News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trillium (Gelesen 242920 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
Vor Jahrenden sollen wir eine Kreuzung zwischen kurabayashi und chloropetalum bekommen haben. Die Pflanze blüht jetzt, die - angebliche oder auch nicht - kurabayashi lässt noch auf sich warten.Aus der Kreuzung sind Sämlinge hervorgegangen, die dieses Jahr zum 1. Mal blühen. Alle sehen gleich aus - die Kreuzung und die Sämlinge und sind nach den Erklärungen von knorbs chloropetalum.
Re: Trillium

Bin im Garten.
Falk
Falk
Das sieht aber nicht wie Trillium aus. Meine Sämlinge haben immer erst schmale Lilienblätter, so nach drei, vier Jahren echte blätter. Die auf deinem Foto sehen auch irgendwie "weich" aus. Müßten hart aussehen.Brunnera?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich kenne sie ja nicht selbst, aber auf einer SRGC-Seite sieht das ähnlich aus und es ist da auch schön beschrieben:Trillium seedlings (fast ganz unten)
-
The best way to have a friend is to be one!
Und das ist wohl ein T. erectum?

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
ja, das dürfte Trillium erectum sein. riech mal in die blüte...stinkt wie nasser hund? 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
The best way to have a friend is to be one!
Bin grad erkältet - das muss ich wohl delegieren
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Hier blüht T.sessile (wenns das ist).
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Geht in Richtung T. sulcatum (Duft leicht fruchtig) oder T. erectum ("duftet" nach nassem Hund).

plantaholic
Naja, das muß ich mir merken. Wenn sie blüht und ich schnuppern könnte, dann bin ich out of garden bis Ende Mai.Erstmal herzlichen Dank für die Auskunft.
Hallo an alle Experten!möchte auch noch meine 2 Cent beitragen.Ausgesät 2008 als T. kurabayashi, dieses könnte als einziges den Merkmalen entsprechen und ist auch das schönste.Was meint ihr?Die anderen 4 sind T. chloropetalum.Karin
Hier noch meine T. albidum ( duften!) , die Dank Knorbs Düngetipps sich richtig gut entwickeln.Dieses Jahr färben sich 2 Blüten ( eine noch in Knospe) rosa
Gab es bis jetzt noch nicht und ich habe eine einer einzelne Pflanze gessetzt.KarinP.S.: Danke für den Tipp Knorps!!!!