News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris 2016 (Gelesen 201408 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Bart-Iris 2016

Krokosmian » Antwort #825 am:

Krokosmian, zu #718, werfe ich mal die 'Changing Times' (Schreiner 1977) in den Ring, sie ist insgesamt deutlich zierlicher als 'Sweeter than Wine'.
Irisfool hat geschrieben:Krokosmian,# 718 'Camelot Rose'?
Als `Changing Times´ hatte ich sie auch schonmal schwerst in Verdacht, was kurz darauf auch scheinbar bestätigt wurde, da ich als CT Etikettierte bekam, die dann bis zum letzten Schlundstrich genau gleich aussahen. Allerdings stammten sie ursprünglich von einem großen Produzenten von Teilpflanzen, der es mit den Sorten weniger, meist nicht mal mit den Farben, genau nahm. Es gibt ihn in alter Form heute nicht mehr...Ich bezog die Sorte nochmal aus als zuverlässig geltender Quelle, bei dieser ist der Dom wesentlich heller, fast weiß, was laut Wiki auch zu stimmen scheint. Die Unbekannte hat einen deutlich rosa D, oft sogar recht dunkel, ist aber teilweise auch ein wenig ins Lila changierend. Unten nochmal ein Bild, die (wohl) echte CT blüht noch nicht.`Camelot Rose´ hatte (! :() ich früher, bei ihr waren die Farben noch kräftiger/deutlicher und ich meine auch die v. A. die H breiter. @Irisfool, `Latin Lover´ kann es nicht sein? Ich meine Du hast hast letztes Jahr schonmal verneint...?
Dateianhänge
IMG_5981.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #826 am:

Krokosmian, Du hast einen supertollen Irisacker, ich bin blaß vor Neid.
hemerocallis hat geschrieben:Du weißt aber schon, daß Du zu beneiden bist, oder? ;)
Wenn ich eine möglichst vollständige Sammlung aller Nachblüher, vieler Variegatas, große Bestände von Spurias und dann noch jemanden zum das Ganze ständig Pflegen hätte, dann fände ich das einen Grund zum Neid ;)@Hemerocallis, habe heute `Louvois´ nachgemessen, tatsächlich 80cm, höher als ich gedacht hätte!
Dateianhänge
IMG_5997.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #827 am:

@ pearl, wieviel Kg 'English Cottage' willst du ????? ;D ;D ;D
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #828 am:

Krokosmian beim sehen deines Iris Felds geht mir das Herz auf. Ich dachte , ich alleine hätte so einen " Schuss", ;D ;D So schön zu sehen, dass es noch mehr so Iris Verrückte gibt. 8) 8) 8)
:D :D :D
Irisfool hat geschrieben:Heute Morgen konnte ich mit den Feldfotos von Krokosmian meinen GG überzeugen, dass es noch viel Schlimmere gibt als mich ;D ;D :D ;)
Schön, dass ich helfen konnte ;D!`Ideal´, von F. Cayeux aus 1923, wirkt ein wenig wie eine niedrige Form von Iris pallida. Auffällig finde ich den gelben bis orangenen Bart, welchen ich in `Princess C. de Monaco´ wiederzuerkennen glaube... Pflanze von Zeppelin unter diesem Namen kultiviert, aber leider falsch!Diese Sorte veranlasste eine längst Verflossene zu meinen, es bräuchte Keine des modernen Typs... Die Iris sind immer noch da ;D.
Dateianhänge
IMG_6009.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #829 am:

'Starring' nun bei Zeppelin? Ich habe sie damals aus USA schicken lassen hat einmal geblüht schöne Sämlinge hinterlassen und ist dann abgetreten! Und das nicht nur bei mir..... ::) :P Solltest du in Versuchung kommen musst du damit rechnen, aber vielleicht dass sie bei der Gräfin "aklimatisiert", wer weiss ;D ;D ;)
Danke! Das ist eine sehr wertvolle Information! Dort stehen bisher nur ein paar wenige Pflanzen, vielleicht auch nur zur Probe. Wenn ich mal wieder hinfahre und sie immer noch da ist...`Sable Night´ meine erste (mehr oder weniger) "Schwarze", im Hintergrund `Sable´ eine ihrer Vorfahrinnen. Beide liegen mir sehr!
Dateianhänge
IMG_5853.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #830 am:

Eigentlich hätte es diese vorgestrige Bild von `Sable Night´ und `Sable´ sein sollen ::)
Dateianhänge
IMG_5626.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #831 am:

@ elro , 2010 hatte Cayeux ' Vienna Walz' im Katalog.Ist nicht sehr wüchsig, schafft jedes Jahr nur 1 Rhizom :o :(
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #832 am:

Ich weiss nicht was ihr habt 'Crowned "Head' ist doch gerade schön weil sie "anders ist. ;D ;)
Stimmt! :D
Ja im Vergleich zu `Thornbird´ ist sie das blühende Leben :D ;)!
Dateianhänge
IMG_6015.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #833 am:

Nein Krokosmian Latin Lover ist es nicht.
Irisfool

Irisfool » Antwort #834 am:

Kontrolliere mal auf, 'So Fine,' 8) ;)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #835 am:

Um diese Zeit blüht bei mir noch nicht viel. ;) Diese Iris gefällt mir ausgezeichnet! Danke. :D Jetzt habe ich eine kleine Liste und schaue, was ich davon bekommen kann. Bei Bourdillon kann man sich ja hervorragend umschauen, wenn es solche Anbieter auch für Phlox gäbe - Himmel! ;)
Zu Bourdillon: ich hab schon länger nichts mehr bestellt, daher weiß ich nicht mit Sicherheit, ob das noch gilt - üblicherweise schicken Sie eine oder mehrere richtig schöne Gratis-Pflanzen mit, um das hohe Porto auszugleichen. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #836 am:

Wenn ich eine möglichst vollständige Sammlung aller Nachblüher, vieler Variegatas, große Bestände von Spurias und dann noch jemanden zum das Ganze ständig Pflegen hätte, dann fände ich das einen Grund zum Neid ;)@Hemerocallis, habe heute `Louvois´ nachgemessen, tatsächlich 80cm, höher als ich gedacht hätte!
Danke fürs Nachmessen - die Farbe wäre hier optimal, die Höhe nicht so wirklich :-\.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #837 am:

Danke @ Irisfool, :D, das käme ziemlich hin! Die Umstände wie sie her kamen sprechen zwar für was ziemlich Älteres, aber es gibt nix, was es nicht gibt ;)!
Gibt es auch noch ältere Sorten? ... ein schönes Lachsrosa wäre mir am liebsten...
Ich meine zu wissen, (muss nix heißen), dass diese Farbe bei den Iris noch eine relativ junge ist. Im GdS-Blättle stand vor Jahren mal was über die Züchtung..."Sind lycopinrosa Iris langweilig" oder so. Bin bei dem Artikel irgendwann nicht mehr mitgekommen, keine Ahnung warum er mir trotzdem in Erinnerung blieb...Richtig Rosa habe ich irgendwie bei den Höheren fast nix. `Paradise Pink´ (Lapham 1950) ist schön, eher niedrig und kleinblütig, aber schlecht wachsend und wenig regenfest.
Dateianhänge
IMG_6027.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #838 am:

@ pearl, wieviel Kg 'English Cottage' willst du ????? ;D ;D ;D
Hier wären dann auch noch ein paar Kubik übrig ;D
Dateianhänge
IMG_5992.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #839 am:

Bei dir kann sie sie selbst holen, bei mir geht das schwieriger ;D ;D ;D :D ;)
Antworten