News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019 (Gelesen 952107 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
eine unkrautwiese mit cyc oder krokussen ist mir lieber als der schönste englische rasen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
Hier wächst zumindest C.c. im stark vermoosten "Rasen" in Gemeinschaft mit Schneeglückchen und Krokanten recht gut.
Nur die "Keimzelle" unter einer kleinen Sternmagnolie ist mit TrottelSchutzStäben gegen Mäherattacken zur falschen Jahreszeit geschützt. Wenn das Laub der Zwiebelblüher eingezogen ist, kann dort ohne Probleme bis in den Herbst hinein gemäht werden.
Nur die "Keimzelle" unter einer kleinen Sternmagnolie ist mit TrottelSchutzStäben gegen Mäherattacken zur falschen Jahreszeit geschützt. Wenn das Laub der Zwiebelblüher eingezogen ist, kann dort ohne Probleme bis in den Herbst hinein gemäht werden.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
BlueOpal hat geschrieben: ↑16. Jan 2018, 23:31
Was genau ist eigentlich das besondere der Fairy Rings? (Außer, dass sie wohl mit sehr viel Liebe gezüchtet und auch wie andere hederifolium hübsche Blätter und Blüten haben) ???
So ganz bin ich da noch nicht im Bilde :-[
Ich ging davon aus, dass der Name wegen der ringartigen, klar abgesetzten "Bänder" in der Blattfärbung gegeben wurde - Fairy Rings heissen hier ja Hexenringe, das sind meist mehr oder weniger kreisförmige Ringe, z.B. in Rasen oder Wiesen, wo das Gras durch Beinflussung durch einen Pilz anders wächst.
Und natürlich ist das Besondere die andere Blattzeichnung als bei anderen Hedis - die meisten Selektionen zielen auf Blattmuster ab, es gibt wesentlich weniger Selektionen auf besondere Blütenfarbe wie 'extreme dark purple' oder wie bei 'Stargazer', auf eine andere Haltung der Blüten.
Insgesamt gibt es aber nicht viele Leute, die sich mit dieser Selektions- und Züchtungsarbeit beschäftigen, deshalb sind die "Sorten" auch leider nicht so häufig.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich fand eben auch erwähnt das der hexenringartige Blattanordnung von einem Zentrum ausgehend ein Kriterium sein soll, dabei sind die Blattspitzen nach außen gerichtet. Das kann ja auch mal ein Flecke von mehr als 40 cm Durchmesser sein.
Wobei mir die erste Erklärung schon besser gefällt. Dabei gibts aber auch sehr unterschiedliche Blattformen.
Wobei mir die erste Erklärung schon besser gefällt. Dabei gibts aber auch sehr unterschiedliche Blattformen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hab was zu 'Fairy Rings' gefunden, wurde von Basil Smith 1990 selektiert und wegen der Ringe benannt, wobei auch im Text steht, dass Ringe öfters vorkommen können.
Soll aber wohl nicht so "stabil" sein...
Soll aber wohl nicht so "stabil" sein...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Für die, dies nicht kennen :)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Oh Irm, das ist richtig schön.
Einmal eingewachsen, ist bei C. hed.
Einmal eingewachsen, ist bei C. hed.
Bin im Garten.
Falk
Falk
und bei C.coum sehr bald mit reichlich Nachwuchs zu rechnen. Man muss sie nur in Ruhe lassen u.
die Bedingungen müssen stimmen.
die Bedingungen müssen stimmen.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Hier keimt und vermehrt es sich auch fleißig! :D
(Leider nur nicht so gutes Handy-Foto)

(Leider nur nicht so gutes Handy-Foto)
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
...schön Irm, meins ist etwas anders.
If you want to keep a plant, give it away
Hab noch ein 'Fairy Rings', und noch ein drittes, das leider mickert. Die Blütenfarben sind verschieden, dieses hier rosa, das obige weiß.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ha ! die dürften ziemlich identisch seine :D :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Wenn man es zu sehr in Ruhe lässt sieht es so aus. Dies ist nur ein kleiner Teil. Mit Irms Foto habe ich das originale ´Fairy Rings´ gesucht, aber nicht gefunden. Es sind inzwischen wirklich übermäßig viele Nachkommen.