News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2015 (Gelesen 195588 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
M

Re: Tomaten 2015

M » Antwort #825 am:

Am besten löst Du Urgesteinsmehl ins Giesswasser auf Hilft meist :-\Bei den zur Zeit hohen Temperaturschwankung von 15 Grad innerhalb einem Tag ist das mit der gleichmässigen Wasser und Calciumversorgung halt schwierig :-\ Green Sausage AndenhornHimmelsstürmer ,.. sind meist die Kandidaten Ohne den "Namen" hätte ich spontan Andenhorn rot gesagt ( gibt aber mehrere ::) )
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #826 am:

Am besten löst Du Urgesteinsmehl ins Giesswasser auf Hilft meist :-\
Danke, M, werde ich machen. Dieses Mittel hatte ich ganz vergessen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #827 am:

Ja, Mohamed haben wir dank Dicentra auch. Wir haben schon einige Tomätchen geerntet. Ich finde sie lecker. :D
Sandbiene oder Dicentra: Könnte ich davon vielleicht ein paar Samenkörnchen haben, bitte? Die Sorte such ich schon lange.
Conni, natürlich kannst Du gern Samen von der 'Mohamed' bekommen. Sandbiene hat recht, wir haben dieses Jahr keine verhüteten Samen. Ich kann aber, wenn es Dir wichtig ist, den GG fragen, ob er noch keimfähige Samen dieser Sorte aus den Vorjahren hat. Ich glaube aber eigentlich nicht, dass die sich so leicht verkreuzt, denn meiner Meinung nach hatten wir auch schon unverhütete angebaut und die sahen aus wie sie sollten, obwohl wir ziemlich viele Sorten dicht an dicht auf der Terrasse stehen haben. Von den Samen Deiner 'Ernteglück', die GG ausgesät hatte, ist eine gekommen und die macht sich ausgezeichnet :D. Die ersten Früchte haben wir schon genascht: sehr gutes Aroma und nicht zu harte Schale. Von der nehmen wir in jedem Falle Samen, auch wenn sie unverhütet sind.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Conni

Conni » Antwort #828 am:

Conni, natürlich kannst Du gern Samen von der 'Mohamed' bekommen.
Oh, schön, Danke! :D Womit kann ich Dir denn eine Freude machen?
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #829 am:

Unsere Ausbeute von gestern.
Dateianhänge
tomaten01.jpg
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #830 am:

Ich muss es nochmal betonen:Die Ciska ist mit Abstand die leckerste Tomate dieses Jahr. Sie kriegt zwar gerne Blattrollen und braunfäule, aber dieses Aromaist unschlagbar :D :-*
July

July » Antwort #831 am:

Hargrand:)Ich habe Ciska dieses Jahr nicht, aber ich habe sie sehr lecker in Erinnerung und reichtragend dazu.Von den russischen Tomaten tragen 3 Pflanzen gut, es sind alles Fleischtomaten mit gutem Geschmack.Wegen der Erkrankung vieler Tomatenpflanzen werde ich dieses Jahr aber keine Saat abnehmen....wer weiß....LG von July
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #832 am:

Und ich habe grad in meinen Fotos "gewühlt" und Erntefotos von 2013 und 2014 gefunden - vom 4. August und 12. August aber auch sehr viele von Anfang September. Da muss ich ne Tomatenschwemme gehabt haben. Dann kann das ja noch was werden in diesem Jahr.
Frühling

Frühling » Antwort #833 am:

Dieses Jahr ist von den Fruehsorten die geschmacklich Beste eindeutig "Ficarazzi". Sie waechst nicht sehr hoch, so 1 Meter und kann zweitriebig gehalten werden. Sie nimmt nicht viel Platz in Anspruch. Ist eine alte Sorte und ich pflanze sie jedes Jahr, aber dieses Mal ist sie besonders lecker! Als "blaue" Sorte kann ich Indigo Rose empfehlen; ist nicht mehlig aber ist keine fruehe Sorte. Steht ohne Schutz im Gemuesegarten.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Galeo

Galeo » Antwort #834 am:

BalkontomatenMein Enkel hat Tomaten gezählt.Gartenperle im 3 Liter-Topf = 56 Murmeln 4 Liter-Topf = 72Grekisk Balkon (Dank an July) bricht fast unter der Last der Früchte.
Dateianhänge
GP3lTopf.jpg
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Dicentra

Dicentra » Antwort #835 am:

Die 'Indigo Rose' haben wir dieses Jahr auch zum ersten Mal, jedenfalls die hoffentlich richtige. Der Vorjahresversuch war leider eine falsche Sorte. Reif ist sie noch lange nicht, wir sind gespannt.So langsam bange ich um unsere Tomaten auf der Terrasse: die Temperatur erreicht heute am Thermometer über 42°C und dabei wird es nicht mal direkt beschienen. Morgen soll es noch ein bisschen höher hinaufgehen.
Oh, schön, Danke! :D Womit kann ich Dir denn eine Freude machen?
Mach ich doch gerne und nimm's einfach so hin ;D. Ich schicke sie Dir zu, sobald die frischen Samen fertig sind.
Galeo

Galeo » Antwort #836 am:

Ich mach die Balkontür auf und da hängt die Gartenperle griff-essbereit im 4 Litertopf.Text zum Bild GP3lTöpf.Mohamed habe ich 2 Stck. im 60cm Kasten
Dateianhänge
Mohamed.jpg
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Galeo

Galeo » Antwort #837 am:

Mohamed mit Grekisk im 60cm Kasten
Dateianhänge
Grekisk-Balkong.jpg
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Dicentra

Dicentra » Antwort #838 am:

Mohamed ist sowieso die perfekte Balkontomate, klasse!Für meinen Vater habe ich wie voriges Jahr die determiniert wachsende 'Hoffmanns Rentita' für den Balkon (ausgerechnet Nordseite ::)) angezogen. Die Sorte fruchtet erstaunlicherweise trotzdem gut, obwohl sie auf der Nordseite natürlich später reif wird als wenn sie sonniger stünde. Wenigstens muss man dort nicht so oft gießen und die Pflanze verbrennt bei dieser Hitze nicht.
Conni

Conni » Antwort #839 am:

Mach ich doch gerne .... Ich schicke sie Dir zu, sobald die frischen Samen fertig sind.
Danke Dir! :D
Dicentra hat geschrieben:... und nimm's einfach so hin ;D. ...
Das ist nicht so einfach. ;)
Antworten