News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten Teil I (Gelesen 214187 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Schafe halten

Quendula » Antwort #855 am:

Aber heftig ist es schon.
Ja, obwohl ich bisher nur Kleinvieh hatte, kann ich das nachvollziehen :-\ . Aber Fragen habe ich trotzdem :) :Hattet ihr professionelle Hilfe? Du hattest doch mal einen Lehrgang besucht, stimmts. Konntet ihr zu Hause schlachten? Der Begriff Hausschlachtung klingt danach. Musstet ihr aufpassen, dass die anderen Schafe nix merken? Oder hat Kuusi alles bereitwillig mitgemacht? Ist eine Fleischbeschau oder wie das heißt gemacht worden? Ich habe mich mal belesen, zum Fell abziehen und Zerteilen und so (damals ging es um ganzes Wild vom Jäger) und befand, dass ich nicht die Örtlichkeiten dafür habe. pS: Zitat eingefügt.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #856 am:

Und der schmeckt noch? Ich dachte immer, Schafböcke sollte man vor der Geschlechtsreife schlachten, weils sonst zu sehr hammelt, oder kommt das auf die Rasse an? Bei Fleischschafen solls schlimm sein, bei Milchschafen weniger.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #857 am:

Und der schmeckt noch? Ich dachte immer, Schafböcke sollte man vor der Geschlechtsreife schlachten, weils sonst zu sehr hammelt, oder kommt das auf die Rasse an? Bei Fleischschafen solls schlimm sein, bei Milchschafen weniger.
Als Kind aß ich öfter Hammelfleisch. Es schmeckte mir. Eigentlich kannte ich Schaf nicht anders. Schade, dass man es nicht mehr so oft bekommt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #858 am:

Ich sage es mir immer wieder: Er hatte ein schönes Leben und ich bin Fleischesser. Es war aber trotzdem nicht ohne.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht ohne war, aber ihr habt es geschafft, Nina. ;) Vermutlich ist es für Einen selbst beim ersten Mal am schlimmsten, jedenfalls stelle ich mir das so vor, entspannt für das Tier hin oder her. Da er euch ja kannte und gar nicht scheu war, das hat bestimmt sehr dabei geholfen, dass es überhaupt relativ entspannt vonstatten gehen konnte. Und das war sicher gut so. Aber einen Schnaps hätte ich sicher hinterher auch gebraucht. :-\ Und er hatte wirklich ein sehr schönes Leben!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #859 am:

Ich habe bewußt auf einen Transport verzichtet. Kuusi wurde um Stress zu verhindern auf der Weide getötet. Ich habe ihn erst mit Rosen und Pellets angelockt und dann bei den Hörnern gepackt. Er ist dann ganz schnell per Bolzenschuss betäubt und dann zum Ausbluten aufgeschnitten worden. Natürlich wurde das von jemanden gemacht, der dazu befugt ist. Es ist jemand der im Nachbardorf einen Ziegenhof mit Käserei führt. Ausgenommen und abgezogen wurde er dann bei uns und dort hängt er nun in einem Kühlraum bei 5°C. Heute abend wird er von unserem Metzger abgeholt und der verarbeitet ihn dann weiter, wenn er lange genug abgehangen ist. Wie er schmeckt weiß ich noch nicht. Die Soay sind keine Fleischrasse und sollen ähnlich wie Mufflon (ihre nächsten Verwandten) schmecken. Lammfleisch, wie es aus Neuseeland kommt mag ich persönlich nicht. Ich finde es schön, wenn man noch das Tier schmeckt. Wie es jetzt mit dem 2jährigen Bock genau ist, weiß ich aber nicht. Aber Probleme mit Hammelfleisch habe ich auch nicht. Soays sind im Gegensatz zu Fleischrassen erst mit 4 Jahren ausgewachsen.
Und er hatte wirklich ein sehr schönes Leben!
:)
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #860 am:

Ich finde das richtig gut, wie ihr das geregelt habt(Respekt!) und wünsche euch, dass Kuusi nur sein tolles Aussehen und nicht seinen unschönen Charakter weitervererbt hat.
Grüne Grüße
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #861 am:

Gut, daß ihr euch dazu durchgerungen habt, auch meinen Respekt. Kuusi hat ein schönes Leben gehabt, und das Ende war so sanft wie möglich, so sollte es immer sein. Berichtest du bitte, wie es schmeckt? Macht ihr auch haltbare Würste draus?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #862 am:

Danke euch! :)Ich berichte gerne, wie es schmeckt. :D Vor dem Fleisch habe ich keine Berührungsängste. Ich finde nur das Töten an sich "gewöhnungsbedürftig". :-\ Nächste Woche wollen wir ein Bock-Essen machen.Aus einer Keule lassen wir einen Schinken machen und dann noch Dauerwürste. Allerdings müssen die wahrscheinlich noch mit etwas fetterem Fleisch gemischt werden.Heute habe ich das Fell zur Gerberei verschickt.
Frauenschuh

Frauenschuh » Antwort #863 am:

Guten Appetit ;-)Und jein. Du brauchst nicht fetteres Fleisch, sondern das Fett vom Bock muss weg, weil schafig schmeckt. Und statt dessen braucht es eben fettiges Zeug von was anderem.Man gewöhnt sich ja an ein Schlafdefizit. Nach meinem Arbeitstag heute war ich bei den Schafen und brachte Grünzeug vorbei. Die Weide war schon leidlich dürftig. Extrasachen im Hänger beachteten sie nicht. Dann nicht. Erst einmal den Ziegenakku gewechselt und dann doch noch mal bei den Schafen vorbei geschaut. Wupp. War eine Ration Schaf im Hänger. Alle weißen Zippen samt ihren Lämmern. Klappe zu. Äh... unverhofft kommt oft. Und so zuckelte ich noch mit dem Hänger durch die Lande und konnte in L. eine Schafparty bewundern ;D Man ging nicht aus dem Hänger raus, sondern alle stapelten sich vor lauter Wiedersehensfreude unter lautem Geblöke IM Hänger. Selbst Nocta konnte mal inspiziert werden (die lahmt etwas). Ich konnte nix erkennen. Top Klauen, Beinchen alle korrekt, nix heiß, kein Gelenk geschwollen - die eingebildete Kranke. Jetzt steht da eine große Herde in L. Nur die P-Fraktion und Theo stehen noch in O. Und sind zutiefst entsetzt. Der Hänger kam wieder auf die Fläche, damit sie beider Hitze drunter krabbeln können. Etwas Kraftfutter rein - die Hoffnung stirbt ja zuletzt, dass auch Pauline umziehen will. Aber Paulinchen flitze rein, raus, rein raus, raus rein... mein Exgatte lachte sich scheckig. Die braucht mit Sicherheit 2 Tage, bis sie sich beruhigt hat. Mit ihr flitzen ihre Lämmer und Theo versteht die Welt nicht mehr. Gut Ding will Weile haben. 2 Große und 2 Kleine Schafe haben auf dem Stück dann doch noch ausreichend für einige Tage. Sie werden täglich befragt werden: Wollt ihr vielleicht heute umziehen??? Die gehen schon auch noch rein. ;) Sie können dann die ältere Dame in Ob. erfreuen. Deren Gras steht auch schon wieder sehr hoch...Und Pauline schon mal separieret zu haben... könnt sich am Ende als geschickt erweisen :-X Wie schmeckt Skuddenkeule...
Staudo

Staudo » Antwort #864 am:

Gut? :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #865 am:

Und jein. Du brauchst nicht fetteres Fleisch, sondern das Fett vom Bock muss weg, weil schafig schmeckt. Und statt dessen braucht es eben fettiges Zeug von was anderem.
Ich habe eigentlich nichts anderes gemeint. ;) Ein Film von gestern. Die großen Mädels sehen mittlerweile echt wild aus und Viis Yks wird jeden Tag zahmer. Der hüpft Thomas und mir fast auf den Schoß und lässt sich streicheln. :o :D Zottelige Truppe - lammfromm
Muscari

Muscari » Antwort #866 am:

Das ist wirklich eine herrliche Truppe! :D
Frauenschuh

Frauenschuh » Antwort #867 am:

Bei mi gibt es gerade ein Problem. Die Schafe stehen nun auf einer Streuobstwiese mit Festzaun. Die eine Heidschnucke steckt immer wieder ihren Kopf durch den Zaun. Und kommt nicht mehr zurück :-X Gestern hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, heute waren es Anwohner, die sie da heraus holten. Lernen tut sie daraus leider nicht. :P Doooof! Habe ich es schon mal erwähnt? Ich hasse Festzäune. :-\ Netze sind zwar irre aufwändig, aber m.E. sicherer. Im Normalfall. ::) Rutschige Hanglagen ausgenommen.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #868 am:

Das ist ja echt blöd. :-\ Was machst Du denn jetzt?
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #869 am:

Och, das ist ja doof, Frauenschuh. :-\ Das einzige, was mir dazu einfällt ist, innerhalb des Festzaunes mit 'nem halben Meter Abstand doch noch Netze zu spannen, so dass sie gar nicht erst bis zum Festzaun kommt.Ist zwar sehr aufwändig, aber immer noch besser, als wenn sie steckenbleibt und sich irgendwann dabei ernsthaft verletzt.Och, Nina, eure Zotteltruppe ist ja echt munter. :D Die Kleinen sind ja schon richtig groß geworden :o und der erstgeborene Yks entpuppt sich als Schmuser. 8)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Antworten