News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1178283 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
Ich hab mir im letzten Jahr eine namenlose Baumarkt-Chrysantheme gekauft, sie gleich in einen großen Kübel gepflanzt und erfolgreich draußen über den Winter gebracht. Ich hatte in diesem Jahr die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass sie außer Blätter auch noch Blüten ansetzt. Aber nun legt sie zu meiner großen Freude los :D

LG Rosenfee
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
@ Rosenfee - die Freude über das Blütenmeer bei Deiner Baumarktchrysantheme ist nachvollziehbar - prächtige ( oder
philosophisch exakter prechtige ) Pflanze. Meine Baumarktchrysanthemen haben alle ein Sollbruchstellengen in sich, sie
halten nie länger als eine Saison.
´Toscana`
Rus amato silvasque
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Bei mir stehen die Chrysanthemen erst in den Startlöchern. Freu mich drauf, wenn es losgeht. Bis dahin genieße ich eure tollen Bilder.
Ich bin seit längerem auf der Suche nach `Romantica´ - habe sie letztes Jahr in Potsdam auf der Freundschaftsinsel gesehen und sie lässt mich nicht mehr los. Kann mir jemand sagen, wo ich sie bekommen kann? Habt ihr einen Tipp?
Ich bin seit längerem auf der Suche nach `Romantica´ - habe sie letztes Jahr in Potsdam auf der Freundschaftsinsel gesehen und sie lässt mich nicht mehr los. Kann mir jemand sagen, wo ich sie bekommen kann? Habt ihr einen Tipp?
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Ja, hier ist das meiste auch noch sehr knospig. Ein paar Bilder habe ich gemacht, die folgen.
Heute konnte ich auf dem Flohmarkt eine bereits blühende, hohe Chrysantheme kaufen. Auch da folgt noch ein Bild. Aktuell ackere ich im Staudenbeet und frage mich bzw euch, ob ich sie jetzt auspflanzen kann? Ich kenne eigentlich Frühjahrsoflanzung. Was meint ihr? Soll ich sie besser im Topf frostfrei überwintern?
Heute konnte ich auf dem Flohmarkt eine bereits blühende, hohe Chrysantheme kaufen. Auch da folgt noch ein Bild. Aktuell ackere ich im Staudenbeet und frage mich bzw euch, ob ich sie jetzt auspflanzen kann? Ich kenne eigentlich Frühjahrsoflanzung. Was meint ihr? Soll ich sie besser im Topf frostfrei überwintern?
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
‚Oury‘ ist heuer früh dran.

My favorite season is the fall of the patriarchy
Ein schönes Foto, Alva! Hier öffnet 'Poesie' Ende Oktober zuverlässig als erste Sorte ihre Blüten. Am sonnigen Standort manchmal einige Tage früher. Nur ein Handyfoto im Vorbeigehen heute...
.

.

Schöne Sorten zeigt Ihr, zum Verlieben!
Besonders gut gefällt mir hier das dunkle Rot: 'Ruby Mound'

Besonders gut gefällt mir hier das dunkle Rot: 'Ruby Mound'
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
- Blush
'Oury' hatte ich im Frühjahr gesetzt, sie sieht noch so aus. 'Poesie' gefällt mir sehr, sie habe ich erst hier kennengelernt. Und so alles mitspielt, erhalte ich im Frühling einen Abstich von ihr im Tausch. :) 'Ruby Mound' sieht wunderbar aus, Dornrose. Mit dem zarten Gras zusammen, ganz toll.
'Oury'
'Oury'
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
'Nebelrose' ebenfalls im Frühjahr gesetzt. Beide stehen im Beet am Westgiebel des Hauses. Ich hielt es für eine gute Idee, so geschützt, vor kaltem Ostwind. Aber vielleicht bekommen sie dort doch nicht genug Sonne, so dass die Entwicklung verzögert ist. Ich werde es beobachten. 'Nebelrose' hat wunderbar rot gefärbtes Laub.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
Namenlos erworben, sieht sie einer, die ich als 'Anastasia' oder 'Mei Kyo' getauscht hatte, sehr ähnlich. Jedenfalls für mich. Diese hier hat sich innerhalb von2 Standjahren schon prächtig ausgebreitet, ist nur in diesem Jahr überhaupt nicht standfest, leider.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
Namenlos auf dem Friedhofsmüll im letzten Herbst gefunden und im Topf frostfrei überwintert, nun ausgepflanzt. Recht niedrig.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
Und mein Flohmarktfund von gestern, zwei Bilder. Zu ihr war meine Frage nach dem Zeitpunkt des Auspflanzens gestellt. Eine Chrysantheme in ihrer Farbe muss in meinem Garten einfach sein. Es stört mich nicht, dass sie keinen Namen trägt.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
Näher
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
@Rosenfee, das verstehe ich gut, dass du dich darüber besonders freust. Das ginge mir auch so. Ich hätte nicht wirklich geglaubt, dass diese "Garden Mums" tatsächlich wiederkommen.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster