Von Peters hat bei mir noch nie irgendeine Pflanze überlebt.
@Alva, toll Deine Sämlinge. Ich habe zwei marmorata-Pflanzen, eine weiß, eine pink, aber so schön marmoriert wie Deine sind beide nicht. Die pinkfarbene habe ich gesern im Fotothread gezeigt, hier noch mal. Ich kann mich nicht erinnern wann und wo ich sie gekauft habe, vermute aber bei Hans Kramer. Einen Namen weiß ich auch nicht. Die Blütchen sind sehr klein, aber ganz besonders schön flach geöffnet mit vielen Staubgefäßen. Die Farbe ist auf dem Foto ein bisschen zu blau, es ist deutlich pink.
Bei mir lebt noch eine der Forrest-Heps, die ja wohl reichlich japonica-Anteile haben. Farbe wie die violette von Alva, Staubgefäße in rosa, das Laub nur einfarbig grün. Aber immerhin, sie mickert nicht. Wenn die Sonne hoffentlich nachher scheint, versuche ich mal ein Foto ...
@ gartenlady : sehr schöne, fotogene Heps - wunderbar ins rechte Licht gerückt. Hier zeigen sich vereinzelte Heps im Garten, wie diese Multipetelaform, der peak der Blüte wird bei uns erst in 2- 3 Wochen sein.
Herrlich - zartblaue transsylvanica mit verschwundenen Schildchen wuseln auch bei mir rum. Und das gute alte Schwanensee hat die ersten Blüten offen. Aktuell haben wir aber gerade Sturmböen mit Regen, ich bleibe drinnen und trinke lieber Grog als draußen zu fotografieren ;D.
Die sehen ja sehr vielversprechend aus, besonders die in ganz dunkellila.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)