News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 168668 mal)
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012
Zwerggarten, Dein Foto mit den Pfirsichen und den Spiegelungen in der Schüssel finde ich klasse. Haben sie auch geschmeckt?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
die pfirsiche habe ich 1:1 zu konfitüre verkocht. gg sagt, das zeugs sei lecker und schmecke auch lecker nach pfirsich - ich hatte noch keine gelegenheit...

Ich konnte heute nochmals Tomaten, Zucchinis, Bohnen und Peperonis ernten.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nette Äpfelchen.Heute: eine Schüssel Himbeeren, einige Tomaten, 2 Zucchini, etwas Hirschhornwegerich und 13 Kürbisse.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Auf dem Nachhauseweg war die Rückbank besetzt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Nette Beifahrer
!Hirschhornwegerich hab ich dieses Jahr auch, das Zeug wächst, wie nix, naja, die paar Blättchen haben wir eher selten eher als Deko benutzt. Ist der winterhart? Samen sind genug dran. Aber ob man den Platz nächstes Jahr opfern sollte, bin noch unschlüssig....

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Da ich Schiß hab, daß morgen und vor allem übermorgen (bähhhh) hier der Frost (übermorgen so richtig heftig) einfällt, rotier ich gerade, den kann ich noch nicht wirklich brauchen, sovieles an Gemüse und Obst bräuchte noch eine Weile in der warmen Herbstsonne zum reifen, menno....Ich hab jetzt mein Frühbeet aus alten Fenstern aufgestellt, drinnen sind Salatpflänzer, angebaut hab ich noch mit einem ausrangierten Duschwandensemble von Freunden ein Abteil für die Endivien.Notgeerntet hab ich heute alle Blauhilden und Berner Landfrauen- Stangenbohnen, Feuerbohnen und Spatzeneier und sowieso zu große Goldelfen hab ich mal hängen lassen. Alle Wildtomaten hab ich im Freiland auch abgepflückt, haben eh auch alle die Fäule, sind aber immer noch eine Menge kleiner Früchte dran. Chillis haben einen dreifachen Tomatenvliestunnel bekommen oder sind ins kleine Folienhaus umgezogen, alle roten Schoten sind abgepflückt. Alle erntereifen Gurken und Zucchini stehen auch schon abgepflückt im Keller, aber ich hoffe, ich kann noch mehr retten in den nächsten Tagen, ach, die Beete stehen noch voll und auch Obstbäume und Sträucher sind noch lange nicht abgeerntet, ich hoffe, das wird noch was.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hier wird es wohl keinen Nachtfrost geben, wär auch eine Katastrophe, noch ist alles draußen.Heute nochmal Bohnen, Zuccini und Tomaten. Bei den Tomaten reift jetzt sogar der 4. - 5. Fruchtstand aus, das habe ich noch nie gehabt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Heute Abend auch noch ganz viele Tomaten geerntet.Ich hoffe sehr, daß es frostfrei bleibt. Die letzte Nacht war nur +3 °C und heute Abend ist es nur noch 9,5 und es wird stetig weniger.Das wäre echt schlimm, es sind so viele rote reife Paprika Draußen.
Liebe Grüße Elke
- oile
-
Meine Himbeerernte beginnt gerade erst so richtig. Ich bin aber notoptimistisch: da mein Zweitgarten, in dem ich Obst und Gemüse anbaue gute 30 km von hier entfernt ist und vom Arbeitsplatz ca. 60 km, kann ich nur am Wochenende dort hin. Also muss es bis dahin frostfrei bleiben, jawohl!und auch Obstbäume und Sträucher sind noch lange nicht abgeerntet, ich hoffe, das wird noch was.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich habe heute nur wieder Tomaten aus dem Kürbistunnel geerntet.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Heute Abend eine fünf Liter Schüssel roten Paprika geerntet
Die gefriere ich halbiert ein für gefüllte Paprika.

Liebe Grüße Elke
Ich habe heute Nachmittag 20 große Kürbisse, die beiden größten mit ca. 20 kg geerntet und auf den Anhänger gewuchtet, dazu kiloweise Gurke Nejinsky, eine Netzgurke aus Polen....ach ja und ein paar "kurvige" Trombone-Kürbisse.GG hat mir alles mit Hänger und Traktor ans Haus gefahren :DSonnige Grüsse von July