News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Echinacea (Gelesen 157850 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Echinacea
Ihr habt Euch ganz schön Arbeit gemacht, danke !Jetzt wundere ich mich nicht mehr, wenn plötzlich einer verschwunden ist.Ninabeth, schau, das sind 2 Sämlinge von Deinem Samen.Der hat ein besonderes rosa:
Und der gedrehte Blütenblätter:
Sowas hab ich noch gar nie gesehen. Ich muss passende Plätze suchen für die 2, wo sie auch gut zur Geltung kommen.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
:oDie bleiben so eingedreht?VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Biene, da hast Du Dich ja selbst übertroffen mit Deiner Züchtung. Die sind beide ungewöhnlich. So was sieht man ja wirklich nicht überall und wenn sie noch wüchsig sind, was will man mehr.

-
Das ist nur gesät, nicht gezüchtet.
Ninabeth war so nett, und hat mir Samen geschickt.Ja, die sind immer so eingedreht. Erst dachte ich der hätte zuwenig Wasser bekommen. Aber er sieht jetzt nach 20 l Regen noch immer so aus.

Ich überlege die ganze Zeit, bei welcher Pflanze ich das schon mal gesehen habe. Ich glaube eine Rudbeckia wars.
Aus einem ganz zarten Pflänzchen hat sich bei mir über zwei Winter die Echinacea "Purity" entwickelt.Mir gefällt der stufige Aufbau der Pflanze (wahrscheinlich Zufall), dass sie solange schon blüht und mir imponiert ihre Wuchskraft und Winterhärte. Aber die Blüte... irgendwas stört mich daran. Sieht bisschen plump aus, nicht ?maliko
maliko
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Na ja, Maliko, ist halt eine andere Blütenform, die aber durchaus auch ihren Reiz hat.
Ich gebe aber zu, dass ich meine "Virgin" auch schöner finde. Sie blüht schon sehr lange.Über die Winterhärte kann ich allerdings noch nichts sagen, sie wurde erst im Frühjahr gepflanzt.LG Ariane

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
biene - das habe ich erst heute gesehen - super, die schauen ja wirklich toll ausIhr habt Euch ganz schön Arbeit gemacht, danke !Jetzt wundere ich mich nicht mehr, wenn plötzlich einer verschwunden ist.Ninabeth, schau, das sind 2 Sämlinge von Deinem Samen.Der hat ein besonderes rosa:Und der gedrehte Blütenblätter:
Sowas hab ich noch gar nie gesehen. Ich muss passende Plätze suchen für die 2, wo sie auch gut zur Geltung kommen.lg Biene

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
- enaira
Und die Bilder aus den Sichtungspflanzungen waren in Bezug auch "Virgin" auch vielversprechend. Wenn es denn ein "normaler" Winter wird...Ariane@enairaUnbedingt !Dagegen ist die Purity ein Bauerntrampel. ::)maliko
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Achja was ich vergessen habe zu schreiben ::)Wegen der Überwinterung der Echinacea sagte der Chefgfärtner - man soll Anfang bis Mitte September die Samenstände der Echinacea abschneiden, dann bilden die Pflanzen einen großeren Blattschopf und kommen so besser durch den Winter und die Verluste sind geringer.Werde das mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
- enaira
@ Biene und Ninabeth,wann habt ihr ausgesät? Das würde ich auch gerne mal probieren, denn Zufallssämlinge hatte ich bisher nur einmal (weiß).LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Das sollte man ja auch bei anderen Pflanzen, z.B. Kokardenblumen, so machen.Bei Echinacea habe ich es noch nicht probiert, ist aber sicher ein guter Tipp.Tiki Torch hat nur einen einzigen Stiel, und bisher kommt da unten auch nichts weiter... Danke!ArianeAchja was ich vergessen habe zu schreiben ::)Wegen der Überwinterung der Echinacea sagte der Chefgfärtner - man soll Anfang bis Mitte September die Samenstände der Echinacea abschneiden, dann bilden die Pflanzen einen großeren Blattschopf und kommen so besser durch den Winter und die Verluste sind geringer.Werde das mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
*räusper* .... Maliko das hab ich jetzt mal überlesen, ja ?
solche Ausdrücke mag ich gaaar nicht gerne...... ;)Ninabeth,naja, die meisten sind aber schon nur ganz normal rosa. Ich muss mal genau zählen. So ungefähr 15-20 Sämlinge werdens sein, davon 2-3 die vom einheitsrosa abweichen. Gut, alle sind noch nicht aufgeblüht. Wer ma sehn, was noch kommt.enaira,ich habe erst heuer ausgesät, ich dachte eigentlich nicht, daß die schon heuer blühen. Hab allerdings früh im Glashaus gesät, Anfang März. Früh pikiert, dann nochmals, gedüngt, also gefehlt hat denen nix.
Ninabeth, bezgl. Überwinterung habe ich dann ja bis jetzt unwissentlich alles richtig gemacht. Das kommt aber vom Ordnungsfimmel.
Ich mag Abgeblühtes nicht so gerne herumstehen....