News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien - Hemerocallis 2009 (Gelesen 171112 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Taglilien - Hemerocallis 2009

zwerggarten » Antwort #855 am:

Örks bezeichnet botanisch nicht einen bestimmten Kultivar von Hemerocallis, sondern ist anzuwenden auf Pflanzen, die aufgrund eleganter Rüschung bei möglichst bonbon- oder fleischwurstfarbener Tönung spontanen Brechreiz hervorrufen (kommt auch bei Iris barbata elatior vor). Der Effekt kann durch krankhaft verwurstelte Füllung oder knotige Goldränder verstärkt werden. Nach der Nomenklatur ist dies als Mega-Örks zu verstehen.
;D @ phloxfox: :-* :D
rosetom

rosetom » Antwort #856 am:

;D
callis

callis » Antwort #857 am:

dagegen noch mal weißDad's Best White White Rose Memorial und BrautkleidDad's Best White White Rose Memorial Bra
spätestens dieses bild macht die sache klar: ich brauche dad's best white! :o *zitter*
Hättest mich schon vor 10 Jahren kennen sollen. Da habe ich sie nämlich wegen der Form rausgeworfen. Die zickige Mildred Mitchell mit ihren schlappenden Stengeln und der verwaschenen Farbe werfe ich als nächste raus. Möchte wer?fehlten wieder ein paar r.
callis

callis » Antwort #858 am:

was bitte ist Mega-Örks ? Eine Taglilie ?Motte
Gut, dass du gefragt hast; Motte. Ich habe mich gar nicht erst getraut. Komme mir immer so alt vor beim Unverständnis dieser brabbeligen Comics-Laute. Phloxfox hat ja nun eine gute Erklärung gegeben.
Örks bezeichnet botanisch nicht einen bestimmten Kultivar von Hemerocallis, sondern ist anzuwenden auf Pflanzen, die aufgrund eleganter Rüschung bei möglichst bonbon- oder fleischwurstfarbener Tönung spontanen Brechreiz hervorrufen (kommt auch bei Iris barbata elatior vor). Der Effekt kann durch krankhaft verwurstelte Füllung oder knotige Goldränder verstärkt werden. Nach der Nomenklatur ist dies als Mega-Örks zu verstehen.
Aber das sollte die Anhänger von gefüllten und gerüschten und rosanen Taglilien jetzt nicht verschrecken. Bitte weiterposten und Bilder zeigen. Jede Taglilie kann schön sein im Auge eines liebenden Betrachters. Nur die Geschmäcker der Betrachter sind halt verschieden ::) ::) ::). Keiner findet alle Sorten schön. Und die Trends wechseln, je nachdem, wer gerade Lust und die Power hat, seine Meinung durchzuboxen. ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #859 am:

;)und ja, selbstverständlich bitte weiterposten! die örkse können wir ja im gartencafé weiterdiskutieren. 8)
Nahila

Nahila » Antwort #860 am:

Die Lästereien über Sofaplüsch und Fleischwurst soll bitte keiner persönlich nehmen. :-\ Ich (und ich denke, das gilt wohl auch für die meisten anderen hier) gestehe jedem seinen Geschmack zu, aber manchmal kann ich's mir einfach nicht verkneifen :-X
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #861 am:

genau. und die liebhabi anderer blütenformen müssen es ja auch ertragen, wenn ihre gierobjekte bei manchen hemerocallisti schon seit zehn jahren als kompostzombi ihr unwesen treiben. :o :'( ;Dwarum lästert eigentlich keiner über solche altbackenen trompetenblüten wie sie z.b. die grandiose ultimativ hübsche 'corky' hat? genau die form und die dunkle aussenseite hätte ich jetzt gerne in fast-weiß, mit viel duft und gerne etwas größer! ;)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #862 am:

warum lästert eigentlich keiner über solche altbackenen trompetenblüten wie sie z.b. die grandiose ultimativ hübsche 'corky' hat? genau die form und die dunkle aussenseite hätte ich jetzt gerne in fast-weiß, mit viel duft und gerne etwas größer! ;)
Mach!! Nicht immer von anderen verlangen...selber machen! Andere Züchter züchten schließlich auch nach ihrem Geschmack und Vorstellungen und nicht für andere ;D (zumindest in Europa). So falsch würdest du mit einer weißen 'Corky' gar nicht liegen :D
See you later,...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #863 am:

ganz im ernst: wenn ich den platz hätte (zweitgarten wäre gut), ich würd's sofort versuchen!
marygold

marygold » Antwort #864 am:

Bild
Staudo

Staudo » Antwort #865 am:

Es gibt durchaus Züchter, die versuchen rote oder rosa oder geäugte Corkys zu züchten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #866 am:

sag, wer?
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #867 am:

Da die gefüllten hier nicht so geliebt werden muß ich meine kleine Heute unbedingt zeigen ;D
Dateianhänge
000_4038_Double_River_Wye.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #868 am:

Und dann etwas zitroniges
Dateianhänge
000_4039_So_Lovely.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #869 am:

Das ist von einer Pötschke-Ersatzlieferung.Ist es die Richtige?
Dateianhänge
000_4036_Eleonore.jpg
Liebe Grüße Elke
Antworten