News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pulsatilla (Gelesen 261894 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Pulsatilla
sehr spekulativ, aber so rein optisch könnte die von dir im boga tübingen fotografierten kuhschellen P. halleri ssp. taurica sein. hier ein älteres foto meiner taurica, die leider nach ~3 jahren verschwunden war.
im vergleich zu deinen fotografierten
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die Blütenstiele waren sehr kurz im Vergleich zu deinem Foto.ich werde dir die genaue Bezeichnung nachliefern, falls vorhanden.
Grün ist die Hoffnung
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute im BoGa Breslau fotografiert.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
knorbs, könntest du den mal anschauen. ist das ein P. montanum? es ist ein ehemaliger sämling von dir den ich freundlicher weise von berthold mal bekommen habe.
GSt
was deine ist kann ich dir auch nicht sagen stick, aber es ist keine Pulsatilla montana + dass ich die über berthold verteilt habe glaube ich nicht.
P. montana hat eine sehr dunkle blütenfarbe (farbe ähnlich P. rubra) + die blüte steht seitlich + nicht nach oben. hier fotos meiner P. montana (samenherkunft gegend um triest):

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das hatte ich auch erst gedacht, dass es nicht P. montana sein kann. Schaut Euch aber mal die Bilder aufden Schweizer Infoflora-Seiten an: Pulsatilla montana (Reiter: Bilder)Da wird die Art als ziemlich variabel beschrieben (Reiter: Info).Die kurzstängelige Pflanze ist im Verbreitungsgebiet von P. montana aufgenommen, weit entfernt von P.-vulgaris-Vorkommen und auch abseits der halleri-Vorkommen.Wenn Sticks Pflanze im weiteren Blühverlauf noch das Nicken kriegt, könnte es vielleicht doch sein.Wenn´s Samen aus Kultur waren, kann es allerhand sein bzw. allerhand drin sein. 

ich meine sticks gezeigte passt nicht, auch nicht zu den P. montana, die in der infoflora von wildstandorten gezeigt werden. P. montana ist im vergleich z.b. zur vulgaris auch kleinblütiger + sticks pflanze scheint mir großblütiger - eher wie vulgaris - zu sein.ich wüsste auch nicht, wie sich der angebliche weg dieses sämlings von mir an berthold + weiter zu stick ergeben soll...ich hatte bis letztes jahr überhaupt keine P. montana im garten + auch keine normalfarbige vulgaris (nur weiße vulgaris).
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Na ja, ich denke, bei Pulsatilla sind viele Hybriden unterwegs, auch Naturhybriden.Ich habe heute nochmal meine angeblich slawische fotografiert, sie ist wirklich schön, was immer es auch ist 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
mit der samenechtheit auch aus den seedexchanges der ags oder srgc ist es leider manchmal nicht weit her, gerade bei Pulsatilla, aber bei der scheint dringewesen zu sein, was auf dem tütchen stand...Pulsatilla cernua, samengezogen, heuer erstmals blühend. leider hatte nur ein einziges samenkorn gekeimt. P. cernua hat ein weites verbreitungsgebiet im fernen osten (china, mongolei, japan, korea, sibirien). sieht fast wie eine westeuropäische P. rubra aus, aber das blatt ist grobfiedriger und der blütenstängel kürzer und seitlich gerichtet im aufblühen. zum vergleich hier eine cernua aus japan.
zum vergleich die erwähnte Pulsatilla rubra, die auch gerade erst aufgeblüht ist. die gezeigten stammen vom fundort cremieu/frankreich. auffällig, dass das exemplar auf dem letzten foto, das gerade erst im aufblühen ist, deutlich dunkler, fast schon schwarz, gefärbt ist, obwohl sie vom gleichen standort stammt. aichele/schwegler geben in ihrer Pulsatilla monografie aus den fünfziger jahren an, dass es sich bei dem vorkommen bei cremieu um ein übschneidungsgebiet versch. rubra formen handeln soll, die dort einen rubra-hybridschwarm ausgebildet haben.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Schöne Pflanzen, knorbs. (Mit dem Rot der cernua könntest Du bei den Leberblümchen auch ein paar Tausender nehmen.
)An den Waldrand hatte ich P. pratensis verpflanzt. In diesem Jahr kommen sie wieder zur Blüte, bleiben aber beeindruckend winzig.Auf die Färbung der Blütenblätter gebe ich nicht allzu viel. Meine eine P. vulgaris blüht in blass rötlichen Tönen auf, um dannin bläulich-lila zu verfallen. Wiesen-Küchenschellen, auch solche, die als nigricans bestimmt wurden, haben bei schattigemStand manchmal fast weiße Innenseiten, in der prallen Sonne dunkelviolette.edit: siehe aber #877, ich hatte hier vorschnell geurteilt; die hellen Innenseiten der Blütenblätter bei der abgebildeten Pflanze waren stabil und blieben, wie die Griffel und Narben, auch in sonnenreicher Südlage aufgehelltBei Deinen beiden rubra-Pflanzen mag das aber mehr sein, als nur standortbedingt.

![]() | ![]() | ![]() |
-
Hallo Knorbs,heute kann ich dir die Schilder zeigen bezüglich Pulsatilla.
Grün ist die Hoffnung