News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1180304 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
- Herr Dingens
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
Schneidet Ihr Eure Chrysanthemen eigentlich vor oder nach dem Winter runter?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Chrysanthemen soll man doch erst im Frühjahr zurückschneiden...Ich finde Eure Chrysanthemen so schön & bedauere schon wieder es im Frühjahr versäumt zu haben welche zu pflanzen. Besonders gut gefallen mir ja die halbgefüllten & gefüllten - wenn schon denn schon!
Deine weinroten/burgunderfarbenen sind klasse, enaira!Aber auch der Sämling von lerchenzorn ist schön!Ich habe diese schon mal in einem anderen Thread gezeigt, ist auch eine Topfpflanze vom letzen Jahr:

Sie verkahlt auch gar nicht, blüht von oben bis unten, nur habe ich leider noch keine neuen Überwinterungstriebe gefunden.
War aber im letzten Jahr auch so, also hoffe ich auf einen gnädigen Winter.
Jetzt im Spätsommer hatte ich noch ein rotes Julchen gepflanzt & wie mir scheint will sie sich mächtig breit machen, die Überwinterungstriebe tauchen in recht großem Abstand zur Mutterpflanze auf. Gibt es denn irgendwo eine Übersicht über wuchernde und nicht wuchernde Chrysanthemen?

Wie handhabt ihr das mit umpflanzen bei den Chrysanthemen.Jetzt kann man Falschlieferungen identifizieren und Farbe und Habitus am besten neu sortieren.Bin regelmässig von Staudenalzheimer betroffen,kaum ist die Pflanze abgeblüht,bin ich mir nicht mehr sicher welche Farbe das genau war.(heut erst bei Raublattastern)Bei Astern bin ich da wenig zimperlich die haben das noch immer weggesteckt.Bei meinen im Frühjahr gekauften Chrysanthemen besteht Handlungsbedarf.Jetzt oder im Frühjahr?
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Beatles
Lieber im Frühjahr, schreib Dir halt einen Zettel, was wann wo hin soll

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sagt man. Angeblich als Kälte- und Nässeschutz. Aber wie sollen kahle Triebe da schützen?Wenn Überwinterungsknospen da sind, schneide ich immer schon im Herbst runter und schütze diese dann mit Koniferenzweigen.Chrysanthemen soll man doch erst im Frühjahr zurückschneiden...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ich habe alle meine Chrysanthemen im letzten November gepflanzt und nicht eine ist ausgeblieben. Nur muss man dabei wieder den letzten Nichtwinter beachten.
das Bild ist mir eine enorme Entscheidungshilfe! Es bleibt beim Verzicht auf Chrysanthemen in meinem Garten!Du meinst eine Ganzkörperaufnahme der nacktbeinigen 'Anastasia'?Bitteschön:
![]()

Dagegen helfen EtikettenBin regelmässig von Staudenalzheimer betroffen

Ich habe drei gepflanzt, zwei sind gekommen, eine ist verfault gewesen im Frühjahr. Was mich ärgert, habe extra alles unter 1m genommen - und jetzt stehen da zwei MonsterIch habe alle meine Chrysanthemen im letzten November gepflanzt und nicht eine ist ausgeblieben. Nur muss man dabei wieder den letzten Nichtwinter beachten.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ich schneide die wenigen Chrysanthemen die ich habe Anfang Juli auf wenige cm runter. Mir schein dass das den Blühtermin nicht verändert, wohl aber die Endhöhe halbiert.Macht ihr auch sowas?
gardener first
Heute zum letzten Mal mit der Kamera im Garten:Ceddie Mason
Braustrauß blüht seit August
Anastasia
Das nächste Jahr lässt grüßen
Herbstbrokat
Auch unermüdlich blühend: Dixter Orange
Gegen ein Stück Kuchen in einer holländischen Gärtnerei getauscht:Königssohn
Nochmal
Romantica
Lübeck vom Berliner-Staudenmarkt mitgenommen

Wenige cm? Du bist ja mutig!Das hab ich mich noch nicht getaut.Meine werden im Juni ringsum etwas pinziert.
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Beatles