News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2016 (Gelesen 94278 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016

July » Antwort #825 am:

Tolle Ernte um diese Jahreszeit Conni :D :D!!
Der Spinat sieht so lecker knackig aus und dann die großen Möhren (hoffentlich ohne Maden....)!!
Die "Küttiger" aus Saat von Dir stehen noch stramm im Hochbeet und beim großen Frost hatte ich sie ordentlich zugedeckt. Nun wollen wir bald mal eine Mahlzeit wagen. Ich hatte sie ja erst sehr spät gesät und wundere mich trotzdem, daß sie noch geworden sind....natürlich nicht solche Riesen wie bei Dir.....:)
LG von July
Conni

Conni » Antwort #826 am:

Die Möhren sind tatsächlich fast frei von Maden, obwohl ich sie nicht unter Netz hatte. Allerdings hab ich Quendulas Rat beherzigt, ich häufle sie immer an. Das scheint zu helfen, bevor ich begonnen habe, das so zu machen, hatte ich deutlich mehr Schäden von Möhrenfliegen.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #827 am:

Conni, hier in dem tollen Handbuch "Samengärtnerei" von Dir, steht auch ein Kulturtipp dazu.
Es wird empfohlen, die Möhren mit einer Untersaat mit Erdklee Trifolium subterraneum zu kultivieren."..........Durch die Untersaat mit Erdklee kann der Befall beinahe gänzlich verhindert werden." (Seite 76, oben rechts) So stehts im Buch.

und auch auf der von mir verlinkten Seite finde ich einen Hinweis:
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Gründüngungssaat, Bedarf: 250 g/100 qm, gute Erfolge bei der Bekämpfung der Möhrenfliege Erdklee ist nicht winterhart, flachwurzelnd und von der Wuchsart ähnlich dem Weißklee. Er wird auch als „Bodenfrüchtiger Klee“ bezeichnet, da er seine Samen wieder in den Boden ablegt. Erdklee ist ein schnellwüchsiger Bodendecker zur Gründüngung und eignet sich daher auch gut als Untersaat und als Erosionsschutz (z.B. im Weinbau). Ursprünglich stammt diese Kleeart aus Australien. Die Aussaat erfolgt von Mai bis September;

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

:D die Blauetiett.de -Leute werden sich wundern, warum auf einmal so viele Bestellungen für ihren Erdklee eintruddeln :D - ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Lg
Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
July

July » Antwort #828 am:

Moin:)
Das mit dem Erdklee habe ich schon vor Jahren ausprobiert. Hat hier keinen Sinn, die Möhren waren trotzdem voller Maden.
Ich glaube auch nicht alles was im Buch "Samengärtnerei" beschrieben ist.
LG von July
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #829 am:

Ja moin July :D ,
July hat geschrieben: 7. Dez 2016, 06:42
Moin :)
Das mit dem Erdklee habe ich schon vor Jahren ausprobiert. Hat hier keinen Sinn, die Möhren waren trotzdem voller Maden.[/quote]ah :) echte, praktische Erfahrungen - die wiegen erheblich!

[quote]Ich glaube auch nicht alles was im Buch "Samengärtnerei" beschrieben ist.
Ok...............also ich hatte bisher nicht so viele Buchquelle (nur das erwähnte u. Marie Luise Kreuters Biogarten)................ich sollte mir vielleicht noch mal ein oder zwei weitere Bücher zum Thema zulegen,

Gab es bei Dir noch mehr Erfahrungen, die sich nicht mit den Infos in der "Samengärtnerei" gedeckt haben?

In meiner Planung waren mehrere Möhrenbeete: mit Netz, mit anhäufeln und mit Erdklee.
Da bin ich ja jetzt noch gespannter :)

LG
sendet
Nemi

PS: Liebe/r Mod., wir sind hier schon ziemlich OT - gäbe es einen passenderen Faden?

Conni

Conni » Antwort #830 am:

Nemesia hat geschrieben: 7. Dez 2016, 10:01

PS: Liebe/r Mod., wir sind hier schon ziemlich OT - gäbe es einen passenderen Faden?

Hm. Welchen? Gemüseclub? Da ist es so wenig wieder auffindbar wie hier, also könnte es auch hier stehen bleiben. Oder machen wir einen neuen zu Möhrenfliege auf? Könnten wir, müssen aber nicht.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #831 am:

Conni hat geschrieben: 7. Dez 2016, 20:58

Hm. Welchen? Gemüseclub? Da ist es so wenig wieder auffindbar wie hier, also könnte es auch hier stehen bleiben. Oder machen wir einen neuen zu Möhrenfliege auf? Könnten wir, müssen aber nicht.
na dann..............möcht ich lieber hier bleiben bitte :D

(aber wieder was gelernt: Auffindbarkeit ist also auch hier das Kriterium ::) - Bingo :D - das Problem kenn ich ;D)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #832 am:

Ich habe heute schönen Feldsalat und einen Radicchio geerntet.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #833 am:

Weiterhin Endivien, Feldsalat und Rettiche. :D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #834 am:

5 kg Grünkohl - 3,5 kg Blattmasse - geht grad so für Weihnachten, eigentlich noch bissel zu wenig....
July

July » Antwort #835 am:

Buddhas Hand, 2 Stück waren an der kleinen Pflanze, eine ist schon geerntet, diese hängt noch ein bischen. Sie duften köstlich!
LG von July
Dateianhänge
P1040626.JPG
Sonnenblume99

Sonnenblume99 » Antwort #836 am:

mein Grünkohl ist dieses Jahr auch sehr zierlich. Wenn ich an die tollen Planzen von letztem Jahr denke, habe ich dieses Jahr höchstens die Hälfte an Größe und Umfang.

Dafür habe ich eben noch ein paar vergessene Möhrchen gefunden :D
Dateianhänge
IMG_1761.jpg
Conni

Conni » Antwort #837 am:

Conni hat geschrieben: 7. Dez 2016, 20:58

Auf der Suche nach etwas anderem fand ich einen Thread zu Möhrenfliege - vielleicht könntest Du den wiederbeleben im nächsten Jahr. :)

Conni

Conni » Antwort #838 am:

Noch ein bisschen Feldsalat. Und dann auf ein neues Gemüsejahr - Euch allen einen guten Rutsch! :)

Bild

Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #839 am:

Conni hat geschrieben: 31. Dez 2016, 15:23
auf ein neues Gemüsejahr - Euch allen einen guten Rutsch! :)

Danke Conni :D
Auch ich wünsche allen Gärtnerinnen, Gärtnern und ihren Gärten vor allem Gesundheit für 2017 :)

Nemi
Antworten