News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten (Gelesen 194125 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
Mein Schwesterchen hat sich in ein Foto hier bei Pur "verliebt" und mich angestiftet zu suchen. Nun gut, wer sucht, der findet - und so habe ich die Hemiboea subcapitata bestellt. Gestern habe ich viel recherchiert und ziemlich unterschiedliche Angaben für die Winterhärte gefunden, hülft wohl nix, muss man anscheinend ausprobieren ;) Ansonsten soll sie ein Wucherer sein, sieht man auch an den Ausläufern die sie jetzt im Topf schon hat ...
Ellisiophyllum pinnatum habe ich noch mitbestellt, war als winterhart angegeben, isses wohl doch nicht >:(
Isodon rubescens scheint aber ok zu sein.
uff.
Ellisiophyllum pinnatum habe ich noch mitbestellt, war als winterhart angegeben, isses wohl doch nicht >:(
uff.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- botaniko †
Ja, ja, das Forum ...
Ich habe vorgestern Farnsporen ausgesät, das hab' ich seit 100 Jahren nicht mehr gemacht. Wer hat mich da wohl angestiftet ???
Gruß
Ich habe vorgestern Farnsporen ausgesät, das hab' ich seit 100 Jahren nicht mehr gemacht. Wer hat mich da wohl angestiftet ???
Gruß
- lord waldemoor
und ich wieder 40 packungen zwiebeln gekauft und einige heuchera und 1 kiste evergold
man gönnt sich ja sost nix ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Hallo Methusalem 8)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Irm hat geschrieben: ↑21. Okt 2016, 09:02
Mein Schwesterchen hat sich in ein Foto hier bei Pur "verliebt" und mich angestiftet zu suchen. Nun gut, wer sucht, der findet - und so habe ich die Hemiboea subcapitata bestellt. Gestern habe ich viel recherchiert und ziemlich unterschiedliche Angaben für die Winterhärte gefunden, hülft wohl nix, muss man anscheinend ausprobieren ;) Ansonsten soll sie ein Wucherer sein, sieht man auch an den Ausläufern die sie jetzt im Topf schon hat ...
uff.
Was es nicht so alles gibt! :o
Von beiden hab ich noch nie gehört, aber das Foto von der ersten viel mir auch auf. :)
Dann drücke ich die Daumen für positive Erfahrungen! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
In dem Alter ist die Aussaat von Sporen bestimmt eine Herausforderung. ;) ;D
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
lord hat geschrieben: ↑21. Okt 2016, 09:45
und ich wieder 40 packungen zwiebeln gekauft und einige heuchera und 1 kiste evergold
Lauter Verheißungen für die Zukunft. :)
Ich hab mir nur ein bärtiges Cyclamen persicum gegönnt, schön schräg, hübsch und duftet. :D
- botaniko †
Ja, stimmt, so isses ;D.
Außerdem hatte ich vor 100 Jahren noch Klarsicht-Diakästen, und darin wurde dann gesät, aber heute in digitalen Zeiten?
Da mussten schon besonders formschöne Marmeladengläser der besten Ehefrau von allen (die zum Verschenken, wenn sie gefüllt sind ...) dran glauben.
Keine ungefährliche Sache ;D
Außerdem hatte ich vor 100 Jahren noch Klarsicht-Diakästen, und darin wurde dann gesät, aber heute in digitalen Zeiten?
Da mussten schon besonders formschöne Marmeladengläser der besten Ehefrau von allen (die zum Verschenken, wenn sie gefüllt sind ...) dran glauben.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
botaniko hat geschrieben: ↑21. Okt 2016, 09:32
Ich habe vorgestern Farnsporen ausgesät, das hab' ich seit 100 Jahren nicht mehr gemacht.
Jaja, darüber denke ich auch nach. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich hab leider zu wenig Platz, daher beschränke ich mich auf die Sortenvermehrung. Absporungen sind aber eindeutig spannender. :)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Für dieses Jahr verkneife ich mir das. Nächsten Herbst werde ich dann deutlich eigenbestimmter über meine Zeit verfügen können. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
botaniko hat geschrieben: ↑21. Okt 2016, 12:03
Ja, stimmt, so isses ;D.
Die kleinen Plastikschalen von der Frischetheke sind besser geeignet, steril, leicht zu stapeln und in den Deckel können nach Bedarf mehr Lüftungsschlitze eingebaut werden und sie werden nicht so kühl wie Glasbehälter. Die nutze ich erst, wenn die Pflänzchen größer sind und mehr Platz und Licht benötigen, nach dem ersten oder zweiten pickieren.
Es gibt von Weck ja ganz tolle Gläser für eine kleine Sammlung von Wardschen-Käste... ;) :D
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
oile hat geschrieben: ↑21. Okt 2016, 12:25
Für dieses Jahr verkneife ich mir das. Nächsten Herbst werde ich dann deutlich eigenbestimmter über meine Zeit verfügen können. 8)
Ich befürchte das solltest Du schon für den Sommer einplanen, die meisten Farnsporen sind schon früher reif. ;)
Ginge denn mal schnell eine kurze knackiger Anleitung ? nachdem der Aussä-Behälter schon klar ist ? wann sieht man, dass die Sporen reif sind ? und welches Substrat ?
Ich mache das aber erst, wenn ein interessanter Farn Sporen hat. Mein nullachtfuffzehn Hirschzung sät sich alleine aus in die Ritzen im Garten. Und der mit den Dauerwellen ist ja steril ...
Ich mache das aber erst, wenn ein interessanter Farn Sporen hat. Mein nullachtfuffzehn Hirschzung sät sich alleine aus in die Ritzen im Garten. Und der mit den Dauerwellen ist ja steril ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich warte auf den Schlussverkauf bei Hoch ;) ;) da gibts nettes.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)