News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2011 (Gelesen 291733 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Garteneinblicke 2011

cydora » Antwort #840 am:

Hach, so was krieg ich nie hin
Dem schließe ich mich an. Aber ich kann mich neidlos zurücklehnen und einfach genießen. Da holt man sich halt Anregungen und macht es so wie man kann.@Waldschrat - das klingt so nach Waldgarten...der ist doch bestimmt auch schön und stimmungsvoll!?
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #841 am:

Von Schattengärten kann ich leider nur träumen; da gibt es so tolle Bücher, aber ich hatte noch keine Gelegenheit ein tolles Schattenbeet mit all den Kostbarkeiten aus diesem Lebensbereich anzulegen.@Waldschrat, da könntest Du uns mal einige Fotos zeigen! :DLGJo
Liebe Grüße

Jo
Pewe

Pewe » Antwort #842 am:

Hach, so was krieg ich nie hin
@Waldschrat - das klingt so nach Waldgarten...der ist doch bestimmt auch schön und stimmungsvoll!?
Schon ein wenig - in bescheidenem Rahmen. :-[
Pewe

Pewe » Antwort #843 am:

Von Schattengärten kann ich leider nur träumen; da gibt es so tolle Bücher, aber ich hatte noch keine Gelegenheit ein tolles Schattenbeet mit all den Kostbarkeiten aus diesem Lebensbereich anzulegen.@Waldschrat, da könntest Du uns mal einige Fotos zeigen! :D LGJo
Tscha - legst Du mir ein tolles Schattenbeet an, dann zeig ich auch Fotos - tolle natürlich. ;)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #844 am:

Na jetzt stellst Du aber Dein Beet in den Schatten! Zeig doch mal!
Liebe Grüße

Jo
Pewe

Pewe » Antwort #845 am:

Näh - derzeit nicht vorzeigbar. Fast ausgeblüht, ausgewuchert, Sturm- und Regenschäden - wartet aufs Ausmisten. :P
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #846 am:

Waldschratt, du tröstest mich. ;)Hier blüht zwar noch einiges, aber die perfekte Symphonie wie bei Jo.... Seufz! Aber man braucht ja noch Gartenziele fürs nächste Jahr. Für neue Beete ist ohnehin kein Platz, also alte überarbeiten... ::)
cydora

cydora » Antwort #847 am:

Aber man braucht ja noch Gartenziele fürs nächste Jahr. Für neue Beete ist ohnehin kein Platz, also alte überarbeiten... ::)
Genau ;D :D
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #848 am:

Näh - derzeit nicht vorzeigbar. Fast ausgeblüht, ausgewuchert, Sturm- und Regenschäden - wartet aufs Ausmisten. :P
Warst Du das eigentlich, der die Rose 'Geranium' im Wald hat?Ich glaube einfach nicht, dass es bei Dir nichts Vorzeigbares gibt! Und was ist schon "vorzeigbar"?! Auch ein grüner Garten ohne Blütenmeer kann eine schöne Stimmung haben...
Liebe Grüße - Cydora
Pewe

Pewe » Antwort #849 am:

Warst Du das eigentlich, der die Rose 'Geranium' im Wald hat?
Öhm - wenn Du die Moyesii meinst - die steht bei mir.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #850 am:

Stimmt! Ich habe gestern bei meinem Schwiegereltern ein Beet "platt" gemacht", nur 10m2. Nach 15 Jahren war es "völlig aus der Fassung geraten. der Gedanke kommt manchmal auch vor dem Spiegel auf. ;DIm Garten lässt sich das rel. einfach korrigieren: 2 h schweißtreibende Arbeit, um alte Rosen, wuchernde Stauden, (viel) Unkraut, Gras, Moos zu entfernen. Einkäufe bei zwei Staudengärtnereien (zweifellos der angenehmste Teil der Frischzellenkur). Dann Beet umgraben, mit Kompost wieder beleben.Das Pflanzen ging dann schnell, fast schon wieder angenehme Kür. :DWenn ich morgen vor dem Spiegel stehe, werde ich sagen: "Na ja, dann nehme ich mir eben wieder ein Beet vor" ;)
Liebe Grüße

Jo
cydora

cydora » Antwort #851 am:

Wenn ich morgen vor dem Spiegel stehe, werde ich sagen: "Na ja, dann nehme ich mir eben wieder ein Beet vor" ;)
;D Das mach ich auch lieber als vor dem Spiegel stehen! ;D
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #852 am:

Warst Du das eigentlich, der die Rose 'Geranium' im Wald hat?
Öhm - wenn Du die Moyesii meinst - die steht bei mir.
Das Foto hat mich übrigens inspiriert, es mit 'Geranium' im Topf auf der Nordseite zu probieren...So schlecht kann Dein Garten nicht sein! Nur Mut ;) Du hast mit Sicherheit was zum "Vorzeigen"...Hat die Rose jetzt nicht viele Hagebutten? Das wäre schon mal ein Motiv...
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #853 am:

Mein Vorgarten ist auch noch alles andere als fertig ::)Schöne Überraschung sind allerdings die Campanula poscharskyana, die seit Wochen unermüdlich überreich blühen (im Gegensatz zu Rozanne, die das eigentlich tun sollte)BildAnsonsten gibt's kaum mehr frische Blüten, die Herbstanemonen sind so gut wie durch.Dafür macht Heuchera 'Georgia Peach' mit seiner Farbe einiges wett :DBildBildEdit:Und Ärger habe ich auch: das (für meine Verhältnisse) große Herbstanemonenfeld könnte eingehen. Die Pflanzen sind mit dem Pilz Rhizoctonia befallen. Dagegen soll es im Kleingarten kein Mittel geben.Wie war das mit Neugestaltung? ::) :P
Liebe Grüße - Cydora
Pewe

Pewe » Antwort #854 am:

.... es mit 'Geranium' im Topf auf der Nordseite zu probieren...So schlecht kann Dein Garten nicht sein! Nur Mut ;) Du hast mit Sicherheit was zum "Vorzeigen"...Hat die Rose jetzt nicht viele Hagebutten? Das wäre schon mal ein Motiv...
Boah - das muss aber ein großer Topf sein. :o Ich guck morgen mal, ob sich vielleicht doch was finden lässt. ::) Schöner Vorgarten, Cydora :D
Antworten