News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 196124 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus Hybriden 2015
- dem zwergo beruhigend auf die schulter klopf und ein glas wasser reich -irgendwie ist es ja eine ganz merkwürdige saison. meine sonstigen frühblüher blühen dieses jahr alle nicht, die treiben gerad erst aus, allerdings nur blattknospen. immerhin leben sie alle noch. ich nehme an, dass dieser lange trockene herbst dran schuld ist bzw. das ganze trockene jahr. auch wenn wir im sommer dauernd regenwetter hatten, so ist doch nicht wirklich wasser heruntergekommen, meistens nur nieselregen.wieder was dazugelernt. den osterhasen, den ich vor ein paar tagen bekommen habe, es ist die dunkle gefüllte, die roro aus ungarn gezeigt hat. ja und die ratten haben eine menge blüten abgefressen, speziell bei den erstlingsblühern, grummel, grummel.aber zwei schöne überraschungen gibt es: eine bläuliche dunkle und eine gefüllte rote mit gelbgrünfarbenen brakteen, ähnlich der, die oliver ein paar seiten vorher gezeigt hat. bei den meisten blüten braucht es aber noch einige tage.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- GartenfrauWen
@Falk: Schöne Auswahl, der Frost stört mich auch nicht... Ich nehme alle! Wann kann ich vorbeikommen? Brauchst Dir keine Arbeit mache, ich bring Werkzeug mit.....@pi: Wenn sich die anderen streiten, dann nehme ich eben die Anemonenblütigen

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aber weitestgehend hab ich 0815 Pflanzen. dafür robust und wüchsig...
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Schneeglöckchen sind bei den milden Wintern als Partner eine gute Wahl
Im Herbst hab ich fast alle Helleboren damit vergesellschaftet. 

PS: Sorry für die großen Fotos, aber wenn ich kleinere nehme, werden bei picasa neuerdings die Farben so grell dargestellt 

Liebe Grüße - Cydora
sehr schön

Toll, die Kombi mit den Glöckchen
Ich hab das bei den dunklen Sorten auch angefangen, aber bis das so gut aussieht, dürfte es noch ein paar Jahre dauern.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- cydora
In Post 829 das 2.+3.Bild: die Glöckchen sind im letzten Frühjahr um beide Pflanzen neu gesetzt worden. Bei mir vermehren sie sich recht schnell. Zu irgendwas muss der Tonboden ja auch mal gut sein...Toll, die Kombi mit den GlöckchenIch hab das bei den dunklen Sorten auch angefangen, aber bis das so gut aussieht, dürfte es noch ein paar Jahre dauern.
Liebe Grüße - Cydora
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Cydora, deine Hellis sehen klasse aus!Und 'Anna's Red' muss wohl doch noch 'Penny's Pink' und 'Bob's Best' bei mir Gesellschaft leisten... 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- cydora
Und hier noch die gelbe Kombi aus dem Vorgarten:
Mir fehlt da allerdings noch etwas Kontrast. Hab um die Helleborus dunklen Günsel gesetzt, von dem man aber noch nichts sieht...Mal schauen.Die andere, hellgelbe in dem Beet hat noch Knospen. Der hat ich Primula elatior ,Gold Lace‘ zugesellt. Mal schauen, ob das funzt...
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
unbedingtUnd 'Anna's Red' muss wohl doch noch 'Penny's Pink' und 'Bob's Best' bei mir Gesellschaft leisten...

Liebe Grüße - Cydora
klasse, wie wärs mit dem dunklen schlangenbartgras?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Meiner gelben hab ich Crocus 'Ruby Giant' um die Füße gepflanzt. Noch sehen beide etwas kümmerlich aus, aber später durfte das ein Hingucker werden

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.