Am besten löst Du Urgesteinsmehl ins Giesswasser auf Hilft meist :-\Bei den zur Zeit hohen Temperaturschwankung von 15 Grad innerhalb einem Tag ist das mit der gleichmässigen Wasser und Calciumversorgung halt schwierig Green Sausage AndenhornHimmelsstürmer ,.. sind meist die Kandidaten Ohne den "Namen" hätte ich spontan Andenhorn rot gesagt ( gibt aber mehrere )
Am besten löst Du Urgesteinsmehl ins Giesswasser auf Hilft meist
Danke, M, werde ich machen. Dieses Mittel hatte ich ganz vergessen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ja, Mohamed haben wir dank Dicentra auch. Wir haben schon einige Tomätchen geerntet. Ich finde sie lecker.
Sandbiene oder Dicentra: Könnte ich davon vielleicht ein paar Samenkörnchen haben, bitte? Die Sorte such ich schon lange.
Conni, natürlich kannst Du gern Samen von der 'Mohamed' bekommen. Sandbiene hat recht, wir haben dieses Jahr keine verhüteten Samen. Ich kann aber, wenn es Dir wichtig ist, den GG fragen, ob er noch keimfähige Samen dieser Sorte aus den Vorjahren hat. Ich glaube aber eigentlich nicht, dass die sich so leicht verkreuzt, denn meiner Meinung nach hatten wir auch schon unverhütete angebaut und die sahen aus wie sie sollten, obwohl wir ziemlich viele Sorten dicht an dicht auf der Terrasse stehen haben. Von den Samen Deiner 'Ernteglück', die GG ausgesät hatte, ist eine gekommen und die macht sich ausgezeichnet . Die ersten Früchte haben wir schon genascht: sehr gutes Aroma und nicht zu harte Schale. Von der nehmen wir in jedem Falle Samen, auch wenn sie unverhütet sind.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Ich muss es nochmal betonen:Die Ciska ist mit Abstand die leckerste Tomate dieses Jahr. Sie kriegt zwar gerne Blattrollen und braunfäule, aber dieses Aromaist unschlagbar
Hargrand:)Ich habe Ciska dieses Jahr nicht, aber ich habe sie sehr lecker in Erinnerung und reichtragend dazu.Von den russischen Tomaten tragen 3 Pflanzen gut, es sind alles Fleischtomaten mit gutem Geschmack.Wegen der Erkrankung vieler Tomatenpflanzen werde ich dieses Jahr aber keine Saat abnehmen....wer weiß....LG von July
Und ich habe grad in meinen Fotos "gewühlt" und Erntefotos von 2013 und 2014 gefunden - vom 4. August und 12. August aber auch sehr viele von Anfang September. Da muss ich ne Tomatenschwemme gehabt haben. Dann kann das ja noch was werden in diesem Jahr.
Dieses Jahr ist von den Fruehsorten die geschmacklich Beste eindeutig "Ficarazzi". Sie waechst nicht sehr hoch, so 1 Meter und kann zweitriebig gehalten werden. Sie nimmt nicht viel Platz in Anspruch. Ist eine alte Sorte und ich pflanze sie jedes Jahr, aber dieses Mal ist sie besonders lecker! Als "blaue" Sorte kann ich Indigo Rose empfehlen; ist nicht mehlig aber ist keine fruehe Sorte. Steht ohne Schutz im Gemuesegarten.
BalkontomatenMein Enkel hat Tomaten gezählt.Gartenperle im 3 Liter-Topf = 56 Murmeln 4 Liter-Topf = 72Grekisk Balkon (Dank an July) bricht fast unter der Last der Früchte.
Dateianhänge
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Die 'Indigo Rose' haben wir dieses Jahr auch zum ersten Mal, jedenfalls die hoffentlich richtige. Der Vorjahresversuch war leider eine falsche Sorte. Reif ist sie noch lange nicht, wir sind gespannt.So langsam bange ich um unsere Tomaten auf der Terrasse: die Temperatur erreicht heute am Thermometer über 42°C und dabei wird es nicht mal direkt beschienen. Morgen soll es noch ein bisschen höher hinaufgehen.
Oh, schön, Danke! Womit kann ich Dir denn eine Freude machen?
Mach ich doch gerne und nimm's einfach so hin . Ich schicke sie Dir zu, sobald die frischen Samen fertig sind.
Mohamed ist sowieso die perfekte Balkontomate, klasse!Für meinen Vater habe ich wie voriges Jahr die determiniert wachsende 'Hoffmanns Rentita' für den Balkon (ausgerechnet Nordseite ) angezogen. Die Sorte fruchtet erstaunlicherweise trotzdem gut, obwohl sie auf der Nordseite natürlich später reif wird als wenn sie sonniger stünde. Wenigstens muss man dort nicht so oft gießen und die Pflanze verbrennt bei dieser Hitze nicht.