News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wühlmäuse Invasion im Garten (Gelesen 264066 mal)
Moderator: Nina
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
Auf meiner Streuobstwiese gibt es seit heute eine Wühlmaus weniger. Ich hoffe, dass sich die degressive Populationsentwicklung morgen fortsetzt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
@Staudo
Drücke dir die Daumen ;)
@Gänselieschen
:o :o :o :'(
Bist du sie von dort wieder losgeworden?
Drücke dir die Daumen ;)
G hat geschrieben: ↑6. Aug 2019, 12:33
Ich habe mal gegen Maulwürfe in der Wiese solche Kristalle vergraben - eine Heidenarbeit - das Ergebnis war, dass ich die Maulwürfe von dort vertrieben habe - auf die kleine gepflegte Terrassenwiese vor meiner Küchentür. 50 Maulwurfshügel auf der kleinen Fläche. Ich war deprimiert wie selten....
@Gänselieschen
:o :o :o :'(
Bist du sie von dort wieder losgeworden?
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- lord waldemoor
vmtl hat sie die kristalle dann dort vergraben ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Die Kristalle waren den Maulwürfen sicher egal, aber das dauergrabende Gänselieschen haben sie als störend empfunden. ;)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Über den Dezember sind 10 Wühler durch die Topcat in die ewigen Jagdgründe gewandert. Irgendwann ist Ruhe in den Beeten.
Ja. Dann kommt eine Zeit, in der die Gänge und Baue einbrechen. Plötzlich werden Rasen und Beete wellig. Wenn es so weit ist, hat man gewonnen. Die Neubesiedlung geht wesentlich zögerlicher voran als die Wiederbesiedlung bestehender Baue.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Guter Tipp. Danke! Ich fange weiter, solange sich was rührt. Oder bis die ersten Rötelmäuse in der Falle landen. Dann dürften die Feldmäuse auch im Umfeld abgerückt sein.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das hatte ich gerade letztens. leider hatte ich keine zeit, den gang gleich wieder zu verschlämmen.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lerchenzorn
Was hattest Du? Rötelmäuse oder wellige Beete?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Habe gerade bei einem guten Freund gesehen wie viele hundert Krokuszwiebeln von oben ausgegraben waren. Alle Triebe lagen abgebissen rum und alle Zwiebeln waren gefressen. Kleine Mulden waren alles was davon noch zu sehen war.
Die waren alle im Herbst gesetzt. Er meinte Wühlmäuse, ich kenn genau so einen Fraß von Waldmäusen.
Die waren alle im Herbst gesetzt. Er meinte Wühlmäuse, ich kenn genau so einen Fraß von Waldmäusen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lord waldemoor
ich glaube nicht dass wühlmäuse von oben ausgraben, denke auch an andere mäuse
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
In letzter Konsequenz hilft gegen Wühlmäuse, Schnecken, Zecken und ähnliches Ungeziefer die Verbannung jeglichen Grüns aus dem Garten. Alternativ bietet sich dann das flächige Anlegen eines optisch und ästhetisch ansprechenden Schottergartens mit verschiedenen
Farbschattierungen und Körnungen an.
Als Zugeständnis zur belebten Natur und quasi als Kompromiss ist ein alter, der Länge nach aufgeschnittener Autoreifen, mit Pflanzerde vom Gartencenter befüllt und mit Eisbegonien vom Friedhofsgärtner bepflanzt, im zentraler Vorgartenlage platziert , möglich.
In diesem Sinne : Guten Rutsch ins Neue Gartenjahr !
Farbschattierungen und Körnungen an.
Als Zugeständnis zur belebten Natur und quasi als Kompromiss ist ein alter, der Länge nach aufgeschnittener Autoreifen, mit Pflanzerde vom Gartencenter befüllt und mit Eisbegonien vom Friedhofsgärtner bepflanzt, im zentraler Vorgartenlage platziert , möglich.
In diesem Sinne : Guten Rutsch ins Neue Gartenjahr !
Rus amato silvasque
- lord waldemoor
ich mag eisbegonien, habe aber keine
erinnere mich dass meine geliebte oma immer welche zwischen den winterfenstern hatte....und auch omazyklamen ;D
erinnere mich dass meine geliebte oma immer welche zwischen den winterfenstern hatte....und auch omazyklamen ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
alles. :P
an der stelle, an die ich dachte, erst eine wühl(feld)maus in der topcat, dann irgendwas langschwanziges, was ich anhand des zustandes nicht mehr bestimmen mochte/konnte. :-\
pro luto esse
moin
moin
- Gartenentwickler
Hallo ,wir haben auf ca 400 qm Rasen Wühlmäuse,nun gehen sue auch in ein Beet am Rand.welches Falle ist die beste ? Die von Neundorf? Was bringt Polytanol oder Einschlämmen der Gänge mit Wasser ?