News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Arisaema 2010 - 2024 (Gelesen 210792 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lilia

Re: Arisaema 2010 - 2018

Lilia » Antwort #855 am:

ich gehöre auch zu den wartenden. meine fargesii, schon mehrmals totgeglaubt, ist innerhalb von zwei wochen von null auf hundert gekommen. auch ein tiarello-geschenk. :D
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #856 am:

seifd froh wenn der austrieb bei Euch noch dauert! Hier leiden sie unter der Hitze, teils haben die ausgepflanzten Exemplare sogar Spinnmilben - sowas gab es echt noch nie :P
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #857 am:

Sodele - Update zu meinen Aris: Es sind tatsächlich noch welche gekommen, wenn auch nicht die Menge des letzten Jahres und unglaublich spät, aber immerhin. Also von den kleinen A. consanguineum, die letztes Jahr fast rasenmäßig erschienen, sind nur noch ne Handvoll da. Dafür große Überraschung: Ein vor 2 Jahren unter dem Namen 'Das Monster' geschenkter Ari, der voriges Jahr auf sein Erscheinen verzichtet hatte, gönnte sich dieses Jahr den großen Auftritt:A. consanguineum (?):Und auch hier Dank an den Spender :-*
Dateianhänge
IMG_0279.jpg
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #858 am:

Mein Parade-Ari vom letzten Jahr ist ja nun vmtl. ex. Ein kleiner Rest scheint übrig zu sein, da an diesem Platz ein Miniteilchen erschien und immerhin ne Blüte schob. Aber er hatte einen kleineren Bruder. Dies wird er vmtl. sein oder besser werden:
Dateianhänge
IMG_0295.jpg
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #859 am:

Dann hatte es noch nen A. cilliatum. In diesem Fall fand ich einige Blätter schöner als die Blüte:
Dateianhänge
IMG_0287.jpg
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #860 am:

Die Blüte von A. flavum hab ich in Gänze verpasst, von A. fargesii verpasste ich die Fotos, A. sikkokianum war angefressen und hat auf weitere Tätigkeiten verzichtet. Dann war aber noch sehr hübsch A. jaquemonti:
Dateianhänge
IMG_0285.jpg
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #861 am:

Und A. heterophyllum:
Dateianhänge
IMG_0281.jpg
pumpot

pumpot » Antwort #862 am:

Dann hatte es noch nen A. cilliatum. In diesem Fall fand ich einige Blätter schöner als die Blüte:
Interessante Form. ;)
plantaholic
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #863 am:

Ist dieses womöglich ein A. candissimum?
Dateianhänge
IMG_0298.jpg
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #864 am:

Interessante Form. ;)
Ja, ich hab mich riesig gefreut. Wird das im nächsten Jahr wieder der Fall sein an dieser Pflanze und wie ist es mit Sämlingen einer solchen Pflanze, ist das 'Risiko' einer solchen Blattmutation größer als bei normal grünen?
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #865 am:

Und wie bitte unterscheide ich A. consanguineum von A. cilliatum, wenn kein Etikett dabei ist? Ich finde die Dinger sehen sich verdammt ähnlich.
paulw

paulw » Antwort #866 am:

Meine cilliatums haben eine gestreifte Spartha und erscheinen im Mai. Sie vermehren sich massig über Stolonen Meine consanguineum erscheinen im Juni oder Juli( die Silbervariante) , haben eine grüne Spatha und keine Stolonen.Das Laub der Erwachsenen ist sehr ähnlich, bei Sämlingen im 2.-3. Jahr ist cilliatum deutlich breiter im Blättchen.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #867 am:

Danke, dann muss ich mich wohl an die Stolonen halten. Im Mai war hier weit und breit nix zu sehen.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #868 am:

Ist dieses womöglich ein A. candissimum?
Hier hat A. candidissimum rundere Teilblätter und glänzt auch nicht so. A. fargesii ist ähnlich, aber da ist das mittlere Teilblatt deutlich größer. Es gibt aber noch ein paar ähnliche Arten.Hast du den A. heterophyllum draußen überwintert?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #869 am:

Nein, den habe ich erst Anfang des Jahres bekommen.
Antworten