News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rhododendren (Gelesen 662646 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
StephanHH
Re:Rhododendren

StephanHH » Antwort #855 am:

Austrieb Rh.basilicum
Dateianhänge
Kopie_von_13062009Rh.basilicum.jpg
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
StephanHH

StephanHH » Antwort #856 am:

Rh.dichroanthum ssp. dichroanthum SBEC0545
Dateianhänge
Kopie_von_18062009Rh.dichroanthum_ssp._dichroanthum_SBEC0545_02.jpg
StephanHH

StephanHH » Antwort #857 am:

Rh.maddenii ssp.crassum HE61 überstand den Winter recht unbeschadet zwischen Bambus gepflanzt.
Dateianhänge
Kopie_von_18062009Rh.maddenii_ssp.crassum_HE61.jpg
StephanHH

StephanHH » Antwort #858 am:

Rh.dalhousiae Bu 274 Amjlassa 2360m von mir in Ostnepal gesammelte Form der dalhousiae blüht sehr spät im Vergleich zu der vorher gezeigten Form.Blätter im Hintergrund gehören zu M.obovata.Anm.:natürlich Kübelhaltung,aber zwischen April und Anfang November sind alle Kübel draußen!
Dateianhänge
Kopie_von_20062009Rh.dalhousiae_Bu_274_Amjlassa_2360m.jpg
fars

fars » Antwort #859 am:

Ohne die berühmten "Hosenträger".Wunderschöne Sammlung. Für mich aus klimatischen Gründen auch nicht ansatzweise nachzuahmen.Selbst Rh. nakaharae hat in diesem Winter arg gelitten und sieht ziemlich gezaust aus.Erstaunlicherweise hat aber Rh. auriculatum die lange Frostperiode gut überstanden, auch wenn er alle Blütenknospen verloren und das Laub sehr gelitten hat. Als Folge treibt er jetzt schon die neuen Blätter aus. Notprogramm.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #860 am:

Ich brauch mal euren Rat. Mein Rh 'Gomer Waterer' steht seit über zwanzig Jahren in meinem Garten und macht mir nicht mehr die größte Freude. Durch die sehr späte Blüte ist der Blütenflor in den verganenen Jahren durch die heißen Mai-Juni Wochen meist im Knospenstadium verwelkt. Er steht als letzter in einer Reihe von über zwei Meter hohen Rhodos und das macht den Garten etwas langweilig. Ich würde den Platz gern durch einen bunten Ahorn aufpeppen. Nun stellt sich die Frage, gleich roden oder die kinderarmdicken Äste auf ca. 50 cm abschneiden? Würde er nochmal austreiben?
fars

fars » Antwort #861 am:

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz, trudi. Warum willst du ihn denn stutzen? Du musst ihn doch eigentlich nur versetzen.Wenn er dich allerdings langweilt, dann verschenke oder verkaufe ihn, bevor du ihn rodest.
fars

fars » Antwort #862 am:

Dass die Sämlinge einige Wildrhododendren zu Anfang eine rötliche Blattunterseite aufweisen, ist nicht ungewöhnlich.Aber dieser Maculiferum-Sämling (offen polliniert) hat die rote Unterseite inzwischen in der 4. Blattgeneration (= nach 4 Jahren) behalten. Ich bin sehr hoffnungsvoll gestimmt.
Dateianhänge
Maculiferum_Hybride_fars_2009.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #863 am:

Sehr schön! :DBei einem zwergigen R. pseudochrysanthum, den ich mal von Dir bekam, haben die Blätter eine ähnlich schöne dunkelrote Rückseite. Der Geschwistersämling ist inzwischen hellgrün. :)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
fars

fars » Antwort #864 am:

Na, dann sollten wir beide hoffen. Solche Rhodies sind sehr selten und gesucht. Kannste glatt einer der großen Spezielgärtnereien anbieten.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #865 am:

Ich glaube in diesem Falle bin ich lieber egoistisch und behalte ihn selber. ;DLG., Oliver
fars

fars » Antwort #866 am:

Du musst ja nur ein Zweiglein opfern. Zwecks Pfropfung. Ganz im Ernst: Wenn er auch in den nächsten Jahren die rote Unterseite behält, sollten wir die namhaften Rh.-Baumschulen ansprechen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #867 am:

Ich will mal nicht so sein, allerdings bin ich erst einmal auf die Blüte gespannt und hoffe das sich das gute Stück bis dahin nicht erbleicht. ;)Ich mache nächste Woche mal ein Foto, im Moment ist meine Kamera gerade in Paris. :)
fars

fars » Antwort #868 am:

Einer der schönsten Rhododendren, wenn man sie auch als attraktive Blattpflanzen bewertet: Rhododendron tsariense aus Nord-Ost Indien und Süd-China. Er benötigt ziemlich lange bis zur ersten Blüte und ist leider nicht sonderlich frosthart. Dennoch hat ein ausgepflanzter Ableger in meinem Garten -23°C mit nur geringen Rindenrissen überstanden. Vorsichtshalber habe ich mehrere "Sicherungskopien". Der Strauch bleibt klein und entwickelt sich rundlich. Seine Blätter sind von einem rostroten Indumentum überzogen, das sich oberseitig allmählich verliert, unterseitig aber bleibt.
Dateianhänge
Rhododendron_tsariense_fars_2009.jpg
StephanHH

StephanHH » Antwort #869 am:

erst einmal auf die Blüte gespannt und hoffe das sich das gute Stück bis dahin nicht erbleicht
Leider kann ich da nicht viel Hoffnung machen.Cox schreibt in seinem Nachschlagewerk,daß die Zwergformen von Rh.pseudochrysanthum alle ihre rote Blattunterseite verlieren,wenn die Pflanze Blühreife erlangt hat.Meine Rh.pseudochrysanthum RV72003 scheint nach 15 Jahren(!) diese erreicht zu haben,da die neue Blattgeneration grün ist.Die Pflanze ist nach 15 Jahren auch nur ca.10cm hoch.Abbildung nicht ganz scharf,aber das Entscheidende ist deutlich zu erkennen.
Dateianhänge
Kopie_von_26062009Rh.pseudochrysanthum_RV_72003.jpg
Antworten