News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1844354 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Bei mir kam heute meine Saatgut-Bestellung von Dreschflegel an. Montag bestellt, Mittwoch da. :o
Alles im Papiertütchen mit Beschriftung und Pflanzhinweisen.
Aaaaber mal wieder ohne Haltbarkeitsdatum oder Abfülldatum. Irgendwie halten sich da einige Anbieter bedeckt.
Daß man kein Haltbarkeitsdatum geben will, kann ich ja verstehen, aber Erntemonat und Jahr wären schon gut.
Wenn man mit einer Art keine Erfahrung und Probleme bei der Keimung hat, dann sollte man zumindest überaltertes Saatgut ausschließen können. :-\
Alles im Papiertütchen mit Beschriftung und Pflanzhinweisen.
Aaaaber mal wieder ohne Haltbarkeitsdatum oder Abfülldatum. Irgendwie halten sich da einige Anbieter bedeckt.
Daß man kein Haltbarkeitsdatum geben will, kann ich ja verstehen, aber Erntemonat und Jahr wären schon gut.
Wenn man mit einer Art keine Erfahrung und Probleme bei der Keimung hat, dann sollte man zumindest überaltertes Saatgut ausschließen können. :-\
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Gestern kam meine Lieferung Taglilien von Offenthal Taglilien. Die Hems sehen gut aus. Vor allem mit kräftigen Wurzeln. Gut verpackt und beschriftet. Dazu eine Pflanzanleitung. Netter Kontakt und mein Wunschlieferdatum wurde genau eingehalten. Mir war schon die sehr gute Homepage von Offenthal aufgefallen. Klare Empfehlung von mir.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Kürzlich eine sehr schöne Phloxlieferung von Forssmann bekommen - zurückgeschnittene, ist ja klar derzeit, aber sehr kräftige Exemplare + 2 Gratispflanzen - wie immer ausgesprochen empfehlenswert.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Ich hatte erstmals überhaupt am 8.7. Taglilien bei Groenloof bestellt und seit der Bestellbestätigung noch nichts wieder gelesen. Ist das wohl üblich dort?
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Ich habe heute eine Mail geschickt und prompt eine Antwort bekommen. Aufgrund der Dürre werden aktuell besser keine Stauden geteilt und man bat mich, bestenfalls warten zu können. Kann ich.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
Eben kam nochmal eine Sendung von Cycadales aus Frankreich.
Wie immer schnell, gut verpackt und Pflanzen wie erwartet und in Schuss.
Ich sollte jetzt mal aufhören, Palmfarne zu ordern, sonst brauch ich irgendwann ein Gewächshaus.
Wie immer schnell, gut verpackt und Pflanzen wie erwartet und in Schuss.
Ich sollte jetzt mal aufhören, Palmfarne zu ordern, sonst brauch ich irgendwann ein Gewächshaus.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du könntest ja auch ein Gewächshaus ordern und selbiges mit den Palmfarnen bestücken... ;)
AndreasR hat geschrieben: ↑1. Sep 2022, 19:43
Du könntest ja auch ein Gewächshaus ordern und selbiges mit den Palmfarnen bestücken... ;)
Kann man zu dem Gewächshaus auch ein Stück Extragarten zum ausklappen bestellen ?
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vertical Gardening soll zur Zeit doch sehr "in" sein... ;) (so, und jetzt genug geblödelt...)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Ein reich gefülltes Paket von Aleksandr Naumenko ist angekommen (Qualität und Menge, soweit bisher in Augenschein genommen, wie immer top), von Treppens kam grade eine Versandmitteilung, und nun warte ich noch gespannt, wann Eugenijus Dambrauskas zu liefern gedenkt (dessen Paket sollte planmäßig das voluminöseste der drei sein). Angesichts dieser Lage stellt es absolut kein Problem dar, wenn ich, wie derzeit abzusehen, es diesen Herbst wieder auf keinen einzigen Pflanzenmarkt schaffen werde ;D :-X
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- riegelrot
Mitte August so einiges bei Alpine Peters in Uetersen bestellt. Alles lieferbar lt. Homepage. Es kommt eine artige Dankeschönmail für die "schöne" bestellung. Einige Tage später eine Mail, das man aufgrund der tropischen Temperaturen, auch im Norden, nicht liefern will. Und die Helleborus würden eh erst Mitte September ausgeliefert. Aber die hatte ich ja gar nicht bestellt.
Jetzt ist es ja nicht mehr so heiss, also telef. angefragt, wann ich nun meine Pflanzen bekomme und man möge bitte, wie ich bereits gemaild hatte, nicht so verschicken, dass die Sendung nicht übers Wochenende irgendwo verlottert. Ich hätte genausogut mit NachbarsKatze reden können, denn nichts Konkretes habe ich erfahren. Blablabla. Ich hätte eigentlich Lust, den ganzen Klimbim zu stornieren und mein Geld zurückzuverlangen. Ätzend das Ganze. Ich will endlich mal meinen verwüsteten und wieder neugestalteten Garten fertig haben. 7 Monate werkele ich nun rum, ich habe keine Lust mehr. Möchte einfach mal in einem fertigen Garten sitzen und geniessen. ::). Dann eben ohne die noch restlichen Pflanzen. Nein, diesen Peters kann ich nicht empfehlen. Flop.
Jetzt ist es ja nicht mehr so heiss, also telef. angefragt, wann ich nun meine Pflanzen bekomme und man möge bitte, wie ich bereits gemaild hatte, nicht so verschicken, dass die Sendung nicht übers Wochenende irgendwo verlottert. Ich hätte genausogut mit NachbarsKatze reden können, denn nichts Konkretes habe ich erfahren. Blablabla. Ich hätte eigentlich Lust, den ganzen Klimbim zu stornieren und mein Geld zurückzuverlangen. Ätzend das Ganze. Ich will endlich mal meinen verwüsteten und wieder neugestalteten Garten fertig haben. 7 Monate werkele ich nun rum, ich habe keine Lust mehr. Möchte einfach mal in einem fertigen Garten sitzen und geniessen. ::). Dann eben ohne die noch restlichen Pflanzen. Nein, diesen Peters kann ich nicht empfehlen. Flop.
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern, aber niemand zwingt mich dazu.
.
Ich suche übrigens noch Ceratozamia hildae.
Sollte jemand eine Bezugsquelle kennen...
.
Ich suche übrigens noch Ceratozamia hildae.
Sollte jemand eine Bezugsquelle kennen...
- riegelrot
Bristlecone hat geschrieben: ↑2. Sep 2022, 22:32
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern, aber niemand zwingt mich dazu.
.
Nicht den ganzen Tag, aber einige Stunden!!
Kasbek hat geschrieben: ↑1. Sep 2022, 20:12
Ein reich gefülltes Paket von Aleksandr Naumenko ist angekommen (Qualität und Menge, soweit bisher in Augenschein genommen, wie immer top), von Treppens kam grade eine Versandmitteilung, und nun warte ich noch gespannt, wann Eugenijus Dambrauskas zu liefern gedenkt (dessen Paket sollte planmäßig das voluminöseste der drei sein). Angesichts dieser Lage stellt es absolut kein Problem dar, wenn ich, wie derzeit abzusehen, es diesen Herbst wieder auf keinen einzigen Pflanzenmarkt schaffen werde ;D :-X
Mir sind Gärtnereien und Gartenmärkte derzeit durch die anhaltende Dürre verleidet, aber Blumenzwiebeln gehen ja zum Glück immer. ;) Da bin ich mal gespannt, was Du bei Aleksandr Naumenko ergattert hast. Leider sind nur wenige seiner Spezialitäten für meinen Garten geeignet, aber zwei der Colchicum hätten mich schon gereizt.
Bestellt habe ich auch bei Eugenijus Dambrauskas und Gert-Pieter Nijssen. Von dort kam heute die Auftragsbestätigung und Antwort zu meiner Reklamation - die im letzten Jahr gelieferte Sternbergia candida hatte gelb geblüht, Iris ´Frozen Planet´war auch falsch geliefert und werden beide kostenlos ersetzt. Zur Sternbergia wurde mir auf Anfrage auch mitgeteilt, dass es sich um ´Autumn Gold´handelt. Das Verhalten zu Reklamationen habe ich bei Gert-Pieter immer als vorbildlich erlebt, seit er den Betrieb von seinem Vater übernommen hat. Ein Gärtner, der mit ihm befreundet ist, hat mir erläutert, dass bei Nijssen immer Kontrollpflanzungen gemacht werden, so dass sie selbst nachvollziehen können, welche Sorten ihnen falsch angeliefert und so von ihnen weiterverkauft wurden.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Mit Gert-Pieter Nijssen hatte ich letztes Jahr auch sehr angenehmen Kontakt, was die Identifizierung einer von ihm angebotenen Iris anging. (Die ist freilich mangels Blüte immer noch nicht gelungen …)
Das Naumenko-Paket enthielt vier Iris (eine davon als Bonus), drei Allium (eines davon für einen Mitforisten), eine Handvoll Tulpen-Raritäten und in der Tat auch ein Colchicum, das bereits in der Tüte zu treiben begonnen hat und nun hoffentlich in den nächsten Tagen am Finalstandort aufblühen wird (Schlumpfpollen ist sicherheitshalber gestreut :-X). Foto kommt dann im Colchicum-Thread ;)
Das Naumenko-Paket enthielt vier Iris (eine davon als Bonus), drei Allium (eines davon für einen Mitforisten), eine Handvoll Tulpen-Raritäten und in der Tat auch ein Colchicum, das bereits in der Tüte zu treiben begonnen hat und nun hoffentlich in den nächsten Tagen am Finalstandort aufblühen wird (Schlumpfpollen ist sicherheitshalber gestreut :-X). Foto kommt dann im Colchicum-Thread ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)