News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 25559 mal)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010
Heute war die zweite Grünkohlernte - Töchterchen und Schwiegersohn haben für dieses 08/15-Gemüse (unerwartet) plötzlich Bedarf angemeldet. ???Auf dem Nachbarbeet wurde Spitzkohl geerntet; die kleinen Pflänzchen haben wir seinerzeit in einer Gärtnerei gekauft als Wirsing. Einige Wirsingpflanzen waren zwar auch dabei, das Ergebnis landete heute aber auf dem Komposthaufen (ich hatte die Raupen-Invasion zu spät bemerkt).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
zwiebeln von a. hoch, 10 stück, soweit ich mich entsinne...kulturbedingungen: sonnig, trocken, solitär...safran!![]()
:oBitte mehr Infos zur Saatgut/Pflanzgutquelle, Kulturbedingungen, Erntemenge etc.
![]()

klasse! Wieviel bekommst du fürs Kilo? 

zu nass oder jedenfalls nicht sonnig-trocken genug? oder die eingewöhnungsphase? meine blühen jetzt im zweiten (oder dritten) jahr besser als zu beginn! (gegen die regel)... das ist ein gutes Stichwort, warum haben meine Safranzwiebeln nicht ausgetrieben und geblüht, ob die Mäuse sie gefressen haben?
Du bist wirklich ein Phänomen, Czwergo. Was du in diesem Garten alles unterbringst, beeindruckt mich immer wieder.
Danke, zwerggarten!Bitte berichte im nächsten Jahr, ob sich die Zwiebeln gut vermehren etc...
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
ein nachtrag, der mir heute beim kochen einfiel, leider ohne bild:das allerallerallererste mal schwarzwurzeln! 

ohein nachtrag, der mir heute beim kochen einfiel, leider ohne bild:das allerallerallererste mal schwarzwurzeln!

das war eine gegenprobepflanzung - und sie hat sich bewährt. das zeug wächst unkompliziert und lässt sich ebenso zubereiten. schmecken tut es auch gut.
dennoch geht natürlich nichts über die wirkliche königin der wurzeln! 

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Bis zum WE gab es noch eine Menge Vogerlsalat (Rapunzel) und Ruccola, ein paar Zuckerhüte und Petersilwurzeln. Jetzt ist Schluß, mußte schon dichtmachen 

Schöne Grüße aus Wien!