News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 227464 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011

ebbie » Antwort #840 am:

In meinem Lehmboden in Kombination mit viel Sommerregen fühlen sich coum und purpurascens wohl, hederifolium verschwindet schnell wieder und kann sich nicht etablieren.
Das ist eigenartig. Bei mir macht Cyclamen hederifolium keine Probleme, Cyclamen coum verschwindet dagegen bald wieder. Dabei dürften die Bedingungen ähnlich sein.
sokol

sokol » Antwort #841 am:

ebbie, ich vermute mal, dass es bei euch schon deutlich weniger regnet und vielleicht ist dein Boden nicht ganz so wasserhaltend. Einem Freund aus der Nähe von Freising geht es wie dir. Er hat den ganzen Garten voll hederifolium, coum kann sich nicht halten.
LG Stefan
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #842 am:

ebbie, ich vermute mal, dass es bei euch schon deutlich weniger regnet und vielleicht ist dein Boden nicht ganz so wasserhaltend. Einem Freund aus der Nähe von Freising geht es wie dir. Er hat den ganzen Garten voll hederifolium, coum kann sich nicht halten.
::) - Hier wachsen sowohl C.hederifolium als auch C.coum ohne jede Bewässerung und absolut sommertrocken - die wasserverfügbarkeit dürfte daher eigentlich nicht ausschlaggebend sein.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #843 am:

Heute habe ich die ersten blühenden C.purpurascens in Hollfeld gesichtet.All year round cyclamen.Bei mir blühen heute auch welche
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Stick

Stick » Antwort #844 am:

Kultiviert jemand Cyclymen hederifolium Ruby Glow?
GSt
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #845 am:

Jetzt blühen auch die ersten Cyclamen hederifolium. Es sind die gleichen Pflanzen die letztes Jahr schon so früh blühten.

Axel
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #846 am:

Nachdem ich im letzten Jahr wegen der mickrigen Blütenfülle bei C. purpurascens gemeckert habe, will diese Pflanze mich aber jetzt eines Besseren belehren. :D ;)
Dateianhänge
Cyclamen_purpurascens_..._29.7.13._009.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #847 am:

Bei meinem Freund Rundi blähen schon einige Zeit einzelne C.coum.Aussaat Green Ice bunte Mischung 350 Samen. Hatte ich noch nie um diese Zeit. Sind aber eindeutig coum. Leider kann man bei dieser Mischung die Herkünfte nicht zurückverfolgen. Ich versuche mal Absaaten davon zu bekommen.

Axel
Cyps

Cyps » Antwort #848 am:

Green Ice dürfte sehr sorgsam bei der Bestäubung vorgehen: Die Saat von 2010 von weissblühender C. purpurascens brachte in 2012 den ersten blühenden Sämling. Zwei weitere Erstblüher waren heuer ebenfalls reinerbig !
*Falk*

*Falk* » Antwort #849 am:

C.purpurascens blüht und blüht und blüht und das jedes Jahr zuverlässig. Sämlinge zeigen sich unter den Blättern. :D Zur Zeit der Hingucker im Bereich unserer Treppe , selbst die frischen Blätter machen etwas her.BildBildBild
Bin im Garten.
Falk
knorbs

knorbs » Antwort #850 am:

bevor sie verblühen schnell noch ein foto gemacht...Cyclamen intaminatum blüht schon seit mehr als 2 wochen. diesmal scheint's zu klappen...sie stehen seit jahren draußen + haben bisher alle winter ohne schutz überstanden. beim ersten versuch vor vielen jahren hielten sie nur kurze zeit durch.Cyclamen intaminatumdann noch 2 C. purpurascens mit schönen blattzeichnungen. gefunden im gardaseegebiet.Cyclamen purpurascens
z6b
sapere aude, incipe
Ulrich

Ulrich » Antwort #851 am:

Leben Deine schmalblättrigen eigentlich noch ?
If you want to keep a plant, give it away
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #852 am:

Cyclamen purpurascens blüht hier auch sehr schön, C. intaminatum habe ich leider kürzlich eine matschige Knolle geborgen, brauchen wohl eine sehr gute Drainage.Da freue ich mich halt an den 'gewöhnlichen' C. hederifolium:
Dateianhänge
Cyclamen_hederifolium_09.jpg
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #853 am:

Ich konnte heute nicht widerstehen und habe 6 Garten-Alpenveilchen gekauft.Auf den Anhängern steht leider nicht, um welche Art es sich handelt.Vielleicht habe ich Glück und sie überleben den Winter. Kann man an den Blättern oder Blüten erkennen, welche Art es ist?Ich wusste bevor ich diesen Thread gelesen habe, gar nicht, dass es auch winterharte für den Garten gibt.Meine Kamera kann leider nicht alle Farben. Die Rote ist weinrot und die dunkle Pink ist eher dunkel Lila Bild
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #854 am:

Wenn mich nicht alles täuscht persicum. In Italien sicher winterhart. :PEin paar Frostgrade für nicht allzulange Zeit können manche schon aushalten. Ich würde sie in Töpfen draußen eingraben und bei stärkerem Frost im Treppenaus hell und kühl überwintern.Dann kannst Du viele Jahre Freude dran haben.Allerdings mußt Du das momentane Substrat möglichst schnell austauschen. In den normalen Torfsubstraten faulen sie schnell.

Axel
Antworten