News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2014/2015 (Gelesen 167550 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lord waldemoor
Re:Hepatica 2014/2015

lord waldemoor » Antwort #825 am:

ich finde es aber trotzdem nicht richtig sich in einem (FREMDEN) wald zu bedienenes ist das selbe wenn jemand in einen anderen garten oder boga geht um dort zu stehlen, und wenn man dann personen zur rede stellt wird man noch beschimpft( EIN pflänzchen für den eigenen garten ist ok mM) aber sie dann bei ibei anzubieten ist schon eine.......
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Stieleiche

Stieleiche » Antwort #826 am:

Bin gerade über diesen Thread gestolpert, da Hepatica auf meiner Besorgungs-Liste stehen. Habt ihr bei eurer Diskussion daran gedacht, daß diese Veränderungen auch durch Düngung/Kalkung o.ä. (aus dem Flugzeug,LPG) entstanden sein können? Ich habe durch "großzügige" Moosvernichtung oder Dünger an einigen Stellen lila Schlüsselblumen. Die so bestäubten kommen zuverlässig 'Lila' wieder! "Hoffe, zur Diskussion beigetragen zu haben".Sonnige Grüße - wir haben z.Zt. über 15 Grad +.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #827 am:

Die vielen gefüllten ... können durchaus auf eine einzelne Mutation ...
Axel, was immer du unter „eine einzelne Mutation“ verstehst, meinst du einen Basenaustausch, eine Genom Mutation oder eine wie auch immer geartete Änderung des Aussehens einer Pfanze? …Die Bildung von gefüllten Blüten ist eine Eigenschaft, die Pflanzen in einer Population im gemeinsamen Genpool haben. Zugrunde liegt ihr eine Verzögerung im Entwicklungsprogramm, das die Blütenbildung steuert. Das Zeitfenster für die Differenzierung von Blütenblatt zu Staubblatt ist bei Double Formen zu weit offen und die Gengruppen, die für Blütenblattbildung programmieren, werden nicht rechtzeitig abgeschaltet, die Gengruppe für Staubblattbildung wird daher nicht rechtzeitig angeschaltet. Solche Zeitfolgen im Entwicklungsprogramm in der Embryogenese sind an Drosophila Segmentations- Genen gut studiert. Bei Menschen hat man Phänomene mit Störungen der Embryogenese, die zu mehr Fingern und mehr Zehen führen. Bei Katzen sind Janusköpfe mit zwei Gesichtern bekannt. In diesem Fall ist ein einziges Gen beteiligt, das für die Regulation in der Entwicklung der Gesichtszüge eine Rolle spielt. Wird es zu stark exprimiert, dann kommt es im Extremfall zum Doppelgesicht. Die Regulation dieses Proteins ist von weiteren Genen abhängig und auch von der Schließung eines Zeitfensters in der Embryogenese, das mit dem Abschalten dieses Gens endet. Solche morphologischen Phänomene würde ich nicht als spontane Mutationen bezeichnen, sondern sind Varianten, die genau so wie Leuzismus und Albinismus in bestimmten Populationen mal weniger, mal mehr auftreten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Auricular

Auricular » Antwort #828 am:

...jetzt gehts aber schon sehr in Detail, für NichtMolekularbiologen etwas kompliziert.... ::)
LG

Bernie
Auricular

Auricular » Antwort #829 am:

p.S:ich kenne 2 Gegenden in denen anscheinend gehäuft flore plena auftreten, beide befinden sich in den laut Karte am stärksten durch Tschernobyl Cs 137 kontaminierten Bereichen Bayerns.Vielleicht ja doch nur Zufall aber ich hab schon viele Hepatica-Bestände in anderen Bereichen durchsucht und nichts gefunden.
LG

Bernie
knorbs

knorbs » Antwort #830 am:

danke pearl für die interessanten infos...ich kann das mit dem zeitlichen ablauf bei der blütenbildung nachvollziehen. ich kenne ein ähnliches phänomen bei Arisaema ciliatum. bei dem kommen exemplare vor, die die färbung der blüte (spatha) in die laubblätter abbildet. es geht soweit, dass diese laubblätter auch mit der blüte vergehen, während die normalen grünen laubblätter die gesamte veg.-periode erhalten bleiben. ich hatte mir mit meinem laienhaften verstand was ähnliches zurecht gereimt.
z6b
sapere aude, incipe
Chica

Chica » Antwort #831 am:

Die Varianten, die bei Leberblümchen auftreten, sind sehr viel wahrscheinlicher ein Effekt der geografischen Nähe zum Genzentrum. Je weiter entfernt vom Ursprungsort einer Spezies, desto gleichförmiger sind die Individuen.
Ich finde das total interessant, was Du erklärst pearl. Warum ist das so, dass im Genzentrum viele Varianten auftreten?
pearl hat geschrieben:Die Bildung von gefüllten Blüten ist eine Eigenschaft, die Pflanzen in einer Population im gemeinsamen Genpool haben. Zugrunde liegt ihr eine Verzögerung im Entwicklungsprogramm, das die Blütenbildung steuert. Das Zeitfenster für die Differenzierung von Blütenblatt zu Staubblatt ist bei Double Formen zu weit offen und die Gengruppen, die für Blütenblattbildung programmieren, werden nicht rechtzeitig abgeschaltet, die Gengruppe für Staubblattbildung wird daher nicht rechtzeitig angeschaltet.
Und dann gibt es keine einfachen Blüten mit Staubblättern für die Insekten :-\ .Mit dem zeitlichen An- und Abschalten von Genen kann man auch die Farbverteilung bei dreifarbigen Katzen erklären. Das dominante orange- Gen ist aktiv oder nicht aktiv, der "im Bau befindliche Katzenteil" wird rot oder eben schwarz.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #832 am:

Ich bin mir bei dieser Blüte nicht sicher, ob es sich um ein Hepatica handelt. Ich meine, dass ich im Spätwinter Hepaticablätter an dieser Stelle abgeschnitten habe. Aber im Moment bilden sich dort Blätter von Anemone nemorosa. Könnt Ihr mir Klarheit geben?Hepatica oder nicht?
LG Rosenfee
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #833 am:

Das ist ganz eindeutig ein Hepatica. :)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ulrich

Ulrich » Antwort #834 am:

Jetzt ist Typ Tschechien voll aufgeblüht.
Dateianhänge
Hepatica_Tschech_Plu1.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Henki

Henki » Antwort #835 am:

:o :DEin gefülltes blaues habe ich auch, aber das überlebt eher immer nur, anstatt mal zuzulegen. ::) Wenigstens 'Blumenstadt Erfurt' leuchtet. Und bei 'Buis' habe ich heute üppigen Knospenbesatz entdeckt.Bild
*Falk*

*Falk* » Antwort #836 am:

@-UlrichBeneidenswert, die sehen toll aus. :o :) Hepatica nobilis var. nobilis MultipetalaBild
Bin im Garten.
Falk
knorbs

knorbs » Antwort #837 am:

perfekt! 8)
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #838 am:

Mein Typ Tschech. macht vielleicht vielleicht eine Blüte - oder auch nicht, sie weiß es noch nicht so recht ::) ::) steht ja auch erst im dritten Jahr >:( Typ Schweden sieht dagegen etwas besser aus, da sind zwei Knospen ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #839 am:

"..............Holzlagerplätze sind dort auch sehr beliebt....."Ist bei uns genauso, südlicher Waldrand, lichtschattig, im Frühjahr sonnig und luftig.Also Heps und Holz. Leider immer mehr. Holz, auch Fremdlagerplatz.Klar ist das Leberblümchen geschützt.Auch unter dem Holzstoss,auch unter dem großem Haufen Sägeabfälle.Und natürlich waren "meine" besonderen auf der Kanaltrasse auch geschützt.alle hunderte, schön geschützt.Aber nun sind sie weg, in der Erddeponie, zwölf Meter unter Niveau,dort sind sie jetzt vor Raubgräbern wie mir sicher.Ulrichs Pflanze und Foto sind super!!!!!
Gruß Arthur
Antworten