News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2016 (Gelesen 160073 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Conni

Re: Tomaten 2016

Conni » Antwort #825 am:

Mich freut, wie üppig die Tomaten angesetzt haben, wir ernten seit Mitte Juni reichlich. :) Vesennij Mieurinskij: BildTeardrop: Bildund die Reihe an der Scheune im Ganzen: BildMit klicken aufs Bild werden sie auch ein bisschen größer angezeigt.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #826 am:

toll, ich ernte mittlerweile auch jeden Tag und es werden täglich mehr :D
Fiscmac 65

Fiscmac 65 » Antwort #827 am:

Fiscmac 65, Du kannst getrost davon ausgehen, dass alle, die hier schreiben, schon viele Jahre erfolgreich Gemüse anbauen. Sei so nett, und berücksichtige das bei Deinen Posts.
Davon gehe ich aus Conni... wobei wenn Bienchen vom Diagonalanbau bei Tomaten schreibt mir schon Zweifel kommen
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #828 am:

zu dir fällt mir auch nicht viel ein ::)
Conni

Conni » Antwort #829 am:

... Diagonalanbau bei Tomaten ...
... habe ich schon bei mehreren professionellen Gemüseanbauern gesehen - in großen Gewächshäusern. Da die ihr Brot und das ihrer Angestellten damit verdienen und die Pflanzen gesund aussahen und übervoll mit Früchten hingen, geh ich davon aus, dass das durchaus funktioniert.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #830 am:

:D :-*
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #831 am:

Eine Bild für Bienchen.Tut manchmal gut, wenn einem dazu nichts einfällt, somit geniessen.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Conni

Conni » Antwort #832 am:

Im übrigen,
Fiscmac 65, Du kannst getrost davon ausgehen, dass alle, die hier schreiben, schon viele Jahre erfolgreich Gemüse anbauen.
Davon gehe ich aus Conni... wobei wenn Bienchen vom Diagonalanbau bei Tomaten schreibt mir schon Zweifel kommen
Dass Du davon ausgehst, fällt mir schwer zu glauben, wenn Du mal eben unterstellst, dass anderen hier nicht bekannt ist, dass es andere als rote Tomaten gibt,
Nicht nur Rot ;D ich empfehle Tante GOOGLE wenn es Dir nicht bekannt sein soll ;DINDIGO ZüchtungVERNISSAGE Züchtung ANTHO Züchtungum nur WENIGE zu nennen..................
oder empfiehlst, sachlich zu bleiben,
Fiscmac 65 hat geschrieben:Dann wollen wir doch mit Wissen und Erfahrung sachlich bleiben Biene oder ? ;D
Findest Du es sachlich, anderen zu unterstellen, sie könnten Kirschen nicht von Tomaten unterscheiden? ???
Fiscmac 65 hat geschrieben:das sind Kirschen im Diagonalanbau 8)EDIT: DA brauchts mehr Anhang ::) 8) ;D wobei Ähnliches wie Kirschen etwas kleiner sind... wenn Du keine Johannistomis angezogen hast :PSuch nicht weiter, du wirst es bei Tomis nicht finden
Fiscmac 65 hat geschrieben:... in Kürze ...: Ich ....Ich ....Ich ...Ich ...Ich ...Ich ...Ich ...Ich ...UND ich ...
Egal. Mach bissel weniger selbstherrliches Gedöhns, dann kommst Du hier bestimmt gut zurecht.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #833 am:

Ist doch logisch. Wenn die Triebe weniger Saft von unten bekommen, beschäftigen sie sich nicht mit wachsen, sondern mit fruchten. 2-3 Blätter pro Rispe reichen. Die älteren, weg mit den Feuchtigkeitsspendern und Krankheitsnestern. Gerade im Gewächhaus oder wenns Wetter schwül wird. Pflanzen wie bei kaliz sind dieses Jahr bei mir innerhalb 3 Tagen komplett zusammengebrochen. Spät pflanzen war schon immer `gut´, die ersten die pflanzen, gucken öfters in die Röhre. Optimal ist hier sicherlich Mitte-Ende April, je nach Wetter, aber wenn man nix gegen Braunfäule im Freiland macht, dann ist man oft besser dran, wenn man erst nach der Braunfäuleepidemie im Juli pflanzt. Dann wirds halt ziemlich spät mit der Ernte. Optimal ist weder zu spät pflanzen noch anfällige Pflanzen unbehandelt beregnen lassen. @Frühling: bei mir ist die de Berao eher ziemlich spät, bis jetzt noch nix rotes dran. Braunfäule bekommt sie wegen dem harten Laub nicht sofort, wenn sie ein bisschen hat, wächst sie es oft raus,w enns Wetter mitspielt. Bei mir bekommt sie aber andere Pilzkrankheiten auf den Blättern und ansonsten ist sie so mehlig, dass sie eher zum kochen als für Salat oder aufs Brot taugt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich sie in Zukunft noch anbaue.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #834 am:

Eine Bild für Bienchen.Tut manchmal gut, wenn einem dazu nichts einfällt, somit geniessen.
gibt her und Prost auch wenns grad OT ist ;)
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #835 am:

Conni, das sieht super aus ! Tomaten und Fachwerkscheune,- herrlich !! :DAch Bienchen machs wie ich, auf die List damit, dann braucht man nicht mehr zu scrollen... ;) ;D ;D Wenns keiner mehr liest wird ihm wohl mal der Spass dran vergehen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Galeo

Galeo » Antwort #836 am:

Ich habe heute wieder viele Tomaten geerntet. Sie reifen wohl dieses Jahr alle auf einmal ;)PrimaveraPrimabellaSonnige Grüsse von July
Hallo July, Mich interessiert der Unterschied zwischen den Beiden. Sie kommen ja aus dem gleichen "Stall".Hast Du ein Foto von den Beiden?Ich hab die Primavera im Topf auf dem Balkon, sehr dünnstielig und muss ständig angebundenwerden.Die Primabella steht sehr ungünstig (sehr windige Ecke)beim Sohn im Garten .Verkostet hab ich sie noch nicht.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
July

July » Antwort #837 am:

Primabella hat kleine glänzende rote Früchte, massig viele an meiner Pflanze im Gewächshaus. Die Pflanze ist recht fiselig, dünn, sehr hochwachsendPrimavera ist viel kräftiger vom Wuchs, auch sehr hoch, Früchte sind rot und größer, nicht glänzendGeschmack.....habe gerade probiert........momentan habe ich das Gefühl Primabella ist süßer wie Primavera. Schmecken beide gut.....aber Du weisst ja.....Geschmäcker..... ;)Falls Du Fotos brauchst....könnte ich Dir per Mail schicken.Sonnige Grüsse von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #838 am:

July, wenn du die auf dem REchner hast, dann bekommst du die auch locker hier rein. Einfach auf Datei anhängen gehen, öffnet automatisch deine Dateien, Foto aussuchen, anklicken und schon ist es drin. ;)
July

July » Antwort #839 am:

Na Bienchen 99.....wenn das mal was wird :P.....Also wenns drauf ist dann ist das Primabella. Kein schönes Bild, aber ich übe ja noch, also Geduld:)Sonnige Grüsse von July
Dateianhänge
P1040425.JPG
Antworten