bei Nachttemperaturen um 20° (was wir hier leider selten haben) färben die Blüten richtig aus und zeigen, was sie uns ansonsten vorenthalten ...Tolles Foto von ED MURRAY, enairaIn diesem Jahr wundere ich mich allerdings, wie ähnlich sich 'Ming Porcelain' (oben) und 'Elizabeth Salter' (unten) sehen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2016 (Gelesen 187503 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tagliliensaison 2016
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
-
Henki
-
Henki
Und hier hätte ich gerne eure Meinung: 'Bourbon Kings' oder 'Black Prince'?
Auf den ersten Blick hätte ich auf 'Crimson Pirate' getippt. Man müsste den blühenden Horst und die Höhe der Stängel sehen. 'Sammy Russel' geht auch in die Richtung, Hausgeist. Leider nur Tipps...
Die hübsche Maggie haben wir auch schon seit ca. 10 Jahren im Garten. Die Blütenblätter erinnern an glänzenden Satin und heben sich sehr schön von dem leuchtend grünen Schlund ab. Außerdem zeigt sie sich hier wüchsig und robust.warum ich einfach von Taglilien nicht lassen kann ...
-
Henki
'Crimson Pirate' sehr wahrscheinlich nicht, die blüht hier noch nicht. Vielleicht kann Albizia was zur Höhe sagen, bei mir steht sie erst seit knapp zwei Monaten. Laut Etikett sollte es wohl 'Bourbon Kings' sein, aber dafür scheint sie mir etwas zu rot.Auf den ersten Blick hätte ich auf 'Crimson Pirate' getippt. Man müsste den blühenden Horst und die Höhe der Stängel sehen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ein glück, dass die geschmäcker verschieden sind und nicht alle leute womöglich völlig verkrüppelte sepalen wichtiger nehmen, als z.b. extrem gerüschte petalen. es ist dir sehr zu wünschen, dass deine familie nie eine sorte schön finden und in ihren garten pflanzen wird, die deine gnade nicht findet. ja, eine retourkutsche.... wohl für Leute, denen völlig verkrüppelte Sepalen egal sind
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
warum nicht? Farblich passen sie zumindest auf dem Foto doch sehr gut zusammen (wobei mir Ming Porcelain noch immer lieber ist).In diesem Jahr wundere ich mich allerdings, wie ähnlich sich 'Ming Porcelain' (oben) und 'Elizabeth Salter' (unten) sehen. Ich hätte sie im letzten Herbst wohl doch lieber nicht nebeneinander setzen sollen
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
Als Züchterin ist mir eben nicht nur ein Aspekt wichtig.Da ich aber nun schon diese extreme Rüschung der Petalen scheußlich finde, kommen die verkrüppelten Sepalen noch erschwerend hinzu.ein glück, dass die geschmäcker verschieden sind und nicht alle leute womöglich völlig verkrüppelte sepalen wichtiger nehmen, als z.b. extrem gerüschte petalen.
Ich würde mir wünschen, dass du meine Familie aus dem Spiel lässt. Noch pflanze ich dort die Taglilien. Und was nach meinem Tod passiert, ist mir völlig egal.es ist dir sehr zu wünschen, dass deine familie nie eine sorte schön finden und in ihren garten pflanzen wird, die deine gnade nicht findet.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Na ja, es gibt doch so viele Gierobjekte.Wenn ich nur an deine schönen Sorten denke, Callis... :PJedenfalls geht es mir ähnlich wie dir. Wenn eine weichen muss, dann ES.warum nicht? Farblich passen sie zumindest auf dem Foto doch sehr gut zusammen (wobei mir Ming Porcelain noch immer lieber ist).In diesem Jahr wundere ich mich allerdings, wie ähnlich sich 'Ming Porcelain' (oben) und 'Elizabeth Salter' (unten) sehen. Ich hätte sie im letzten Herbst wohl doch lieber nicht nebeneinander setzen sollen
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Callis
Wie planthill schon weiter oben sagte, war die warme Nacht für die formale und farbliche Entwicklung der Blüten sehr günstig.FFO gab es bei der Berleyer Brautjungfer
- Callis
und bei Mein Blaues Wunder