News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veilchen hat geschrieben: ↑5. Jun 2024, 20:37 Cydora, wunderbar stimmungsvolle Detailaufnahmen.
Deinen sambucus nigra Cherry Lace könnte ich nicht von meinem Black lace unterscheiden. Gibt es das deutlich wahrnehmbare Unterschiede zwischen den Sorten?
Der 'Cherry Lace' soll nur 1,5m hoch werden. Deshalb habe ich ihn gewählt. Mehr Platz ist ja nicht. Ob er sich daran hält, werden wir sehen. Er ist im Frühjahr gepflanzt worden.
Konstantina hat geschrieben: ↑5. Jun 2024, 20:43 Ich bin auf eurer Sarastro sehr neidisch. Bei mir ist die sogar in gleiches Jahr verschwunden. Ob wohl ich sie gepäppelt habe.
Ich hatte auch schon vor 2-3 Jahren eine, davon hatte ich sogar ganz viele Sämlinge, aber die Mutterpflanzen wurden dann sehr mickrig. Morgen muss ich mal kontrollieren, ob noch etwas da ist.....
cydora hat geschrieben: ↑5. Jun 2024, 21:21 Der 'Cherry Lace' soll nur 1,5m hoch werden. Deshalb habe ich ihn gewählt. Mehr Platz ist ja nicht. Ob er sich daran hält, werden wir sehen. Er ist im Frühjahr gepflanzt worden.
Oh, klar. Das ist natürlich ein gravierender Unterschied. Meiner ist jetzt schon an die 3 Meter hoch und mehr als 2 Meter breit. Ich hoffe auch, dass da nicht mehr so viel dazukommt... ansonsten sind die Holunder ja sehr schnittverträglich.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
Kapernstrauch hat geschrieben: ↑5. Jun 2024, 19:29 Heute nach einer Woche Urlaub heimgekommen- noch kein Überblick über das wuchernde Chaos, aber schnell ein Foto von Campanula Sarastro gemacht!
Welches Chaos? Ich finde das sieht extrem aufgeräumt aus ;). Hier ist das anders :-X.
Wenn Anchusa officinalis Echium vulgare trifft braucht man ein gutes Auge :o. Die Wildbienen finden sich jedenfalls zurecht 8). (Sorry, konnte mich irgendwie nicht entscheiden welche Fotos weg sollen :-\.)
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
@Chica: ich sehe wiederum bei dir kein Chaos, nur bunt, und das mag ich! Ich hab ja nur das eine Foto gemacht, schaut im restlichen Garten nicht so aufgeräumt aus ;D
Na bloß gut, dass es bei Dir nicht überall so aufgeräumt aussieht, das beruhigt mich :-*. Nur Foto 5 und 11 bei mir sind Wiesenflächen, Helene Z, hier sehen auch die Staudenbeete so aus 8) ;D.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Chica, sehr schöne Bilder! :D Die Kombi von Campanula persicifolia und Digitalis lutea im blühenden Gras ist klasse. Das bringt mich auf die Idee, sie an meinem Farnhügel dem Digitalis lutea bei zu gesellen. Dort ist es eher trocken und da sind auch weniger Schnecken, vielleicht hat sie da eine Chance.
Hach, herrlich bei Dir Chica, da fühlen sich die Tierchen wohl und schön sieht es auch aus!
Ich mache mir Sorgen, denn, genau wie ich schon seit Wochen vermutet habe, zeigen sich viel weniger Insekten hier, weil die Schnecken so wüten und auch die Dauernässe zu Verlusten geführt hat. Es blüht einfach nicht genug. Aktuell nur Rosen, Storchschnabel, Campanula und Digitalis. Einige Leinkräuter.
Cydora, hier mögen Campanula persicifolia vor allem Pflasterfugen. Vielleicht ist das ein Hinweis bzgl. Standort für Dich.