News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - es fängt an! (Gelesen 96513 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - es fängt an!
was ist mit auswüchsen gemeint ?Motte
Grundsätzlich birgt alles Züchten Auswüchse in sich, wenn damit Übertreibungen bzw. allzu weite Entfernungen von den ursprünglichen Spezies gemeint ist.Wir erleben das bei den hohen Bartiris genauso wie bei den Rhododendren oder den Delphiniums oder eben den Taglilien.Je größer das genetische Potential ist, desto größer können natürlich die Auswüchse sein. Allerdings gibt es Menschen, die das Üppige und 'Ab-Artige' (also weg von der Art) lieben.Um nun aber mal auf einen ganz echten Auswuchs im wahrsten Sinne des Wortes zu kommen, zeige ich einen Sämling, der mich heute morgen fast in Ohnmacht hat fallen lassen (wenn ich denn zu Ohnmachten neigen würdeDrohen bei Hemerocallis ähnliche Auswüchse wie bei Iris barbata

Nachdem Motte so herrliche Sämlingsfotos gezeigt hat,will ich auch noch ein bisschen mitzuhalten versuchen.Zunächst mal ein paar Runde.Natürlich beginne ich mit bläulich Lavendel.
Callis hat ein sehr schönes Beispiel gebracht. Ich meinte damit die barock-wirkenden "Überhöhungen" in Form und Farbe, mit denen man sich arg weit von dem Ursprung der Spezies entfernt. Tatsächlich entstehen derartige "Verfremdungen" einer Pflanze stets dann, wenn sie (die Pflanze) einen starken Modetrend unterworfen ist. Wir kennen dies insbesondere bei Rosen, die man allzu gerne zur "Blauen Blume" der Romantik züchten würde.Ja, auch bei Rhododendren erlebt man derartige Verirrungen. Meist toben sie sich unter den Azaleen aus.was ist mit auswüchsen gemeint ?
Auch diese hat eine kleinere Blüte mit einem sehr schönen Auge
Hatte ich diese eigentlich schon mal gezeigt? Allmählich gerate ich durcheinander bei der Menge der Fotos 

.. immer wieder noch was schönes ... aber mich hat die Farbe Lavendel fest im Griff 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Noch mal ein paar Fotos aus unserem Garten
- Dateianhänge
-
- Mister_Lucky_5658.jpg (32.01 KiB) 118 mal betrachtet
Auch eine hübsche Trimmer Sorte
- Dateianhänge
-
- Steve_Trimmer_5673.jpg (37.88 KiB) 115 mal betrachtet