News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 106055 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Sonnenblume99

Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?

Sonnenblume99 » Antwort #825 am:

Feldsalat, Ruccolasalat, Tomaten, eine Möhre und ein paar wenige Kräuter reichten für einen tollen gemischten Salat heute Abend.Die großen Tomaten reichen auch noch für morgen.
Dateianhänge
IMG_3576_klein.jpg
Conni

Conni » Antwort #826 am:

Das sieht lecker aus, Sonnenblume99! :) Hier gab es Rote Bete, eine gelbe Möhre, Feldsalat und ein bisschen Radicchio.
Dateianhänge
ernte_141116.jpg
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #827 am:

Am Dienstag habe ich die Physalis und einen Teil der Oca geerntet und gestern die anderen Oca aus einem Blumentopf, Knöllchen und Rübchen von Oxalis deppei und triangularis und zwei Sorten Feigen geerntet. Eier gibt es täglich.
Dateianhänge
Erntenovember.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #828 am:

Schon vor längerer Zeit haben wir eine Menge Zierkürbisse geerntet die von selbst aufgegangen sind. Das ist ein Teil davon:
Dateianhänge
Zierkuerbisse.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Kork

Kork » Antwort #829 am:

Die Malvenblüten sind nun fertig. Dafür machen die Rosenkohlsprösslinge endlich einen vernünftigen Eindruck, aber selbstverständlich werden die bis zum ersten Frost ebenso wenig angerührt wie die Mispeln, die Haferwurzeln oder der Grün- bzw. Schwarzkohl. Hagebutten gibts auch bereits, aber die sollen ruhig auch noch etwas frieren, bevor sie bei uns zur Trockung reindürfen!
July

July » Antwort #830 am:

Hagebutten haben bei uns leider immer Würmer oder werden gleich von den Vögeln verspeist.Wie trocknest Du die Hagebutten? Im Ganzen und dann vermahlen?LG von July
Kork

Kork » Antwort #831 am:

Ja. Wenn ich Musse habe, schneide ich sie auch mal mit dem scharfen Messer entzwei, kratze Kerne und "Heu" raus, und fülle sie in eine Dose für Tee.
July

July » Antwort #832 am:

Aha, ich trockne nämlich auch alles, Kerne und Schale. Kernlestee trinke ich auch gerne....und die Härchen, die stören mich nicht weiter.Nur jetzt hängen hier noch minikleine Hagebutten an diversen Büschen, die guten größeren sind längst weg.....das Eichhörnchen hat neulich die letzten geerntet:)LG von July
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #833 am:

mispeln brauch ich keine mehr erntendie vögel haben sie restlos verputzt heute waren wacholderdrosseln dadie amseln sind jz umgesiedelt zum baumwürger und würgen deren früchte runter
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #834 am:

Ich muss unbedingt meinen Sellerie rausmachen :-\Ich mach alle Wurzeln ab und auch alle Blätter, oder?Kann ich die in einen Eimer tun, unten rein normale Gartenerde, damit nichts austrocknet und dann in den Keller?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #835 am:

Sonntag vor einer Woche:Abgeräumt:BildBildBildBildNun wartet noch der Grünkohl, portionsweise Feldsalat und reichlich Mangold und Spinat von Bienchens Oma glaube ich :D, der sieht aber auch aus wie Mangold. Ich bin da irgendwie unschlüssig.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #836 am:

Das sieht überwältigend aus, Gänsel! :D Sonnenblume, du erntest noch Tomaten! :o Die sind hier längst schon alle vergammelt. Dieses Jahr war es einfach viel zu feucht. :P Ich habe vorhin auch 4 rote Bete geerntet und gleich gekocht für Salat heute Abend. Ich ernte die immer portionsweise.Wann müssen sie denn alle raus, wenn richtig Frost kommt? ??? Und dazu Petersilie - die ist dieses Jahr üppig wie noch nie. ::) Gestern habe ich Mangold geerntet - und musste entsetzt feststellen, dass sich die Schnecken darauf eingeschossen haben, die schönen Blätter waren ganz löchrig. Richtig große Löcher. >:(
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #837 am:

Ich wollte mal nicht portionsweise rausmachen, weil ich die Beet nicht mit dem Unkraut in den Winter schicken will. Aber nun muss ich die Knollen verarbeiten. Den Sellerie habe ich in feuchte Erde eingeschlagen und in den Keller gestellt. Die rote Beete muss ich noch verarbeiten. Die liegt noch draußen. Ich bin am Überlegen, ob ich sie mal einlege - aber ich habe das noch nie gemacht - müsste am Ende schon in Schraubgläser kommen.Wenn der Frost plötzlich kommt, können die Rote Beete matschig werden. Ich habe es auch schon anders erlebt - da waren einige sogar noch nach dem Winter o.k. - keine Ahnung wie das zusammen hing.
Sonnenblume99

Sonnenblume99 » Antwort #838 am:

Wow Gänselieschen, die Ernte sieht ja klasse aus!Ich habe heute die letzten beiden Paprikas aus dem Gewächshaus geerntet und ein paar Möhren. Gab es direkt zum Abendessen.Tomaten aus dem Gewächshaus gibt es noch sporadisch, der Geschmack lässt natürlich nach, aber ich freue mich über jede einzelne - besser als die aus dem Supermarkt schmecken sie auf jeden Fall. Die Tomaten die draußen geschützt standen, habe ich aber auch erst am Wochenende abgeerntet.In den nächsten Tagen steht noch der letzte Brokkoli an, ein paar Möhren, Rote Bete und Feldsalat, von letzterem habe ich hoffentlich noch länger etwas.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #839 am:

Ach ja - meine Chilis hängen alle noch an den Sträuchern im Folienzelt und haben seit Wochen kein Wasser mehr bekommen :-XDer Tabasco wird wieder nicht rot- ich werde es wohl lassen. Die haben einfach eine zu lange Vegetationsdauer.
Antworten