News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Echinacea (Gelesen 157763 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

Re:Echinacea

ninabeth † » Antwort #855 am:

Ninabeth,naja, die meisten sind aber schon nur ganz normal rosa. Ich muss mal genau zählen. So ungefähr 15-20 Sämlinge werdens sein, davon 2-3 die vom einheitsrosa abweichen. Gut, alle sind noch nicht aufgeblüht. Wer ma sehn, was noch kommt.
Ich behalte mir dann die Echinacea die Abweichen, die anderen kommen auf den Kompost - wer es glaubt wird selig - . Die "normalen" Sämlinge kann ich ja verschenken. ;D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #856 am:

Was ich daraus lerne, ich werde keine Echinacea mehr kaufen und mir auch welche aus Samen von meinen , im Garten vorhandenen, Echninacea ziehen. :D
Auf die Dauer bleiben dann rosa und weiße übrig. Wobei auch die schön sind...[td][galerie pid=104571]Sämlinge[/galerie][/td][td][galerie pid=104570][/galerie][/td]
...ich liebe aber vor allem gelb und orange :-\ ;D Hot Summer
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #857 am:

Hot Summer habe ich auch, ich finde das Farbenspiel der Blüten super :D
Liebe Grüße
Ninabeth

martina.

martina. » Antwort #858 am:

Ich auch :D In diesem Jahr sind die weißen Sämlinge durch die Bank niedriger als die rosafarbenen. Dafür gibt es aber nur bei den weißen Exemplare mit eleganten langen Blütenblättern :D :D [td][galerie pid=104572][/galerie][/td][td][galerie pid=104573][/galerie][/td][td][galerie pid=104574][/galerie][/td]
=^..^=
martina.

martina. » Antwort #859 am:

...und blüht und blüht und blüht! :D Hot Summer
=^..^=
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #860 am:

Ich auch :D In diesem Jahr sind die weißen Sämlinge durch die Bank niedriger als die rosafarbenen. Dafür gibt es aber nur bei den weißen Exemplare mit eleganten langen Blütenblättern :D :D [td][galerie pid=104572][/galerie][/td][td][galerie pid=104573][/galerie][/td][td][galerie pid=104574][/galerie][/td]
Wie und wann säst Du die Echinacea?
Liebe Grüße

Jo
martina.

martina. » Antwort #861 am:

Gar nicht. Ich lasse die Blütenstände einfach stehen, das sorgt für Sämlingsflut. 8) Leider habe ich letztes und dieses Jahr die jungen Sämlinge nicht wie sonst gleich aus dem Beet genommen. Jetzt habe ich große Mühe, Eltern und Kinder auseinanderzuhalten. :-[ :-[ :-[
=^..^=
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #862 am:

Martina, die weißen Sämlinge sehen wundervoll aus,Hier blüht unverdrossen nach unwetterartigen Regenfällen die Echinacea 'Green Juwel' Leider ist die Kniphofia 'Green Jade' inzwischen verblüht. Die beiden Stauden ergänzen sich farblich sehr schön im Beet.'Green Juwel' Sep. 2013
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #863 am:

Gar nicht. Ich lasse die Blütenstände einfach stehen, das sorgt für Sämlingsflut. 8) Leider habe ich letztes und dieses Jahr die jungen Sämlinge nicht wie sonst gleich aus dem Beet genommen. Jetzt habe ich große Mühe, Eltern und Kinder auseinanderzuhalten. :-[ :-[ :-[
Bei mir habe ich leider noch nie Sämlinge entdeckt. :-\
Liebe Grüße

Jo
martina.

martina. » Antwort #864 am:

Dummerweise sehen sie anfangs dem Breitwegerich verdammt ähnlich. Wie schreibt Axel:
Wer zuviel jätet, raubt sich manche Überraschung.
Ich ergänze um:Wer zu spät jätet, hat eine Breitwegerichplage am Hals! ;D ;D ;D ;)
=^..^=
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #865 am:

Ich hatte Ende März 2012 Samen von Echinacea 'Alba' ausgesät (Lichtkeimer!), Keimlinge hatte ich 14 Tage später. Ich habe sie nachher in Töpfe gepflanzt, die größte Pflanze hatte Knospen bis zum Frost. Ich habe sie im Gemüsegarten im Beet versenkt ohne jeglichen Schutz überwintert, im Mai 2013 waren sie den gekauften 'Kollegen' einiges voraus.
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #866 am:

Stimmt Soili und wenn man jedem Topf, alle 4 Wochen, 3-4 Körnchen Blaukorn gönnt, dann geht richtig die Post ab.Habt ihr eigentlich keine Wühlmäuse oder pflanzt ihr Drahtkörbe ?Echinaceen scheinen bei mir das reinste Lockfutter zu sein.Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #867 am:

Habt ihr eigentlich keine Wühlmäuse oder pflanzt ihr Drahtkörbe ?Echinaceen scheinen bei mir das reinste Lockfutter zu sein.
do-och, aber nur im Gemüsegarten, zu den Echinaceas steht das Haus dazwischen ;D.Meine Monatserdbeeren stehen in Töpfen im Beet versenkt...
Janis

Janis » Antwort #868 am:

Hat jemand Erfahrung mit Echinacea purpurea 'Tomato Soup'?Im Frühjahr gepflanzt, im Laufe des Sommers eher immer weniger geworden, im nächsten Jahr nicht wieder gekommen....Wühlmäuse habe ich nicht.
LG Janis
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #869 am:

Hat jemand Erfahrung mit Echinacea purpurea 'Tomato Soup'?Im Frühjahr gepflanzt, im Laufe des Sommers eher immer weniger geworden, im nächsten Jahr nicht wieder gekommen....Wühlmäuse habe ich nicht.
War bei mir genauso >:(, hilft dir nicht aber vielleicht ein Trost
Liebe Grüße
Ninabeth

Antworten