News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Spilling gesucht (Gelesen 407905 mal)
Moderator: cydorian
Re:Spilling gesucht
Ääh sorry für die wohl doofe Frage, aber sind gelber und wohlriechender spilling eigentlich geschmacklichauf gleichem Niveau? 

Wenn wir den ersten gelben wirklichen Spilling gefunden haben, werden wir es wissen. Ich denke Ivan Mitschurin hat da einen gefunden, der der Sache am nahesten kommt
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
:oIch habe indirekt von partisanengärtner (axel) einen baum des gelben spillings bekommen. Ich habe nie an seiner Echtheit gezweifelt 

- lord waldemoor
Ivan Mitschurin meinte sicher die in unserer gegend, werd ihn mal fragenwerde mir heuer auch wieder einen pflanzenhab mir grad sein bild angesehn, ja das sind diese die bei uns auf jedem bauernhof wuchsen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Servus ,grad auf diesen thread gestossen .Diese früchte kenn ich auch Lebe in oberfranken .Hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen ,ist de (euer ) spilling ein baum oder busch
Diese sind jedenfalls keine, bei uns wachsen die auch auf jedem Bauernhof
. Die Steinform ist das entscheidende.
Deko für Freaks, die sind auch echt
.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Also der gelbe Spindling aus Weidenberg 10 km von hier ist ein echter Spilling.Beiderseits angespitzte Kerne in der üblichen Form und reingelb, steinlösend. Sehr festes Fleisch der versaftet nicht auf dem Kuchen. Mein Lieblingsobst.http://www.bayerns-ureinwohner.de/bayer ... lAuffällig ist der steile etwas wirre Wuchs der Krone
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Entschuldige Axel, ich hatte nicht geschaltet
. Natürlich zählt Dein Weidenberger Spindling zu den Spillingen. Er ist aber nicht der gelbe Spilling, der parallel zum rotbunten im Farbatlas und von Peter Schlottmann beschrieben ist.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Es soll ja auch in Österreich gelbe geben. Der Weidenberger ist hier quasi eine Regionalsorte. Auch Schlottmann kann nicht alle kennen. Vrmurlich gibt es da noch mehr. Ich habe einen Ableger aus der Eifel der auch ein bunter Spilling sein soll. Muss ihn mal auspflanzen damit er eine Chance auf Früchte bekommt und mir seine Echtheit beweisen kann. Mein Freund hat seine schon länger stehen da sollte das nur wenige Jahre dauern bis ich mal Beweise habe.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Die neu gefundenen haben gut ausgeprägte Stämme.
"Nachwuchs" gibt es aber frühestens ab Herbst - da ich noch nichts über die Qualität der Früchte sagen kann - wenn sie reif sind wissen wir mehr! Zur Vermehrung sollten ja die typischen Eigenschaften gut ausgeprägt und keine Verbastardung erkennbar sein.Also, wenn sie reif sind wird getestet ("sensorisch"
lecker)

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
Vom Weidenberger Spindling stimmt für mich das Aussehen der Frucht,aber es fehlen die Abbildungen der Steine!Aufgrunddessen kann man nicht 100%ig sagen,dass er stimmt.Aus Österreich habe ich den "Spilling Jauerling"(gelb,echt!) und von hier den "gelbroten Spilling",der auch Duftpflaume genannt wird.Den habe ich auch Iwan M. geschickt.Vom echten gelben Spilling ist m.W. in ganz Deutschland im Streuobst von Kollegen bisher nur 1 Baum gefunden worden.Wenn ihr alle (fast)immer nur schöne Früchtchen ohne Steinabbildungen postet,kann man (fast)gar nichts über die Echtheit sagen.
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....
Nun gut, die Steine zeigen wir nicht jedes Jahr neu
. Der gelbe Nichtspilling.
Der rotbunte Spilling.
Vielleicht solltest Du hier mit lesen anfangen.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ähem, aber die steine von dem sehen doch offenbar schon auch sichelförmig und angespitzt aus?... Der gelbe Nichtspilling. ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos