News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien - es fängt an! (Gelesen 96395 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
motte †
Ich liebe Hems!

Re:Taglilien - es fängt an!

motte † » Antwort #840 am:

Ein absoluter Traum, wenigsten für mich...........
Dateianhänge
Victorian_Lace_5707.jpg
Victorian_Lace_5707.jpg (35.37 KiB) 126 mal betrachtet
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #841 am:

Das wärs mal für heuteMotte
Dateianhänge
Wizards_Flame_4161.jpg
Wizards_Flame_4161.jpg (30.91 KiB) 119 mal betrachtet
Centranthus
Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!

Centranthus » Antwort #842 am:

Leider hab ich nur eine etwas öfters verbreitete Sorte `Crimson Pirat`, aber trotzdem schön...
Dateianhänge
SIMG8682.JPG
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
callis

Re:Taglilien - es hört auf!

callis » Antwort #843 am:

Schon seit einiger Zeit empfand ich den Titel des Threads als nicht mehr passend. Denn das Schweigen mancher Taglilienfans kann nur bedeuten, dass die Saison weitgehend vorbei ist. Ich ändere den Titel also und will ich jetzt nach und nach eine Reihe letzter Blüten posten, die es in meinem kühleren Garten noch gibt, ehe ich mich dann hoffentlich auch mal wieder anderen Pflanzen zuwende ;D ;D
Dateianhänge
Baby_Blues_5002.jpg
callis

callis » Antwort #844 am:

auch diese hier hat die letzten Blüten
Dateianhänge
Druids_Chant004.jpg
callis

callis » Antwort #845 am:

noch eine in lavendel Farbe, eher mauve.
Dateianhänge
Loth_Lorien004.jpg
bluebells

bluebells » Antwort #846 am:

Ein paar Nachzügler habe ich noch, aber die meisten sind verblüht. Hier habe ich noch eine auffällige Falschlieferung. Vielleicht kennt sie jemand?
Dateianhänge
Falschlieferung.jpg
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
pinat

pinat » Antwort #847 am:

Citralt x CitraltEine Selbstung von Citralt mit schmalen Blütenblättern.
Viele Grüße
pinat
pinat

pinat » Antwort #848 am:

03-B12Leider konnte ich mit meiner Billig-Digi das Glitzern auf den Blütenblättern nicht rüberbringen (da gibts bestimmt einen Fachausdruck dafür, oder Callis?).
Viele Grüße
pinat
potz

potz » Antwort #849 am:

....dass die Saison weitgehend vorbei ist.
Was heißt bei Hems eigentlich "spätblühend"? Jetzt?Oder gibt es auch "Septemberblüher"?(ich meine jetzt nicht Dauerblüher wie die 'Stella d'Oro')
callis

callis » Antwort #850 am:

@ Sonne 06deine Falschlieferung sieht sehr nach EYE ON AMERICA aus. Wie groß ist denn der Blütendurchmesser und wie hoch wird sie? Meine ist vor drei Tagen abgeblüht.@ pinat Der englische Fachausdruck für das Glitzern auf manchen Hemsorten ist "diamond-dusted", also "mit Diamantstaub".Ist dein geselbsteter CITRALT-Sämling genau so robust wie CITRALT?Was bringt Selbstung für einen Gewinn?@ potz"spätblühend" ist eine relative Größe, auf den eigenen Standort bezogen. D.h. du müsstest genau genommen für deinen Garten den Höhepunkt der Blühsaison ermitteln, indem du mehrere Jahre notierst, von wann bis wann deine einzelnen Taglilien blühen. Das lässt sich dann in einer Datumstabelle mit einem Balken pro Sorte darstellen. Die Tage, durch die die meisten Balken gehen, geben deine persönliche Hauptblütezeit an. Meine hier liegt so zwischen dem 17-22.Juli.Von diesem Zeitpunkt aus lässt sich wochenweise bestimmen, ob eine Taglilie sehr früh, früh, mittelfrüh, mittel, mittelspät, spät oder sehr spät blüht. Ganz genau findest du es nochmal erklärt unter den Registrierungsregeln der AHS, wenn du dort bis *Season of Bloom* runterscrollst.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #851 am:

Du hast recht Callis!Es hört langsam auf,auch bei uns!Leider ist das Wetter auch kühl und feucht und es gibt viele Regenflecken!Allerdings blühen die meisten noch,wenn auch bescheidener!
bluebells

bluebells » Antwort #852 am:

@ Sonne 06deine Falschlieferung sieht sehr nach EYE ON AMERICA aus. Wie groß ist denn der Blütendurchmesser und wie hoch wird sie? Meine ist vor drei Tagen abgeblüht.
Daylilly ist auch der Meinung, dass es Eye On America sein könnte. Nur meine Eye On America ist nicht ganz so gelb und das Auge geht mehr ins Purpur.Wie sieht denn deine Eye On America aus?Bei der Falschlieferung ist das Gelb viel kräftiger und das Auge richtig dunkelrot.
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #853 am:

Diese hier läßt sich weder vom derzeitigen Wetter (heute Dauerregen) noch vom nahen Ende der Saison beeindrucken. Es sind immer noch Knospen an der noch jungen Pflanze vorhanden. Sie hat sich wirklich gut in meinem Garten eingeführt!
Dateianhänge
Imgp4136PegJeff.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #854 am:

sonne, die Blüte sieht wirklich fatal nach Eye On America aus, nur die Farben stimmen nicht. Gibt es die vielleicht schon meristem vermehrt? Nur mal so als Überlegung,
See you later,...
Antworten