News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagliliensaison 2016 (Gelesen 187503 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
planthill

Re: Tagliliensaison 2016

planthill » Antwort #840 am:

In diesem Jahr wundere ich mich allerdings, wie ähnlich sich 'Ming Porcelain' (oben) und 'Elizabeth Salter' (unten) sehen.
bei Nachttemperaturen um 20° (was wir hier leider selten haben) färben die Blüten richtig aus und zeigen, was sie uns ansonsten vorenthalten ...Tolles Foto von ED MURRAY, enaira
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Henki

Henki » Antwort #841 am:

Nicht das beste Foto, aber dennoch: 'Berleyer Möwenflug'
Dateianhänge
2016-07-02 Hemerocallis 'Berleyer Möwenflug'.jpg
Henki

Henki » Antwort #842 am:

'Catherine Woodberry'
Dateianhänge
2016-07-02 Hemerocallis 'Catherine Woodberry'.jpg
Henki

Henki » Antwort #843 am:

'Lavender Deal'
Dateianhänge
2016-07-02 Hemerocallis 'Lavender Deal'.jpg
Henki

Henki » Antwort #844 am:

'Yamashita'
Dateianhänge
2016-07-02 Hemerocallis 'Yamashita'.jpg
Henki

Henki » Antwort #845 am:

Und hier hätte ich gerne eure Meinung: 'Bourbon Kings' oder 'Black Prince'?
Dateianhänge
2016-07-02 Hemerocallis.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #846 am:

Auf den ersten Blick hätte ich auf 'Crimson Pirate' getippt. Man müsste den blühenden Horst und die Höhe der Stängel sehen. 'Sammy Russel' geht auch in die Richtung, Hausgeist. Leider nur Tipps...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #847 am:

warum ich einfach von Taglilien nicht lassen kann ...
Die hübsche Maggie haben wir auch schon seit ca. 10 Jahren im Garten. Die Blütenblätter erinnern an glänzenden Satin und heben sich sehr schön von dem leuchtend grünen Schlund ab. Außerdem zeigt sie sich hier wüchsig und robust.
Henki

Henki » Antwort #848 am:

Auf den ersten Blick hätte ich auf 'Crimson Pirate' getippt. Man müsste den blühenden Horst und die Höhe der Stängel sehen.
'Crimson Pirate' sehr wahrscheinlich nicht, die blüht hier noch nicht. Vielleicht kann Albizia was zur Höhe sagen, bei mir steht sie erst seit knapp zwei Monaten. Laut Etikett sollte es wohl 'Bourbon Kings' sein, aber dafür scheint sie mir etwas zu rot.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #849 am:

... wohl für Leute, denen völlig verkrüppelte Sepalen egal sind ::)
ein glück, dass die geschmäcker verschieden sind und nicht alle leute womöglich völlig verkrüppelte sepalen wichtiger nehmen, als z.b. extrem gerüschte petalen. es ist dir sehr zu wünschen, dass deine familie nie eine sorte schön finden und in ihren garten pflanzen wird, die deine gnade nicht findet. ja, eine retourkutsche. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #850 am:

In diesem Jahr wundere ich mich allerdings, wie ähnlich sich 'Ming Porcelain' (oben) und 'Elizabeth Salter' (unten) sehen. Ich hätte sie im letzten Herbst wohl doch lieber nicht nebeneinander setzen sollen :-\Bild
warum nicht? Farblich passen sie zumindest auf dem Foto doch sehr gut zusammen (wobei mir Ming Porcelain noch immer lieber ist).
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis

Callis » Antwort #851 am:

ein glück, dass die geschmäcker verschieden sind und nicht alle leute womöglich völlig verkrüppelte sepalen wichtiger nehmen, als z.b. extrem gerüschte petalen.
Als Züchterin ist mir eben nicht nur ein Aspekt wichtig.Da ich aber nun schon diese extreme Rüschung der Petalen scheußlich finde, kommen die verkrüppelten Sepalen noch erschwerend hinzu.
es ist dir sehr zu wünschen, dass deine familie nie eine sorte schön finden und in ihren garten pflanzen wird, die deine gnade nicht findet.
Ich würde mir wünschen, dass du meine Familie aus dem Spiel lässt. Noch pflanze ich dort die Taglilien. Und was nach meinem Tod passiert, ist mir völlig egal.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #852 am:

In diesem Jahr wundere ich mich allerdings, wie ähnlich sich 'Ming Porcelain' (oben) und 'Elizabeth Salter' (unten) sehen. Ich hätte sie im letzten Herbst wohl doch lieber nicht nebeneinander setzen sollen :-\
warum nicht? Farblich passen sie zumindest auf dem Foto doch sehr gut zusammen (wobei mir Ming Porcelain noch immer lieber ist).
Na ja, es gibt doch so viele Gierobjekte.Wenn ich nur an deine schönen Sorten denke, Callis... :PJedenfalls geht es mir ähnlich wie dir. Wenn eine weichen muss, dann ES.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Callis

Callis » Antwort #853 am:

Wie planthill schon weiter oben sagte, war die warme Nacht für die formale und farbliche Entwicklung der Blüten sehr günstig.FFO gab es bei der Berleyer Brautjungfer
Dateianhänge
Berleyer Brautjungfer_3795.jpg
Callis

Callis » Antwort #854 am:

und bei Mein Blaues Wunder
Dateianhänge
Mein Blaues Wunder_3807.jpg
Antworten