Dem schließe ich mich an. Aber ich kann mich neidlos zurücklehnen und einfach genießen. Da holt man sich halt Anregungen und macht es so wie man kann.@Waldschrat - das klingt so nach Waldgarten...der ist doch bestimmt auch schön und stimmungsvoll!?Hach, so was krieg ich nie hin
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garteneinblicke 2011 (Gelesen 291733 mal)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Garteneinblicke 2011
Liebe Grüße - Cydora
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Von Schattengärten kann ich leider nur träumen; da gibt es so tolle Bücher, aber ich hatte noch keine Gelegenheit ein tolles Schattenbeet mit all den Kostbarkeiten aus diesem Lebensbereich anzulegen.@Waldschrat, da könntest Du uns mal einige Fotos zeigen! :DLGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
Schon ein wenig - in bescheidenem Rahmen.@Waldschrat - das klingt so nach Waldgarten...der ist doch bestimmt auch schön und stimmungsvoll!?Hach, so was krieg ich nie hin

Tscha - legst Du mir ein tolles Schattenbeet an, dann zeig ich auch Fotos - tolle natürlich.Von Schattengärten kann ich leider nur träumen; da gibt es so tolle Bücher, aber ich hatte noch keine Gelegenheit ein tolles Schattenbeet mit all den Kostbarkeiten aus diesem Lebensbereich anzulegen.@Waldschrat, da könntest Du uns mal einige Fotos zeigen!LGJo

- Treasure-Jo
Na jetzt stellst Du aber Dein Beet in den Schatten! Zeig doch mal!
Liebe Grüße
Jo
Jo
Näh - derzeit nicht vorzeigbar. Fast ausgeblüht, ausgewuchert, Sturm- und Regenschäden - wartet aufs Ausmisten.

Waldschratt, du tröstest mich. ;)Hier blüht zwar noch einiges, aber die perfekte Symphonie wie bei Jo.... Seufz! Aber man braucht ja noch Gartenziele fürs nächste Jahr. Für neue Beete ist ohnehin kein Platz, also alte überarbeiten... 

- cydora
GenauAber man braucht ja noch Gartenziele fürs nächste Jahr. Für neue Beete ist ohnehin kein Platz, also alte überarbeiten...

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Warst Du das eigentlich, der die Rose 'Geranium' im Wald hat?Ich glaube einfach nicht, dass es bei Dir nichts Vorzeigbares gibt! Und was ist schon "vorzeigbar"?! Auch ein grüner Garten ohne Blütenmeer kann eine schöne Stimmung haben...Näh - derzeit nicht vorzeigbar. Fast ausgeblüht, ausgewuchert, Sturm- und Regenschäden - wartet aufs Ausmisten.![]()
Liebe Grüße - Cydora
Öhm - wenn Du die Moyesii meinst - die steht bei mir.Warst Du das eigentlich, der die Rose 'Geranium' im Wald hat?
- Treasure-Jo
Stimmt! Ich habe gestern bei meinem Schwiegereltern ein Beet "platt" gemacht", nur 10m2. Nach 15 Jahren war es "völlig aus der Fassung geraten. der Gedanke kommt manchmal auch vor dem Spiegel auf. ;DIm Garten lässt sich das rel. einfach korrigieren: 2 h schweißtreibende Arbeit, um alte Rosen, wuchernde Stauden, (viel) Unkraut, Gras, Moos zu entfernen. Einkäufe bei zwei Staudengärtnereien (zweifellos der angenehmste Teil der Frischzellenkur). Dann Beet umgraben, mit Kompost wieder beleben.Das Pflanzen ging dann schnell, fast schon wieder angenehme Kür. :DWenn ich morgen vor dem Spiegel stehe, werde ich sagen: "Na ja, dann nehme ich mir eben wieder ein Beet vor" 

Liebe Grüße
Jo
Jo
- cydora
Wenn ich morgen vor dem Spiegel stehe, werde ich sagen: "Na ja, dann nehme ich mir eben wieder ein Beet vor"

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Das Foto hat mich übrigens inspiriert, es mit 'Geranium' im Topf auf der Nordseite zu probieren...So schlecht kann Dein Garten nicht sein! Nur MutÖhm - wenn Du die Moyesii meinst - die steht bei mir.Warst Du das eigentlich, der die Rose 'Geranium' im Wald hat?

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Mein Vorgarten ist auch noch alles andere als fertig ::)Schöne Überraschung sind allerdings die Campanula poscharskyana, die seit Wochen unermüdlich überreich blühen (im Gegensatz zu Rozanne, die das eigentlich tun sollte)
Ansonsten gibt's kaum mehr frische Blüten, die Herbstanemonen sind so gut wie durch.Dafür macht Heuchera 'Georgia Peach' mit seiner Farbe einiges wett 

Edit:Und Ärger habe ich auch: das (für meine Verhältnisse) große Herbstanemonenfeld könnte eingehen. Die Pflanzen sind mit dem Pilz Rhizoctonia befallen. Dagegen soll es im Kleingarten kein Mittel geben.Wie war das mit Neugestaltung?

Liebe Grüße - Cydora
Boah - das muss aber ein großer Topf sein..... es mit 'Geranium' im Topf auf der Nordseite zu probieren...So schlecht kann Dein Garten nicht sein! Nur MutDu hast mit Sicherheit was zum "Vorzeigen"...Hat die Rose jetzt nicht viele Hagebutten? Das wäre schon mal ein Motiv...