waren bereits als ich am 27.7. aus dem Urlaub kam alle freistehenden Tomaten komplett von der Braunfäule dahingerafft. So zeitig hatte ich es noch nie. Damit hat sichs für mich, mit Freilandtomaten.![]()
:(L.G.Gänselieschen.