News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 25664 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
stones

Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010

stones » Antwort #825 am:

heute meinen letzten und auch grössten sommerweisskohl (3,4kg) zu kohlrouladen verarbeitet :);ausserdem einen vorvorletzten lollo bianco u. eine noch schmale stange lauch......@ ixieben, super idee mit dem apfelkraut! hast du den zucker karamellisiert? ich meine es so dunkelbraun wie rübensirup zu kennen,oder?
X7

X7 » Antwort #826 am:

@ ixieben, super idee mit dem apfelkraut! hast du den zucker karamellisiert? ich meine es so dunkelbraun wie rübensirup zu kennen,oder?
Meins wurde dunkelrot, entsprechend der Apfelschale. Den Zucker habe ich nicht caramelisiert. Zum schluss war es aber fast etwas trocken, darum habe ich noch etwas Apfelsaft beigegeben. Es geliert ja von selbst etwas wegen dem Apfelpektin. Ehrlich gesagt frage ich mich, warum es hier im Laden keine Apfelmarmelade gibt.
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #827 am:

.... Teemalvenblüten....
Hi,kannst Du mir bitte sagen, von welchen Malven Du die Blüten für den Tee nimmst?? Ich würde ja gern, bin aber unsicher ...Ich habe - alle deutsch als "Malven" bekannt - Hibiscus rosa sinensis, Lavatera spec. und Alcea rosea. Oder ist es noch eine andere??lg wanda
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #829 am:

die Käsepappel - na, da bin ich jetzt platt!Danke für die schnelle Info!lg wanda
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #830 am:

den ersten palmkohl meines lebens :D
Dateianhänge
ernte281010.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #831 am:

Gestern einen Zuckerhutsalat, einige dürre Bohnen, ein paar Rettiche, ein angeknabbertes Zucchinilein, einige Glockenchilies und einen Eimer mehr oder weniger grüne Tomaten.
Dateianhänge
letzteOktoberernte.jpg
letzteOktoberernte.jpg (32.58 KiB) 73 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #832 am:

Den bunten Mais habe ich noch vergessen und eine Karotte war auch dabei sowie ein gelbes Ufolein.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
stones

stones » Antwort #833 am:

welch schönes buntes sammelsorium,natura ! bei mir gab es heute rotkohl zu ernten,3mittelgrosse köpfe habe ich den schnecken entzogen,sind zur zeit wieder sehr hungrig ::);ausserdem gab es noch den vorletzten lollo rosso,viel petersilie,rosmarin u estragon.; eine minikleine salatgurke durfte auch mit rein :).so langsam wird es kahl auf den beeten,aber im tk muss ja auch platz geschaffen werden! l g v d insel
frida

frida » Antwort #834 am:

Aus letzten Äpfeln gabs Marmelade, bzw. "Apfelkraut" (...) , da werden Äpfel grob geraffelt, mit Schale, klaro, und dann mit knapp gleich viel Zucker eingekocht.(...) Warum, Heilandsack, soll ich nicht mal was Kulinarisches gu finden, das unsere Nordlichter rausgefunden haben?
Also erstens soll man nicht fluchten1Und zweitens hast Du nicht recht. Ich bin quasi im Schatten einer Krautfabrik groß geworden, und in echtes Apfel-/Birnen- oder Rübenkraut gehört keine Zuckerzugabe.http://de.wikipedia.org/wiki/Apfelkraut
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #835 am:

safran! :D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #836 am:

Zuckerhut und Radicchio, etwas Rucola und zwei wirklich wunderschöne Pastinaken, alles schon vertilgt :D !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
frida

frida » Antwort #837 am:

:o :o :oBitte mehr Infos zur Saatgut/Pflanzgutquelle, Kulturbedingungen, Erntemenge etc. :D
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Luna

Luna » Antwort #838 am:

das ist ein gutes Stichwort, warum haben meine Safranzwiebeln nicht ausgetrieben und geblüht, ob die Mäuse sie gefressen haben?
July

July » Antwort #839 am:

Ich habe gestern das milde Wetter genutzt und diverse Rote Beete Sorten geerntet, ein paar Erdmandeln, Topinambur "Dwarf" und noch wieder halbreife Tomaten aus dem Gewächshaus....LG July
Antworten