lerchenzorn hat geschrieben: ↑2. Jun 2024, 21:44 Oenothera fruticosa gehört in die Sektion Kneiffia und stammt ebenfalls aus Nordamerika.
Und die sind wirklich mehrjährig? ...
Ja, sind sie. Wobei es eben auch kurzlebige Stauden gibt und die Langlebigkeit der Einzelpflanzen nicht zuverlässig vorherzusagen ist. Oenothera fruticosa ist auch nicht so dürrefest wie unsere wilden Nachtkerzen. Sie sterben nicht bei Hitze und TRockenheit, aber hängen ziemlich schnell durch.
cydora hat geschrieben: ↑2. Jun 2024, 19:31 Kleine Geschenke der Natur: Borretsch hat sich ausgesamt, dabei ist es Jahre her, dass ich welchen im Garten hatte:
Dein Garten wird zunehmend filigraner und naturnäher, ich mag das :D.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Schöne Impressionen zeigt ihr, abgesehen von den Flutbilder :( Mitgefühl für alle Betroffenen!
Hier verwildert der Garten zwangsläufig - Gartenarbeit ist undenkbar - es regnet fast ununterbrochen. Trotzdem blüht es, manches viel zu früh L.candidum, Penstemon Husker Red (im Hintergrund Johanniskraut, weit vor Johanni), Linaria purpurea
Delphinium Dusky Maidens, C. poscharskyana Lisduggon, Veronica longifolia First Match
Katzenminze ohne Name mit Jacques Cartier und...Katze ;)
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Allen Betroffenen wünsche ich, dass das Wasser schnell abfließt und keine Schäden hinterlässt! . Alle anderen Fotos sind wieder bunt und vielfältig. Danke dafür :D .
Chica hat geschrieben: ↑3. Jun 2024, 11:41 Dein Garten wird zunehmend filigraner und naturnäher, ich mag das :D.
Ich mag Campanula persicifolia. Im Garten ist sie sofort wieder verschwunden - ohne Blüte. Dieser Sämling sitzt im Pflaster im Vorgarten. Keine Ahnung, woher... . C.poscharskyana im Topf. War eigentlich nur als dezente Unterpflanzung gedacht. Da hat Hosta Lovepat doch etwas zu kämpfen. . Rozanne webt sich über die Nachbartöpfe . Was macht die Gärtnerin da schon wieder ??? ;) ;D . . Der noch junge Sambucus nigra ‘Cherry Lace’ in Blüte
Lilium candidum zieht hier grad blütenlos ein, 30 Jahre am gleichen Platz reichen wahrscheinlich.....
"....Aber ist das nicht vor allem die Aufgabe der Fachleute beim Bauamt? Es ist doch ein Unding, dass solche Bauvorhaben genehmigt werden...." Nein. Lehnt man ab, klagen die späteren Hochwasseropfer. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Hallo Kapernstrauch, die sehen ja gut aus und gleich so eine Menge. Letztes Jahr hatte ich zwei und heuer nur mehr ein Stängelchen mit ein paar Glöckchen .
im vergangenen Jahr habe ich an zwei Stellen Campenula Sarastro gepflanzt. Im Beet rund um die Wildrosen sind die Pflänzchen explodiert... ähnlich wie bei dir, Kapernstrauch. Und im Vorgarten sind sie komplett verschwunden... nicht mal ein kleines Stängelchen ist dort mehr zu sehen. Eine logische Erklärung hierfür habe ich nicht gefunden.
Übrigens habe die im vergangenen Jahr auch bis mindestens in den September rein immer mal wieder nachgeblüht. Ich hätte nichts dagegen, wenn das in diesem Jahr wieder so wäre.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
Deinen sambucus nigra Cherry Lace könnte ich nicht von meinem Black lace unterscheiden. Gibt es das deutlich wahrnehmbare Unterschiede zwischen den Sorten?
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
Das Geheimnis der Glockenblumen würde mich auch interessieren. Bei mir ist Sarastro und anderen Glockenblumen wieder verschwunden. Nur die Pfirsichblättrige und der Bodendecker C. portenschlagiana bleiben.