News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2013 (Gelesen 127228 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Re:Tomaten 2013

Brigitte12 » Antwort #840 am:

Wenn ich gieße ist es schon feucht, ich werde nächstes Jahr ein Fenster rein schneiden, damit Durchzug ist, dieses Jahr lohnt es nicht mehr.Gruß Brigitte
July

July » Antwort #841 am:

Ich hatte auch schon Krautfäule im Gewächshaus, habe es aber noch in den Griff bekommen und einige Pflanzen total entblättert, andere halbwegs entblättert und sie haben die Früchte alle noch reif gemacht bekommen:)Das war im letzten feuchten Sommer, kein Luftzug, nichts mit Abtrocknen.Dieses Jahr wird im Gewächshaus nur jeden 3. Tag gewässert, morgens, damit es bis abends wieder abgetrocknet ist. Bisher keine Krautfäule, aber wer weiß was noch kommt.LG von July
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #842 am:

In meinen Foliezelten ist Durchzug, ich kann nur alle paar Tage gießen und dennoch sieht es irgendwann immer so aus wie bei Brigitte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #843 am:

Ein Sonntagsernteteller.
Dateianhänge
Kopie_von_Kopie_von_BILD2875.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #844 am:

Ich frage mich, wie groß will sie denn werdenBildVoriges Jahr hatte ich eine Marianna mit 900 gr ich werde jedes Jahr eine Marianna in meinen Tomatenbestand haben, eben nur fürs Auge, ich habe sie noch nie gekostet, beim aufschneiden ist sie ja sehr wäßrig.Gruß Brigitte
Conni

Conni » Antwort #845 am:

... ich habe sie noch nie gekostet...
:o Ich baue Tomaten nur an, um sie zu essen.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #846 am:

...Ich habe aber eine neue Lieblingstomate, auch von deaflora, es ist der kleine Doctor , hier passt alles! :D Sie ist ähnlich der Brown Egg Cherry, nur etwas kleiner, sehr würzig, saftig, süß-säuerlich, einfach gut....
der kleine Doctor - leider finde ich nichts über die Sorte, wie heißt sie genau?
das isse
Martina777

Martina777 » Antwort #847 am:

;D Ja, mir gehts auch ums Essen, allerdings finde ich das Wachsen und Reifen ebenfalls sehr schön und beglückend.Wir haben bereits 2 Sorten verkosten können: Tschi Tschi San und Feuerwerk. Ein paar weitere werden bald folgen, momentan beobachte ich, wie die schwarzen Sorten umfärben, spannde Sache :D Ich habe es heuer auch wieder nicht geschafft, annähernd eintriebig zu ziehen, allmählich wird es dicht. Ansonsten gieße ich bloss jeden 3. Tag etwa (allerdings dann durchdringend) und sehe, das reicht.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #848 am:

Ich habe mir ja im letzten Jahr ein Folienzelt gekauft, ein Tunnel so 2 x 3 m. Da war die Braunfäule schneller drin, als ich gucken konnte. In diesem Jahr habe ich dort nur Chilis und Paprika und ganz vorn am Eingang eine Fuzzy Wuzzy und eine kleine Strrauchtomate. Das war mir eine Lehre. Alle anderen Pflanzen stehen nur leicht unter einem Vordach in Maurerkübeln. Zur weißen Sorte s.o. - ich hatte im letzten Jahr eine Weiße Shah von Wiesentheo - eine weiße Fleischtomate mit reichlich Ertrag und sehr gut im Geschmack.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #849 am:

Folienzelt ist doch auch sehr luftfeucht, oder? ::) :-\Meine Wandtomaten bekommen immer etwas regen ab, und beim gießen kann ich es auch nicht vermeiden dass die Blätter nass werden, sie bleiben oft über nacht nass-keine Krautfäule ??? :o
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #850 am:

Als Wandtomaten würde ich meine letztlich auch bezeichnen. Sie bekommen im vorderen Bereich auch mal Regen ab, beim Gießen eher nicht, da sich das in den Maurerkübeln wirklich gut macht.. Es gibt jetzt ein paar Blattverfärbungen, gelbe und auch bissel schwarz - es sieht aber nicht nach Braunfäule aus.Ja, das Folienzelt hat auch der gegenüberliegenden Seite nur ein Fensterchen mit einer Gaze. Das reicht nicht aus zur Belüftung. In diesem Jahr habe ich es sehr straff aufgebaut, weil es im letzten Sommer immer mal einen Wassersack hatte. Dadurch geht die Tür vorn nicht mehr zu. Aber im Grunde macht das (noch) nichts. Vielleicht wäre es dann im Oktober für die letzten Chillis gut, wenn es zu verschließen ginge, aber dann müsste ich da was umbauen.L.G:
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #851 am:

Da sind ja schon ein paar interessante orange Sorten zusammengekommen. :) Wie gut, das man jedes Jahr neue ausprobieren kann.
[...] neulich gab es die erste Cherokee Purple, die ist wirklich lecker! Nur leider nicht sehr ertragreich - oder könnte das daran liegen, dass sie zuviele Triebe hat?
Nein, das ist normal, die trägt wie die meisten großen Fleischtomaten nicht so üppig. Aus bisheriger Erfahrung kann ich sagen: je größer die Frucht, desto geringer die Fruchtanzahl.Ich habe mal Samen der Sorte 'Arancia' bekommen, die hat uns sehr gut geschmeckt. Bei Bedarf kann ich Dir gern ein paar Körnchen überlassen.
Gerade verglichen mit meinen anderen diesjährigen Fleischtomaten (Brandywine Pink, Weißes Ochsenherz, Marmande) sind der Ertrag und die einzelnen Früchte von Cerokee Purple mickrig. :-\ Über ein paar Anrancia-Körnchen würde ich mich sehr freuen. :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #852 am:

Meine Anna Germina, eigentlich gelb, hat an einer Pflanze deutlich orange Früchte :).
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #853 am:

Über ein paar Anrancia-Körnchen würde ich mich sehr freuen. :D
Kommst Du zum Staudenmarkt? Wenn nicht, schicke ich Dir die Samen zu, brauche dann nur Deine Adresse.Dieses Jahr haben wir diverse neue Sorten angebaut. Abgesehen davon, dass die 'Black Krim' keine war, weil der Händler die Sorte mit der 'Zitronentomate' vertauscht hat (die aber auch nicht schlecht ist), avanciert momentan die Sorte 'Better Boy' zu einer roten Lieblingsfleischtomate.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #854 am:

Dicentra, den Staudenmarkt sollte ich lieber meiden, bei den Platzverhältnissen im Garten. :-X Ich schicke meine Adresse und meine Sortenliste zum Tauschen, wenn sie fertig ist. Emma C., danke für den Link zum kleinen Doctor. Frank, schöner Ernteteller!Gänselieschen, wie schmeckt dir denn die Anna Germina/German/Herrman? Ich fand sie verzichtbar ...Mein Tomatenhaus ist auf 2 Seiten offen, Durchzug von 3 Seiten. Bisher hilft es, Braunfäule nur vereinzelt, bei Randblättern.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten