News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2014/2015 (Gelesen 167552 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re:Hepatica 2014/2015

Ulrich » Antwort #840 am:

Über dieses freue ich mich besonders, Ashwoods nobilis 'Indigo Strain'. Leider kommt die Farbe nur annähernd so gut rüber.
Dateianhänge
Hepatica_Ind.Str.u1.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #841 am:

Mensch Arthur, das ist aber ärgerlich. Gerade so schöne Typen, die Du gezeigt hast, alles weg. :o
If you want to keep a plant, give it away
Auricular

Auricular » Antwort #842 am:

Diese hab ich auch letztes Jahr gefunden, innen weiß mit rosa Antheren und außen blauviolett :D Bild
LG

Bernie
Auricular

Auricular » Antwort #843 am:

Sehr schade Arthur! :o :'( Wenn man das immer schon vorher wissen würde... :-\
LG

Bernie
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #844 am:

Wenigstens 'Blumenstadt Erfurt' leuchtet. Und bei 'Buis' habe ich heute üppigen Knospenbesatz entdeckt.
Genau die beiden habe ich auch. Aber nur die zwei. Mein 'Buis' blüht hingegen schon. Wahrscheinlich das unechte?? :-X ;D
Henki

Henki » Antwort #845 am:

Also meins ist von Staudo. 8)
*Falk*

*Falk* » Antwort #846 am:

Hepatica transsilvanica Eisvogel breitet sich entlang dieser Beetkanteaus, direkt am Weg zur Haustür.Bild
Bin im Garten.
Falk
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #847 am:

Das Teil das Knorbs und ich haben könnte auch durchaus der gleiche gefüllte Typ sein.Stammt aus einem Garten in der Oberpfalz nahe an der tschechischen Grenze.Ganz sicher ein sehr alter Klon.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #848 am:

Meins von Panitz. Was mir heuer aufgefallen ist, 'Blumenstadt Erfurt' hat doppelt so große Blüten als 'Buis'. Blaukornmangel?
Staudo

Staudo » Antwort #849 am:

Meins von Panitz.
Sooo groß ist der Unterschied nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #850 am:

... dafür leuchtete gestern diese no-name-nobilis x japonica-hybride aus dem beet. ...
heute voll erblüht! :DBild
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #851 am:

Die Varianten, die bei Leberblümchen auftreten, sind sehr viel wahrscheinlicher ein Effekt der geografischen Nähe zum Genzentrum. Je weiter entfernt vom Ursprungsort einer Spezies, desto gleichförmiger sind die Individuen.
Ich finde das total interessant, was Du erklärst pearl. Warum ist das so, dass im Genzentrum viele Varianten auftreten?
stell dir eine Eieruhr vor. Wenn sich einzelne Individuen einer Population aus ihrem Stammland entfernen, dann nimmt diese kleine Gruppe nur eine Teilmenge des Genpools der Gesamtpopulation mit sich. Im Falle der Aborigines war es nur eine einzige Frau, der es gelang den Kontinent über das Wasser zu erreichen und lange genug zu leben um Nachkommen zu haben, die Australien bevölkerten. Alle Aborigines haben die Mitochondrien DNA von ihr geerbt. In Afrika leben Menschen mit der größten Variationsbreite von Allelen. Chinesische Populationen sind sehr gleichförmig dagegen. Man merkt vielleicht, dass ich mich gerade in der letzten Zeit mit Populationsgenetik befasst habe, da ich wahnsinnig gerne in den 90er Jahren bei Svante Pääbo in Leipzig weiter geforscht hätte und jetzt begeistert bin, was es an neuen Daten gibt. Der Bezug zu Pflanzen hier. Die Diversität von Äpfeln ist in Zentralasien am größten und da in Usbekistan. Die Diversität ist bei Salat im Mittelmeergebiet am größten, in meiner Kindheit gab es nur Kopfsalat. In Mittelamerika gibt es unendlich viele Formen von Mais. In Indien ist die Vielfalt der Ökotypen von Reis überwältigend ...Nikolai Wawilow hat das zu einer Theorie über Genzentren zusammengebaut. Hier.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Chica

Chica » Antwort #852 am:

Danke pearl, jetzt habe ich es verstanden, sehr interessant, was Du alles weißt :D .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #853 am:

Hier scheinen sich zwei Sämlinge dicht an dicht entwickelt zu haben.
Dateianhänge
Hepatica_Samlinge_150327.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #854 am:

'Typ Sanssouci'BildUnd ein blinder Passagier, die Kamera kriegt die Farbe nicht ganz so toll hin, wie sie in Natura leuchtet. Bild
Antworten