News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten III (Gelesen 153494 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Staudo
Re: Schafe halten III

Staudo » Antwort #840 am:

Das ist egal, denke ich. Wichtiger ist das Marketing. Du bräuchtest nicht mal aufschneiden. Im Garten Schafwollpellets zu verteilen, ist doch wesentlich sympathischer als Hornspäne und Blutmehl. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #841 am:

Die täte ich sofort für meine gekübelten Tomaten nehmen :D
Und warum sollen die Pellets nicht "Bunte wie die Schafe" sein ???
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #842 am:

Zumal mein Mann natürlich wieder nicht darauf geachtet hat die schwarze Wolle separart zu packen ::)

Hintergrund ist natürlich nicht, dass die schwarze Wolle besser düngt ;D Aber schwarze Wolle "loswerden" - ist noch schwieriger als weiße kratzige Wolle.

Dabei finde ich die Schwarze eigentlich bezaubernd. Also mein altes Strickerinnenherz jammert immer. Teilweise wirklich schöne Farbverläufe braun-schwarz. Oder wenn Pauline geschoren wird ist es ein tolles grau-schwarz. Tragen möchte ich die kratzige Wolle auch nicht. Aber zuweilen schwebt mit ein Teppich vor. Dann sieht man wieder was allein eine Kardiermaschine kostet und ist bedient :-X

Es ist übrigens erschreckend: Heute morgen rausgeschaut... der Garten ist leergefressen. Nicht ohne Grund nennt mein Mann die Böcke Fressmaschinen. Gestern hat er 3 geschoren. Heute folgen die anderen 3. Das ist dann unsere diesjährige Bockgruppe. Wir hatten ja mal Befürchtungen, die würde ins Unermessliche wachsen. Stattdessen sind Mähphisto und Arne raus. 6 ist fast ein bisserl wenig.

Bei den Ziegen bahnt sich wieder mal Ungemach an. Herr Caramell versteht sich nicht mehr mit Leopold. Da muss jetzt flott der Schlachttermin her. ::) Für Leopold fällt uns nichts anderes ein als seine Halbschwester als Gesellschaft ::) hmpf. Das gibt ein Herbstlamm. Andererseits... die Ziegen überwintern ja eh drinnen.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #843 am:

Webteppiche aus gewalkter Wolle sind wunderschön.
Mit dunkler Wolle könnte man Zebramuster kreieren.
Außerdem sieht man den Schmutz nicht so.
https://www.schafwollzentrum.tirol/teppich-manufaktur/
Grün ist die Hoffnung
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #844 am:

Aber die Zeiten der Flickerlteppich-Optik sind auch irgendwie vorbei ::)

Böcke sind blöd. Wenn man eine neue Frisur trägt, ist man wer anders, weswegen die Rangordnung dringend neu ausgetragen gehört. Hier floss gestern Abend reichlich Blut. Heute morgen liegen sie verkatert beinander ::) Haben wohl Kopfweh.

Wie immer waren sie durch nichts ablenkbar. Erst als mein Mann heim kam und zwischen sie ging, waren sie so irritiert, dass sie aufhörten. Ich wäre nie dazwischen gegangen. Selbst wenn ich hätte können. Die Gefahr, dass sie sich gegen mich wenden würden, wäre mir zu groß. Aber seine Präsenz hat ausgereicht. Allerdings musste er dort auch länger verweilen. Jedes mal wenn er raus ging, nahm man die Kämpferei wieder auf.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #845 am:

Auslöser war übrigens erneut der schwarze Patrick. Der reizt die WGH-Götter. Das sollte man als Skudde nicht tun, da liegen zu viele Kilos zwischen. Unangenehmerweise bilden die WGH´s aber Bündnisse, so das zwei gleichzeitig auf den Gegner eindreschen. Man kann echt nicht zusehen.
Das war aber nur der Anfang des Ganzen. Plötzlich mischten auch Knuth und Gero mit und schlussendlich rastete Ståtlig komplett aus, der aber wiederum der Kleinste WGH-Bock ist. Wenn das Ganze schon emotional over the top ist... sieht man spätestens bei Knuth und Ståtlig zusätzlich ein finanzielles Problem, wenn die kieloben lägen. Vom genetischen Schaden ganz zu schweigen. Denn Knuths Töchtern ist es bislang nicht vergönnt bei uns zu bleiben, weil sie so reißenden Absatz finden.

Mich hat es gewundert, dass kein Nachbar rebellierte, denn solche Machtkämpfe sind sehr laut. Wenn die Damen blöken, sind die Nachbarn genervt. Wenn sich die Böcke kloppen ist das mit Sicherheit genauso laut. Ich hatte Mühe den Fernseher gegen an zu regeln (Mein Mann steckte irgendwo ohne Empfang, ich damit macht- und hilflos). Das Blöken ist für mich eher der Gesang der Schafe. Aber dieses Krachen von Hörnern... brrrr :P

Mein Mann fährt die Bagage jetzt auf die Weide. Die letzte Weide vor dem Biotopsteilhang. Leider noch mal vor vielen Leuten :P Hoffentlich benehmen sich die Jungs jetzt. Sonst läuft das Telefon heiß. Die wenigsten werden so emotionslos wie unsere Nachbarschaft sein.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #846 am:

Wie geht es Patrick?
Grün ist die Hoffnung
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #847 am:

Wohlauf, aber immer noch vor sich hin rebellierend. Gestern Abend hatte ich meinen wöchentlichen Ausgang. Da sind wir dran vorbei gefahren.

Das Ausflugsziel waren meine Büwiesen, wo ich in Begleitung meines Mannes die Blümchen erneut kartierte. Die Wiese ist ja im Blümchenprogramm. Es kamen Erinnerungen bei mir hoch. Vor 2 Jahren die gleiche Situation. Anderes Bein, Fuß statt Knie. Aber ebenfalls mit Schiene und Krücken diagonal über die Schläge.

Morgen ist der nächste Arzttermin. Man wird sehen...
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #848 am:

Gut tat mir auch, dass mein Mann gestern zugab, dass auch er von der Intensität der Böckeauseinandersetzung überrascht war. Zuletzt war die Situation ja im Herbst dermaßen eskaliert. Da hat er mir ja kaum geglaubt, wie heftig so ein Streit werden kann. Na... nun ist das Schlimmste überstanden. Bis zum Herbst wird vermutlich Ruhe sein. Dann werden die Hormone wieder überschießen.

Erinnere mich an einen gestrigen Naturfilm, in dem 2 Steinböcke aufeinander losgingen. Der Sound, die Hingabe... identisch :-X
Staudo

Staudo » Antwort #849 am:

Du kannst das vom Küchenfenster aus sehen. :D

:-X
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #850 am:

:-X

Und die habe ich gestern auch besucht. Ich bin gespannt, ob sich mein Geheimschätzchen als das entpuppt, was ich glaube 8)
Dateianhänge
meinschatz.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #851 am:

Fressen Schafe Arnica montana?
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #852 am:

;D mir fehlt die Erfahrung. Aber ich freue mich darauf selbige zu sammeln.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #853 am:

:P Also das war heute.... nix. Es wird zwar ab 25.5. wieder operiert. Ich aber bin nicht dabei. Ich werde jetzt mal nach einer anderen Schiene googeln und dann versuchen damit selber wieder irgendwie um die Runden zu kommen. Die R Zahl wird m.M. nach wieder steigen, sprich... die erste OP-Charge wird Glück haben, danach wird´s wieder versiegen. Meine rechte Hand ist geschwollen wegen der Krücken. Da hatte ich vom letzten Unfall ja schon einen Vorschaden. Die Stimmung ist auf null.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #854 am:

So ein Mist!
LG Rosenfee
Antworten