News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 91024 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeiten im Oktober 2016
Das du dich leicht von sowas schnöden, wie Iris sibrica trennst, lässt sich denken.
Gibt ja soo viel schönes. 8) ;D
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Ich finde sie in ihrer dezent wuchernden Unkaputtbarkeit sehr attraktiv, ich mag Pflanzen, die einfach über das Unkraut hinweg wachsen. :)
Und zarte Raritäten wären hier dem Untergang geweiht, von März bis Ende Mai habe ich kaum Zeit, etwas im Garten zu machen >:(
Und zarte Raritäten wären hier dem Untergang geweiht, von März bis Ende Mai habe ich kaum Zeit, etwas im Garten zu machen >:(
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Brauchst du noch was davon?
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Du hast eine PN :)
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nova hat geschrieben: ↑28. Okt 2016, 15:35
Ich habe alle Pelargonien und sukkulentenartige Gewächse ausgeputzt und ins Haus geschleppt.
Das war meine Beschäftgung am Freitag. Gestern habe ich im Oilenpark Nematoden (Steinerma) ausgebracht. Dafür musste ich erst die Laubschicht, die schon überall lag, beiseite räumen, dann die Nematoden ausgießen, danach nachspülen und das Laub wieder drüberziehen. Danach habe ich den Laubkomposter vollends entleert und im Laufe der folgenden Mähaktion ( unter der Kastanie) neu gefüllt. Jetzt sind alle Flächen, die regelmäßig gemäht werden, schön kurz. Über einen Wiesenteil ging ich auch noch mit der höchsten Einstellung, obwohl ich dort lieber Sensen würde. Aber dafür fehlt mir die Zeit.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Für den einen oder anderen Geistesblitz hasse ich mich dann ja manchmal fast ein wenig. Ich habe heute Iris sibirica gepflanzt. :-X ;D 47 Teilstücke auf einer Strecke von 20 m, einmal den alten Kompostplatz damit gesäumt.
- Nova Liz †
Etwa alles eine Sorte? :o Siebenundvierzig Stück ::)
Das muss man sich in Worten ausgeschrieben mal klar machen.
Setz deine Krone auf,du bist heute Iris sibirica König. ;D 8)
Das muss man sich in Worten ausgeschrieben mal klar machen.
Setz deine Krone auf,du bist heute Iris sibirica König. ;D 8)
Ja, alles eine Sorte - die ganz normalen (der Haufen aus #75). Was habe ich nach der Hälfte geflucht. Ich musste auf dem Streifen ja immer erst die Grasnarbe entfernen. ::) Nun hoffe ich nur, dass es ihnen dort doch nicht zu trocken wird im Sommer.
Zwei weitere Heleniumbeete gerodet ::)
Ein Ende ist absehbar :D
Ein Ende ist absehbar :D
Leider, ich muß das Pachtgrundstück bis 31.12. räumen. Gerade in einem Moment, da sich alles gut etabliert hatte. Unser 'Garten' sieht toll aus. Überall stehen Kisten und Töpfe. Hoffentlich findet sich etwas Neues.
- lord waldemoor
schade und schade dass du soweit weg bist
bei uns gäbe es platz
bei uns gäbe es platz
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Gartenarbeiten im November
Viel Zeit für Gartenarbeit blieb heute nicht, Als wenn's nicht schon reicht, dass es so früh dunkel wird, regnet's nun auch noch kräftig. ::)
Zumindest sind die letzten hundert Elfenkrokusse, ein paar Colchicum und Corydalis in die Erde gekommen, die Neviusia ist umgesetzt, die letzte Skimmia confusa sowie einige Rudbeckia gepflanzt und der Rasen auf dem Hof nochmal gemäht.
Danach habe ich mich der neuen Beetbaustelle gewidmet. Nun steht vom lästigen Pflaumenbaum nur noch der Stamm, eine Weigelie ist Geschichte und ich habe es innerhalb einer Stunde geschafft, das Miscanthus (Aksel Olsen) vollständig zu rohden - Polet sei Dank. Der Horst hatte immerhin einen Durchmesser von 1,40 m und wurde in 14 (un)handlichen Portionen zum Abtrocknen aufgeschichtet.
Zumindest sind die letzten hundert Elfenkrokusse, ein paar Colchicum und Corydalis in die Erde gekommen, die Neviusia ist umgesetzt, die letzte Skimmia confusa sowie einige Rudbeckia gepflanzt und der Rasen auf dem Hof nochmal gemäht.
Danach habe ich mich der neuen Beetbaustelle gewidmet. Nun steht vom lästigen Pflaumenbaum nur noch der Stamm, eine Weigelie ist Geschichte und ich habe es innerhalb einer Stunde geschafft, das Miscanthus (Aksel Olsen) vollständig zu rohden - Polet sei Dank. Der Horst hatte immerhin einen Durchmesser von 1,40 m und wurde in 14 (un)handlichen Portionen zum Abtrocknen aufgeschichtet.
Re: Gartenarbeiten im November
Dagegen war ich ja eher faul :D Habe nur einen Berg Zeuch gehäckselt .. noch nicht mal verteilt, war mir irgendwie zu kalt im Garten. Der Regen ist hier noch gar nicht angekommen, kann aber nicht mehr lange dauern.
HG, hab mal das Eupatorium rugosum Chocolate geknipst, damit Du die spätere Größe siehst, ist so 1,40 oder bisschen höher.
HG, hab mal das Eupatorium rugosum Chocolate geknipst, damit Du die spätere Größe siehst, ist so 1,40 oder bisschen höher.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)